Gut

2,2

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 27.04.2017

Das wohl aus­dau­ernste Smart­phone am Markt, das sonst kaum echte Schwä­chen oder Stär­ken kennt

Hervorragende Leistung. Trotz einfacher HD-Auflösung beeindruckt dieses Gerät mit satten Farben und kräftigen Kontrasten. Solide Kamera, gute Leistung und eine außergewöhnliche Akkulaufzeit machen es zu einer soliden Wahl.

Stärken

Schwächen

Samsung Galaxy J7 (2016) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 27.05.2017 | Ausgabe: 12/2017
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,70)

    „Das Galaxy J7 (2016) ist ideal für alle, die ein großes und günstiges Smartphone mit ordentlicher Technik suchen. Im Test beeindruckte vor allem das kontrastreiche Display, auch die Kamera ist – zumindest tagsüber – für die Preisklasse gut. Der optionale einfache Bedienmodus macht das J7 auch zu einem idealen Smartphone für Senioren.“

    • Erschienen: 08.12.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (84%)

    • Erschienen: 21.06.2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Die Tester von GSMArena zeigten sich wenig beeindruckt von der 2016er-Version des Galaxy J7. Lob erhält es für die Adaption der Designsprache der aktuellen Flaggschiff-Modelle, eine lange Akkulaufzeit und die gute Verarbeitung. Gegenüber dem Vorgänger hat sich bei der Hardware wenig getan. Nur RAM und Chipsatz erhielten ein kleines Upgrade. Die Kamera macht bei gutem Licht Fotos mit hohem Kontrast und tollen Farben, auch wenn die Auflösung zu wünschen übrig lässt. Das mit 5,5 Zoll sehr große AMOLED-Display ist farbstark, löst aber niedrig auf. Insgesamt ein ordentliches Smartphone, das aber in seinem Preissegment viele starke Konkurrenten hat. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy J7 (2016)

zu Samsung Galaxy J7 (2016)

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (566) zu Samsung Galaxy J7 (2016)

4,4 Sterne

566 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
398 (70%)
4 Sterne
79 (14%)
3 Sterne
45 (8%)
2 Sterne
22 (4%)
1 Stern
22 (4%)

4,4 Sterne

564 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Das wohl aus­dau­ernste Smart­phone am Markt, das sonst kaum echte Schwä­chen oder Stär­ken kennt

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Obwohl sich Samsung hier auf eine einfache HD-Auflösung beschränkt, die bei 5,5 Zoll Bildschirmgröße schon grenzwertig wirkt, beeindrucken die satten Farben, kräftigen Kontraste und die gute Lesbarkeit von Schriften. Durch das angenehme AMOLED-Bild fällt die geringe Auflösung also deutlich weniger ins Gewicht als bei anderen Geräten.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Die normale Helligkeit reicht mit je nach Messmethode 290 bis 350 cd/m² für den problemlosen Betrieb bei normalem Umgebungslicht oder im Schatten mühelos aus. Problematisch wird es nur bei direkter Sonne auf dem Display: Dann musst Du die Helligkeit per extra "Outdoor-Modus" manuell erhöhen.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Die Hauptkamera entspricht mit ihren 13 Megapixeln Auflösung dem aktuellen Trend im Mittelklassebereich. Die Bildqualität fällt auch entsprechend aus: Das Bildrauschen hält sich in Grenzen, in Schatten können Details aber schnell verschwimmen. Die Farben werden oft erfreulich genau wiedergegeben, wirken aber manchmal doch etwas unterkühlt.

Bilder bei schlechtem Licht

Bei schwachem Umgebungslicht zeigen die Bilder der Kamera doch schneller Unschärfen, was die Bildqualität gegenüber Schnappschüssen bei Tageslicht mindert. Gleichwohl bewegt sich das Ergebnis im erwartbaren Bereich - mehr kannst Du in der Mittelklasse nur selten erhoffen.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Richtig gut ist für ein Mittelklasse-Handy dagegen die Frontkamera. Sie bietet zwar auch nur die allgemein übliche 5-Megapixel-Auflösung, bietet aber eine hohe Lichtempfindlichkeit, exzellente Farben und eine erfreulich hohe Detailgenauigkeit. Auf Postergroße kannst Du Dir die Bilder zwar nicht ausdrucken, als Schnappschüsse sind sie aber klasse.

Leistung

Schnelligkeit

Hier sind sich alle einig: Der eigentlich recht mittelmäßige Chipsatz funktioniert im Galaxy J7 (2016) richtig gut. Egal, ob beim Surfen im Netz oder beim Bedienen der Benutzeroberfläche - alles reagiert flink und zuverlässig. Einzig bei der Spieleperformance gibt es unter Testern widersprüchliche Ansichten, wenn es um anspruchsvollere Titel geht.

