Das Produkt DLA-NP5 von JVC führt derzeit unser Ranking mit der Note 1,0 an. Die Liste basiert auf einer unabhängigen Auswertung von Tests und Meinungen und berücksichtigt nur aktuelle Produkte. So sehen Sie sehr schnell, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.

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D-ILA-Beamer Bestenliste

49 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Beamer im Test: DLA-NP5 von JVC, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    JVC DLA-NP5

    4K-​Profi mit speicher­ba­ren Bild­ein­stel­lun­gen
    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 1900 ANSI Lumen
  • 2
    Beamer im Test: DLA-NZ7 von JVC, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    JVC DLA-NZ7

    Satte Far­ben, klare Details
    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 2200 ANSI Lumen
  • 3
    Beamer im Test: VPL-XW5000ES von Sony, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Sony VPL-XW5000ES

    Über­ra­gen­des Bild, lang­le­bige Tech­nik
    • Native Auf­lö­sung: UHD (3840x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: UHD (3840x2160)
    • Hel­lig­keit: 2000 ANSI Lumen
  • 4
    Beamer im Test: DLA-N7 von JVC, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    JVC DLA-N7

    Keine Kom­pro­misse für den hei­mi­schen Kino­raum
    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 1900 ANSI Lumen
  • 5
    Beamer im Test: VPL-XW7000ES von Sony, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Sony VPL-XW7000ES

    Refe­renz-​Pro­jek­tor mit enor­mer Strahl­kraft
    • Native Auf­lö­sung: UHD (3840x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: UHD (3840x2160)
    • Hel­lig­keit: 3200 ANSI Lumen
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  • Beamer im Test: DLA-NZ8 von JVC, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    JVC DLA-NZ8

    Fast so gut wie das Top­mo­dell
    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 2500 ANSI Lumen
    • Licht­quelle: Laser
  • Beamer im Test: DLA-NZ9 von JVC, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    JVC DLA-NZ9

    Aus 4K wird ziem­lich gutes 8K
    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 3000 ANSI Lumen
  • Beamer im Test: VPL-VW790ES von Sony, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Sony VPL-VW790ES

    State of the Art der Bea­mer­tech­nik
    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 2000 ANSI Lumen
  • Beamer im Test: VPL-VW590ES von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Sony VPL-VW590ES

    4K-​Pro­jek­tor fürs Heim­kino
    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 1800 ANSI Lumen
  • Beamer im Test: VPL-VW270ES von Sony, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Sony VPL-VW270ES

    Grund­lage für moder­nes Heim­ki­no­sys­tem
    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 1500 ANSI Lumen
  • Beamer im Test: DLA-N5 von JVC, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    JVC DLA-N5

    Best­mög­li­ches HDR, scharfe UHD-​Dar­stel­lun­gen
    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 1800 ANSI Lumen
  • Beamer im Test: VPL-VW260ES von Sony, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Sony VPL-VW260ES

    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 1500 ANSI Lumen
  • Beamer im Test: VPL-VW890ES von Sony, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Sony VPL-VW890ES

    Bil­der ohne Fehl und Tadel
    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 2200 ANSI Lumen
  • Beamer im Test: VPL-VW570ES von Sony, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Sony VPL-VW570ES

    Für Heim­kino im vol­lem Umfang
    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 1800 ANSI Lumen
  • Beamer im Test: DLA-X5900 von JVC, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    JVC DLA-X5900

    • Native Auf­lö­sung: 1080p (1920x1080)
    • Hel­lig­keit: 1800 ANSI Lumen
    • Licht­quelle: Lampe
  • Beamer im Test: VPL-VW300ES von Sony, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Sony VPL-VW300ES

    • Native Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Max. dar­stellb. Auf­lö­sung: 4K (4096x2160)
    • Hel­lig­keit: 1500 ANSI Lumen
  • Beamer im Test: VPL-HW40ES von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Sony VPL-HW40ES

    • Native Auf­lö­sung: 1080p (1920x1080)
    • Hel­lig­keit: 1700 ANSI Lumen
    • Licht­quelle: Lampe
  • Beamer im Test: DLA-X5000BE von JVC, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    JVC DLA-X5000BE

