ColorFoto: 20 SLRS im RAW-Test (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 17 weiter

Inhalt

RAW gegen JPEG, Teil I. 11 Kameras bis 1000 Euro zeigen in dieser Ausgabe, welches Potential in ihnen steckt, wenn der Fotograf das RAW statt des JPEG-Formats nutzt. (Im nächsten Heft folgen zehn weitere.) Die interne Signalverarbeitung der Kameras erzeugt JPEG-Bilder mit sehr guter Qualität und einem guten Kompromiss zwischen Auflösung, Rauschen und Feinzeichnung. Dennoch lässt sich aus den RAW-Bildern meist noch etwas mehr Auflösung holen, ohne das Rauschen zu steigern.

Was wurde getestet?

Im Test waren 11 Digitalkameras mit Bewertungen von 42,5 bis 56 von jeweils 100 Punkten. Als Testkriterien dienten Bildqualität (bei verschiedenen ISO-Einstellungen) und Bedienung/Performance (AF-Zeit, Ausstattung/Lieferumfang). Schwerpunkt des Tests war die Leistung der Kameras bei der Nutzung der Aufnahmeformate JPEG und RAW.

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  • 1
    K-5

    Pentax K-5

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C
    • Sucher­typ: Optisch

    56 von 100 Punkten – Kauftipp (Bildqualität)

    „Die K-5 punktet mit einer Top-Bildqualität, insbesondere mit einer bereits im JPEG-Prozess sehr detailschonenden Signalverarbeitung und einer äußerst ausgewogenen Abstimmung. Da lässt sich verschmerzen, dass die Auflösung nicht ganz dem entspricht, was wir von diesem Sensor erwartet hätten. Der Wechsel von JPEG zu RAW bringt in erster Linie eine Rauschreduzierung. Kauftipp Bildqualität!“

  • 2
    Alpha 65 (SLT-A65V)

    Sony Alpha 65 (SLT-A65V)

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C
    • Sucher­typ: Elek­tro­nisch

    53 von 100 Punkten – Kauftipp (Bildqualität)

    Wer eine digitale Spiegelreflexkamera sucht, die hoch qualitative Fotos produziert, sollte hier zuschlagen. Der Sensor mit 24 Megapixeln sorgt für eine herausragende Auflösung. Beim Schießen von Aufnahmen im RAW-Format ist der Texturverlust unmerklich. Bei hohen ISO-Werten sind Schwächen in der Dynamik und beim Bildrauschen zu beobachten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 3
    EOS 600D

    Canon EOS 600D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 18,7 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    51,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)

    „Den Punktevorsprung gegenüber der 1100D verdankt die 600D vor allem der höheren Auflösung. Außerdem hat sie den größeren, verstellbaren Monitor, das griffigere Gehäuse und Full-HD-Video, was für viele den satten Aufpreis rechtfertigen dürfte. Im Vergleich zu JPEG bringt das RAW-Format im Detail bessere Ergebnisse, aber keinen Quantensprung. Kauftipp Preis/Leistung.“

  • 3
    NEX-5NK

    Sony NEX-5NK

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    51,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Systemkamera)

    „Sie ist die Kleinste und Leichteste in diesem Testfeld, hat eine ambitionierte, wenn auch noch nicht perfekte Full-HD-Videofunktion und eine Bildqualität, mit der sie viele klassische SLRs übertrifft. RAW macht durchaus Sinn, vorausgessetzt man stimmt den Konvertierungsprozess sorgfältig auf das einzelne Bild ab. Kauftipp Systemkamera!“

  • 5
    D5100

    Nikon D5100

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,2 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    50,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)

    „Eine grundsolide Spiegelreflexkamera mit gelungenem Bedienkonzept und einer ordentlichen Bildqualität, die sich vor allem durch eine überdurchschnittlich gute Textur auszeichnet. RAW wiederum mit maßvollem Plus. Kauftipp Preis/Leistung.“

  • 6
    Lumix DMC-G3

    Panasonic Lumix DMC-G3

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Sen­sor­for­mat: 4/3" (Four Thirds)

    48,5 von 100 Punkten

    „Die Panasonic Lumix G3 ist als spiegellose Systemkamera kompakter als SLRs und hat im Gegensatz zur Olympus PEN E-P3 einen hochauflösenden, elektronischen Sucher integriert. Zudem erreicht sie im RAW-Test eine sehr hohe Auflösung, mit der sie der 24-Megapixel-SLR Alpha 65 durchaus Konkurrenz machen kann. Gleichzeitig hält sie den Texturverlust gering.“

  • 7
    K-r

    Pentax K-r

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 12,4 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    48 von 100 Punkten

    „Kaum eine andere Kamera kann die Leistungen im RAW-Test gegenüber JPEG so umfassend steigern wie die K-r. Die Auflösung ist relativ gering, doch das Verhältnis zwischen Texturverlust, Rauschen und Dynamik bei niedrigen ISO-Werten umso besser. Positiv werten wir auch den integrierten Bildstabilisator. Schade, dass die K-r Videos nur mit HD-Ready-Auflösung aufnehmen kann.“

  • 8
    EOS 1100D

    Canon EOS 1100D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C
    • Sucher­typ: Optisch

    45,5 von 100 Punkten

    „Obwohl zusammen mit der Nikon D3100 die günstigste Kamera dieses Testfelds, erreicht die Canon EOS 1100D eine durchaus konkurrenzfähige Bildqualität, im Detail bringt der RAW-Prozess bessere Ergebnisse, aber kein signifikantes generelles Plus. Schade, dass der Monitor vergleichsweise klein ausfällt und die Videofunktion nur einfache HD- Auflösung vorsieht. Trotzdem ein gutes Preis- Leistungs-Verhältnis.“

  • 9
    Pen E-P3

    Olympus Pen E-P3

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 12,3 MP
    • Sen­sor­for­mat: 4/3" (Four Thirds)

    43 von 100 Punkten

    „Im Vergleich zum übrigen Testfeld hält sich der Vorteil, den das RAW-Format bringt, bei der Olympus PEN E-P3 in Grenzen. Hauptkritikpunkte sind der ausgeprägte Texturverlust und das relativ starke Bildrauschen auch im RAW-Prozess. Den hohen Preis um 850 Euro können allenfalls das edle Gehäuse und die kurze Auslöseverzögerung rechtfertigen.“

  • 10
    D3100

    Nikon D3100

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 14,2 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    42,5 von 100 Punkten

    „Wer bei der Nikon D3100 mit RAW statt mit JPEG arbeitet, wird mit einer höheren Auflösung, einer deutlich verbesserten Textur und oft auch mit einem leicht schwächeren Visual Noise belohnt. Doch alles in allem schneidet das Gegenstück von Canon, die EOS 1100D, wegen der höheren Auflösung und Dead-Leaves-Werte besser ab.“

  • 10
    GXR mit 2,5/28 mm (A12)

    Ricoh GXR mit 2,5/28 mm (A12)

    • Typ: Modu­lare Kamera
    • Auf­lö­sung: 12,3 MP

    42,5 von 100 Punkten

    „Bei der GXR A12 28 mm sollte der Fotograf unbedingt mit RAW arbeiten, da die JPEG-Aufnahmen einen zu starken Texturverlust und ein höheres Rauschen aufweisen. Die RAW-Bildqualität ist auch im Konkurrenzvergleich sehr ordentlich. Als Hauptkritikpunkt bleibt der hohe Preis.“

Tests

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