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Mit Bike am Auto in den Urlaub? Doch wo am Fahrzeug reist das gute Stück am sichersten und bequemsten? Im Praxistest vergleichen MountainBIKE und auto motor sport die gängigen Fahrradträgersysteme.

Opel FlexFix-Fahrradträgersystem
ohne Endnote
„Plus: immer dabei durch integrierte Bauweise; blitzschnell einsatzbereit; leicht zu beladen; minimaler Mehrverbrauch.
Minus: Bikes stehen recht eng; nur für Opel-Modelle; nicht nachrüstbar; ersetzt Anhängerkupplung; verdeckt Rücksicht.“
ohne Endnote
„Plus: vergleichsweise günstig; an fast allen Fahrzeugen montierbar.
Minus: aufwendige Erstmontage; hoher Mehrverbrauch; baut hoch auf; schwer zu beladen; eingeschränkter Zugang zum Innenraum; verdeckt Rücksicht.“
ohne Endnote
„Plus: einfache Installation; leicht zu beladen; klein zusammenklappbar; minimaler Mehrverbrauch.
Minus: teuer in der Anschaffung; Anhängerkupplung nötig; verdeckt Rücksicht.“
ohne Endnote
„Plus: günstig in der Anschaffung; schnelle Installation; unbeschränkter Zugang zum Innenraum; viel Platz pro Rad.
Minus: hoher Mehrverbrauch; baut sehr hoch auf; schwer zu beladen.“
Dach, Heckklappe oder Kupplung? Für die Stiftung Warentest liegen Patente für die Anhängerkupplung im Rennen um das beste Handling an der Pole. Vor allem für die schweren E-Bikes sind sie wegen ihrer Bodennähe die geeignetste Transportlösung. Auffahrschienen erleichtern die Arbeit einmal mehr. Und wie steht es um die Sicherheit?