AUTOStraßenverkehr prüft Fahrradträger (10/2014): „Heck, Klappe oder Dach?“

Opel FlexFix-Fahrradträgersystem
- Anzahl Fahrräder: 1
ohne Endnote
„Plus: blitzschnell betriebsbereit, hohe Nutzlast, Zugang zum Kofferraum durch Abklappen, E-Bike-kompatibel, tiefgaragentauglich, kein spürbarer Mehrverbrauch, kein Tempolimit.
Minus: Trägersystem nicht mit Anhängerkupplung kombinierbar, hoher Preis, eingeschränkte Sicht nach hinten, enge Schienenanordung, Rangieren durch Längenzuwachs gewöhnungsbedürftig.“
- Typ: Heckträger
- Anzahl Fahrräder: 2
ohne Endnote
„Plus: universell an viele Heckklappen anpassbar, Beladung nicht durch Stütz- und Dachlast beschränkt. Unbeladen kann der Träger am Fahrzeug bleiben, die Heckklappe lässt sich dann öffnen.
Minus: erhöhter Verbrauch, schwierige Erstmontage, eingeschränkte Sicht nach hinten. Mit Beladung lässt sich Heckklappe kaum öffnen, nur bedingt garagentauglich, nicht für E-Bikes geeignet.“
- Typ: Kupplungsträger
- Anzahl Fahrräder: 2
- Anzahl E-Bikes: 2
ohne Endnote
„Plus: sehr schnell montiert, bequem zu beladen, Zugang zum Kofferraum durch einfaches Abklappen, E-Bike-kompatibel, tiefgaragentauglich, kein spürbarer Mehrverbrauch.
Minus: Anhängerkupplung notwendig, hoher Preis, Zuladung durch Stützlast begrenzt, Sicht nach hinten eingeschränkt, Rangieren durch Längenzuwachs gewöhnungsbedürftig.“
- Typ: Dachträger
- Anzahl Fahrräder: 1
ohne Endnote
„Plus: günstig in der Anschaffung, zusammen mit dem Grundträger relativ einfache und schnelle Montage, uneingeschränkter Zugang zum Kofferraum, keine Sichtbehinderung.
Minus: hoher Mehrverbrauch, problematisch bei der Einfahrt in Garagen und bei Höhenbegrenzungen, mühsam zu beladen, nicht für den Transport von Elektrobikes geeignet.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 2/2021
- Erschienen: 01/2021
Nimms huckepack
Testbericht über 8 Auto-FahrradträgerDach, Heckklappe oder Kupplung? Für die Stiftung Warentest liegen Patente für die Anhängerkupplung im Rennen um das beste Handling an der Pole. Vor allem für die schweren E-Bikes sind sie wegen ihrer Bodennähe die geeignetste Transportlösung. Auffahrschienen erleichtern die Arbeit einmal mehr. Und wie steht es um die Sicherheit?
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 13/2025
- Erschienen:
-
-
TOUR
-
TOUR
- Ausgabe: 5/2025
- Erschienen: 04/2025
-