    • Native Auf­lö­sung: 1080p (1920x1080)
    • Hel­lig­keit: 1700 ANSI Lumen
    • Licht­quelle: Lampe
  • Beamer im Test: VPL-HW45ES von Sony, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Sony VPL-HW45ES

    • Native Auf­lö­sung: 1080p (1920x1080)
    • Hel­lig­keit: 1800 ANSI Lumen
    • Licht­quelle: Lampe
  • Beamer im Test: DLA-X5500 von JVC, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    JVC DLA-X5500

    • Native Auf­lö­sung: 1080p (1920x1080)
    • Hel­lig­keit: 1800 ANSI Lumen
    • Licht­quelle: Lampe
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Aus unserem Magazin

Ratgeber: D-ILA-Beamer

Bea­mer mit LCoS-​Tech­nik

SXRD-Beamer Sony VPL-VW500ESSucht man einen Projektor, muss es nicht zwingend ein Gerät mit DLP- oder LCD-Technik sein. Als Alternative empfehlen sich LCoS-Projektoren, die einige Hersteller unter der Bezeichnung D-ILA oder SXRD vermarkten. Ähnlich wie bei LCD-Beamern kommen Flüssigkristalle zum Einsatz, jedoch keine lichtdurchlässigen, sondern reflektierende Panel. Wie sind LCoS-Geräte aufgebaut, wo liegen ihre Stärken?

Zur Technik

Es gibt Gemeinsamkeiten zwischen LCoS- (Liquid Crystal on Silicon) und LCD-Beamern (Liquid Crystal Display), allerdings auch einen grundlegenden Unterschied. Denn während LCD-Panel lichtdurchlässig sind, wird das Licht bei LCoS-Beamern von einer Siliziumschicht im Panel reflektiert. Auch D-ILA-Projektoren (Direct Drive Image Light Amplifier) von JVC und SXRD-Projektoren (Silicon X-tal Reflective Display) von Sony basieren auf dem LCoS-Prinzip. Beide Hersteller werben mit Verbesserungen, doch am grundlegenden Aufbau eines LCoS-Displays ändert sich nichts: Auf der reflektierenden Siliziumschicht sitzen Flüssigkristalle, die ihrerseits von einer dünnen Glasschicht bedeckt werden. Das zuvor in seine Grundfarben zerlegte Licht, das außerdem polarisiert werden muss, passiert die Flüssigkristalle der drei LCoS-Panel also zweimal – einmal auf dem Weg von der Lampe zur reflektierenden Siliziumschicht, dann in umgekehrter Richtung von der Siliziumschicht zur Optik. Die Ausrichtung der Flüssigkristalle legt fest, wie hell die einzelnen Pixel sind. Angesteuert werden die Flüssigkristalle mit Leiterbahnen hinter der Siliziumschicht.

Vor- und Nachteile

Weil die Leiterbahnen nicht zwischen den einzelnen Pixeln und damit im Lichtweg, sondern hinter der Siliziumschicht sitzen, rücken die Bildpunkte näher zusammen. Hier liegt der entscheidende Vorteil, denn mit dem von LCD-Beamern bekannten Fliegengittereffekt – die Leiterbahnen werfen senkrechte und waagerechte Schatten auf die Leinwand – haben LCoS-Projektoren dank größerem Füllfaktor kein Problem. Folglich lassen sich mit einem LCoS-Panel höhere Auflösungen als mit einem LCD- oder DLP-Panel identischer Größe realisieren, schließlich passen mehr Pixel auf das Panel. In Sachen Lichtausbeute, Kontrast- und Schwarzdarstellung können LCoS-Projektoren ebenfalls punkten, genau wie bei der Reaktionszeit des Panels. Zu guter Letzt sind sogenannte Regenbogeneffekte, wie man sie von DLP-Projektoren mit einem einzelnen DLP-Chip nebst rotierendem Farbrad kennt, ausgeschlossen: Weil es separate Panel für die Grundfarben Rot, Grün und Blau gibt, treffen die Grundfarben gleichzeitig und nicht hintereinander auf die Leinwand. Größer Nachteil: Nach wie vor sind LCoS-Beamer teuer als LCD- und DLP-Projektoren.

von Jens Claaßen

„Fernsehern, auch den größten, sind klare Grenzen gesetzt. Wer sich daheim wie im Kino fühlen will, greift zum Beamer.“

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