Speicherplatz

Der Speicherplatz des Galaxy J7 (2016) fällt überraschend beschränkt aus. 16 GB sind heute sehr schnell mit Apps aufgefüllt, zumal das System nur 10,5 GB freigibt. Du kannst zwar auf eine Speicherkarte ausweichen - dies gilt aber nur für eigene Dokumente wie Fotos und Musik. Apps können dort nicht installiert werden.

Akku

Akku

Das Galaxy J7 (2016) ist ein absoluter Dauerläufer. Und noch mehr: Derzeit gibt es kein Smartphone von einem gängigen Hersteller, dass es mit ihm in dieser Hinsicht aufnehmen könnte. 17 bis 18 Stunden Dauerbetrieb im Videomodus sind einsame Spitze. Bei normaler Nutzung sind zwei oder gar drei Tage gar kein Problem. Top!

von Janko

Die neue Ver­sion wird deut­lich auf­ge­wer­tet

Im Sommer 2015 startete Samsung seine neue Einsteigerserie „J“. Das bereits damals vorgestellte Galaxy J7 geht nun nach einer Generalüberholung in eine neue Runde. Und anders als es die Südkoreaner derzeit halten, hätte es durchaus eine eigene Modellnummer mit höherer Ordnungszahl verdient. Während andere Modelle von Samsung zuletzt eher sachte erneuert wurden, kann man beim Galaxy J7 wirklich von einer substanziellen Überarbeitung sprechen. So wurde das Display verbessert, es gibt einen neuen Prozessor und der Akku wurde auch verstärkt.

Starkes Bild, praktische Prozessorwahl

Das neue Galaxy J7 sieht schon auf den ersten Blick besser aus: Das Display bleibt zwar mit 5,5 Zoll Bilddiagonale äußerlich unverändert, es löst nunmehr aber mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf. Das heißt, es wird erheblich schärfer. Dank Super-AMOLED-Technologie sollte das Bild zudem sehr kontraststark und farbprächtig ausfallen. Wie das Online-Magazin „GSMArena“ ergänzend berichtet, soll im Inneren zudem der nagelneue Qualcomm Snapdragon 650 arbeiten, dessen sechs Kerne sich in zwei starke 1,8-GHz-A72 und vier stromsparende 1,2-GHz-A53 aufteilen. Auf diese Weise kann es bei Bedarf zusätzliche Leistung geben, im Normalmodus läuft der Chipsatz aber kühler und sparsamer.

Weitere zentrale Merkmale

Zur Ausstattung soll ferner die ordentliche Summe von 3 Gigabyte Arbeitsspeicher gehören, was die alltägliche Bedienung der Android-Oberfläche angenehm flüssig gestalten sollte. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen, großen Apps dürfte damit viel schneller ablaufen als beim Vorgängermodell mit der Hälfte dieses Speichers. Dieser Wert steht indes noch nicht endgültig fest. Was aber wohl schon feststeht, ist die Kamerapaarung, welche ein 5-Megapixel-Frontmodell für Selfies und eine 13-Megapixel-Hauptkamera umfasst. Das entspricht dem aktuellen Standard.

Auch ein neuer Akku ist mit dabei

Spannender ist wiederum die Akkuleistung. Denn mit einem Akku, der angeblich satte 3.300 mAh Nennladung umfasst, würde das Galaxy J7 noch einmal stärker ausgestattet. Da das Handy auch einen stromsparenderen Prozessor besitzt, dürften trotz des Sprungs auf die Full-HD-Grafik ordentliche Nutzungszeiten herausspringen.

Update 27.06.2016: Leider hat sich herausgestellt, dass Samsung aus vollkommen unverständlichen Gründen das J7 in dieser Ausführung nur in Asien anbieten wird. Die europäische Variante kommt mit nur 2 Gigabyte RAM und einem einfachen HD-Display. Damit wird das ganze Gerät gleich deutlich weniger spannend - schade, Samsung!

von Janko

Die J-​Klasse zeigt Poten­zial

Mit dem Galaxy J1 hat der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung erst kürzlich eine neue Einsteiger-Baureihe begründet. Doch das J1 präsentierte sich mit einem fußlahmen Dual-Core-Chipsatz, der eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist und somit zu langsamen Reaktionen der Benutzeroberfläche selbst im normalen Alltag führt. Doch wie erwartet legt Samsung nun nach und bringt mit dem Galaxy J7 ein weiteres Modell in dieser Klasse, das spürbar besser ausgestattet ist. So findet hier ein moderner Octa-Core Anwendung, der mit 1,4 GHz Taktrate zwar auch kein Power-Schiff ist, aber genügend Leistung liefert, sofern man nicht gerade aufwendige 3D-Apps nutzen möchte. 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher sorgen für eine flüssige Benutzeroberfläche.

Aktuelles Android, angenehmes Display

Das direkt mit Android 5.0 Lollipop laufende Budget-Smartphone kann somit auch den 64-Bit-Vorteil schnellerer Speicherzugriffe der aktuellen Android-Version ausnutzen. Für den Nutzer und seine Daten wiederum ist ein ausreichend großer 16-Gigabyte Speicher vorhanden, der noch zusätzlich per microSD-Karte erweitert werden kann. Ebenso als ordentlich kann das Display beschrieben werden, das mit 1.280 x 720 Pixeln auf 5,5 Zoll Bilddiagonale eine in dieser Klasse übliche Auflösung liefert und von den meisten Anwendern auch noch als angenehm scharf empfunden wird.

Setzt wieder auf Kunststoff statt Metall

Zur weiteren Ausstattung des Samsung Galaxy J7 gehören zwei Kameras mit 8 Megapixeln Auflösung auf der Geräterückseite sowie 5 Megapixeln an der Vorderseite – für brauchbare Selfies ist also gesorgt. Unbekannt ist dagegen die Akkugröße, über die Ausdauer kann also leider keine Aussage getroffen werden. Wer aber einfach ein preiswertes Einsteigermodell mit einer wirklich soliden Ausstattung sucht, sollte sich das Galaxy J7 näher ansehen – sofern er mit einem Plastikgehäuse leben kann, denn diese Baureihe verzichtet wiedermal auf hochwertiges Aluminium.

von Janko

Ein sel­te­nes Ein­stei­ger­mo­dell mit Android 5.0

Der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung hat mit dem Galaxy J1 vor kurzem eine neue Baureihe begründet, die dezidiert das Einsteigersegment ansprechen soll. Nur kurz nach der Ankündigung wurde bekannt, dass noch zwei weitere Varianten auf den Markt kommen sollen – und nun ist noch ein ganz unabhängiges Modell durchgesickert, das technisch deutlich besser gestellt sein soll. So berichtet unter anderem das Online-Magazin „GSMArena“, dass das Samsung Galaxy J7 mit einem Octa-Core-Prozessor ausgestattet sein wird.

Octa-Core anstelle des schwachbrüstigen Dual-Core

Das ist interessant, denn das J1 soll nur einen schwachen Dual-Core besitzen, die Variation einen Quad-Core. Damit wäre das J7 also in der Tat deutlich überlegen, zumal sehr wahrscheinlich ein 64-Bit-fähiger Octa-Core-Chipsatz zur Anwendung kommen wird. Denn das Galaxy J7 soll – und das ist im Einsteigersegment ebenfalls keine Selbstverständlichkeit – ab Werk mit Android 5.0 ausgeliefert werden. Im Zusammenspiel mit dem passenden Prozessor kann sich die Speicherzugriffszeit noch einmal halbieren. Ein nominell eher niedrig taktender Chipsatz wirkt also deutlich potenter.

Größeres Display - und hoffentlich auch mehr RAM

Leider ist ansonsten nicht viel mehr bekannt über die Ausstattung des neuen Budgetmodells. GSMArena vermutet noch, dass das Display etwas größer ausfallen dürfte als beim Galaxy J1. Das ist jedoch im Grunde banal, da das die übliche Vorgehensweise der Hersteller ist: Mit einer besseren Hardware im Inneren geht oft auch ein größeres Display mit einer höheren Auflösung einher. Die Hoffnung ist zudem, dass Samsung hier nicht nur 512 Megabyte Arbeitsspeicher verwenden wird wie beim J1 – denn das ist, gleich bei welchem Prozessor, einfach nicht mehr zeitgemäß.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy J7 (2016)

Displaygröße

5,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.300 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

170 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Pixeldichte des Displays 267 ppi
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Blende Hauptkamera 1,9
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 6
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 2 GB
Arbeitsspeicher 2 GB
Maximal erhältlicher Speicher 16 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 1,6 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Micro-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.1
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3300 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 76 mm
Tiefe 7,8 mm
Höhe 151,7 mm
Gewicht 170 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke vorhanden
Radio vorhanden
Streaming auf TV fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz vorhanden
GPRS vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SM-J710FZDNDBT, SM-J710FZKNDBT, SM-J710FZWNDBT

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf