Inhalt
Sechs 20-Zöller im Format 255/35 und 295/30 im Reifentest. Ein starker Auftritt ist mit ihnen gewiss, doch nicht immer überzeugen sie auch tatsächlich mit sportlichen Qualitäten.

„vorbildlich“
„Der neue SportContact 6 kann in seinem ersten Test voll und ganz überzeugen und die Konkurrenz vor allem auf trockener Strecke auf die Plätze verweisen. Dynamisches Trockenhandling, perfekte Lenkpräzision mit guter Rückmeldung, kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch.“
Hankook Ventus S1 Evo 2
„vorbildlich“
„Die sportlichen Sommerreifen des koreanischen Reifenherstellers landen bei unseren Tests regelmäßig auf den vorderen Plätzen. Auch diesmal überzeugt der S1 evo² mit den besten Nässequalitäten, guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning sowie kurzen Bremswegen.“
„gut“
„Der Pilot Super Sport überzeugt mit präzisem Einlenkverhalten, stabiler Seitenführung und dynamischen Handlingqualitäten mit kurzen Bremswegen auf trockener Strecke. Bei Nässe fehlt ihm jedoch der rechte Grip, die Aquaplaningschwäche des Hinterreifens mindert den Fahrspaß.“
„gut“
„Japanisches Sporttalent mit guten Nässeeigenschaften. Dynamische Handlingqualitäten, direktes Einlenkverhalten und stabile Seitenführung auf nasser Piste, gute Verzögerung auf trockener Strecke, geringer Rollwiderstand. Leicht untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Strecke.“
„befriedigend“
„Als Reifen für die Erstausrüstung hat der Sport Maxx GT in diesem Testfeld einen schweren Stand. Die Bremswege auf nasser und trockener Piste sind okay. Nicht überzeugen können dagegen das zähe Lenkverhalten und seine Neigung zum Übersteuern auf nasser Piste.“
„befriedigend“
„Der Ultrac Vorti bietet den günstigsten Einstieg in die High-Performance-Klasse. Bei Nässe ist sein Fahrverhalten sportlich-harmonisch, auf trockener Piste neigt er jedoch zum vorzeitigen Untersteuern. Beim Bremsen kommt er als Letzter zum Stehen, der Rollwiderstand ist etwas höher.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: