Inhalt
Sechs extrabreite 19-Zöller für den Straßenverkehr und die Rennstrecke im Test. Wer macht das Rennen um Rundenzeiten, Nässegrip und Bremswege?

Continental ContiSportContact 5 P
„vorbildlich“
„Stärken: Spitzenreifen ohne Fehl und Tadel. Überzeugend sportliche Handlingqualitäten unter allen Witterungsbedingungen. Präzises Lenkansprechen, gute Aquaplaningeigenschaften und kurze Trockenbremswege.
Schwächen: leicht erhöhtes Abrollgeräusch.“
„gut“
„Stärken: ausgewogenes Sportprofil mit guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, guter Grip auf nasser Fahrbahn, kurze Trockenbremswege.
Schwächen: leicht erhöhtes Abrollgeräusch, hoher Rollwiderstand treibt den Kraftstoffverbrauch nach oben.“
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
„gut“
„Stärken: Nässespezialist mit sportlich-dynamischem Fahrverhalten, stabiler Seitenführung und kurzen Bremswegen auf Nässe. Direktes Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung, kurze Trockenbremswege, guter Abrollkomfort.
Schwächen: Untersteuern auf trockener Piste.“
„gut“
„Stärken: ausgewogen sichere Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Strecke. Kürzeste Bremswege auf trockener Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Schwächen: mäßige Reserven bei Kurvenaquaplaning, eingeschränkter Abrollkomfort.“
„gut“
„Stärken: überzeugende Fahrdynamik, exaktes Lenkansprechen mit guter Rückmeldung auf trockener Piste. Kurze Nass- und Trockenbremswege, angenehmer Komfort.
Schwächen: eingeschränkter Grip auf nassem Untergrund, erhöhter Rollwiderstand.“
„befriedigend“
„Stärken: gute Aquaplaningreserven, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: unharmonisches Fahrverhalten auf nasser wie auf trockener Strecke, verzögertes Lenkansprechen mit mäßiger Lenkpräzision, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, erhöhter Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: