Bilder zu Metzeler Roadtec Z8 Interact

Produktbild Metzeler Roadtec Z8 Interact
Produktbild Metzeler Roadtec Z8 Interact

Met­ze­ler Road­tec Z8 Inter­act Test

  • 24 Tests
  • 62 Meinungen

Gut

1,7

Der ideale Rei­fen für sport­li­che Tou­ren mit hoher Lauf­leis­tung und exzel­len­ter Nass­haf­tung

Aktuelle Info wird geladen...

Stärken

Schwächen

Variante wählen

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M; 180/55 ZR17 73W M)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M; 180/55 ZR17 73W M)

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

  • Roadtec Z8 Interact M/O

    Roadtec Z8 Interact M/O

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

  • Roadtec Z8 Interact (180/55 ZR17 W)

    Roadtec Z8 Interact (180/55 ZR17 W)

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 432 von 500 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    „Die Metzeler-Mischung macht's möglich. Top-Performance auf der Landstraße, dazu klasse Fahreigenschaften bei Regen, gekrönt vom geringsten Verschleiß im Test. So sehen Sieger aus.“

    • Erschienen: 18.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Erst bei hohen Drehzahlen und rabiatem Drehmomentaufkommen schert das Hinterrad kontrollierbar aus, was für einen Sport-Touring-Reifen nicht ungewöhnlich ist. Das Grip-Niveau ist vor allem vorne, aber auch hinten auf einem guten Level. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Regen gab es ‚leider‘ keinen, und auch die Dauerhaltbarkeit war auf der Tagestour naturgemäß kein Thema. Dennoch hat der Z8 einen guten Einstand gehalten und sich als verbesserter Nachfolger des zu Recht so beliebten Z6 Interact in Stellung gebracht. ...“

  • 212 von 250 Punkten

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M; 180/55 ZR17 73W M)

    „Anders als in der M/O-Ausführung der Vorjahre kann der Z8 in der aktuellen Spezifikation keine besonderen Akzente setzen. Die Leistungen sind (noch) gut, aber die Konkurrenz ist ebenfalls stark.“

    • Erschienen: 20.08.2013 | Ausgabe: 6/2013 (September/Oktober)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    9 Produkte im Test

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact M/O

    „Sie gehören zu den Reifen, die auch neu und kalt sofort anspringen und spontan Vertrauen einflößen. ... Dank guter Eigendämpfung rollen sie komfortabel ab ... klasse Tourenreifen.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

  • 2 (261 von 300 Punkten)

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

  • 215 von 250 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    „Bei jedem Einsatzzweck eine gute Rückmeldung und obendrein die gute Nasshaftung: Das zeichnet den Z8 in M/O-Ausführung als guten Allroundreifen aus. Nur etwas mehr Handlichkeit fehlt.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    „Der Alleskönner mit beeindruckender Nasshaftung und einem auch für ängstliche Regenfahrer sehr transparentem Grenzbereich. Metzeler ist mit dem Z8 ein großer Wurf gelungen, den Ganzjahresfahrer auf jeden Fall zu schätzen wissen.“

    • Erschienen: 12.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe Honda Spezial 2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    „‚Für den Olymp fehlt es ihm nur noch an Nässequalität‘, schrieben wir im letzten Jahr. Die hat der Metzeler nun und schiebt sich damit noch weiter nach vorn. Und weil auch der Verschleiß passt, darf man den Z8 vorbehaltlos empfehlen.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    „Nach der Überarbeitung funktioniert der Z8 so famos wie vorher, jetzt aber ist er auch im Regen topfit und hinten noch haltbarer geworden. Ein paar hundert Kilometer weniger am Vorderrad sind da leicht zu verschmerzen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe Nr. 9 (September 2012) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2 (259 von 300 Punkten)

    „Testsieger Nässe“

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    „... Bei der Trockenwertung liegt der Metzeler im guten Mittelfeld und macht dort seine Sache bis auf ein etwas eingeschränktes Feedback recht ordentlich. Unterm Strich eine sehr ausgewogene Pelle.“

  • 437 Punkte

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 6

    Landstraße neu: 127 Punkte;
    Landstraße nach 4000 km: 124 Punkte;
    Nassstrecke: 91 Punkte;
    Verschleiß: 95 Punkte.


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Metzeler 120/70 ZR17 58W Sommerreifen Motorradreifen Tourensport Reifen
    Lieferung: Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen
    Amazon.de
    Oft geklickt

    98,41 €

    Versand: 0,00 €
  • Metzeler 180/55 ZR17 73W Sommerreifen Motorradreifen Tourensport Reifen
    Lieferung: Auf Lager
    Amazon.de

    119,88 €

    Versand: 0,00 €
  • METZELER ROADTEC Z8 INTERACT M FRONT 120/70 ZR17 58 W
    Lieferung: 2-4 Tage
    check24.de Reifen

    95,39 €

    Versand: 0,00 €
  • METZELER ROADTEC Z8 INTERACT M REAR 180/55 ZR17 73 W
    Lieferung: 2-4 Tage
    check24.de Reifen

    121,99 €

    Versand: 0,00 €
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact (M) 120/70 R1758W Sommerreifen
    Lieferung: sofort lieferbar
    rsu.de
    Bester Preis

    90,92 €

    Versand: 0,00 €
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact (M) 180/55 R1773W Sommerreifen
    Lieferung: sofort lieferbar
    rsu.de

    116,05 €

    Versand: 0,00 €
  • 120/70 ZR17 (58W) Roadtec Z8 Interact M Front M/C
    Lieferung: 1-3 Werktage
    reifen-richtig-billig.de

    92,36 €

    Versand: 0,00 €
  • 180/55 ZR17 (73W) Roadtec Z8 Interact M Rear M/C
    Lieferung: 1-3 Werktage
    reifen-richtig-billig.de

    121,73 €

    Versand: 0,00 €
  • METZELER 180/55 ZR17 (73W) Roadtec Z8 Interact C Rear M/C 15086320
    Lieferung: 1-3 Werktage
    reifen.com - reifen.com GmbH

    129,64 €

    Versand: 0,00 €
  • METZELER 180/55 ZR 17 M/C TL (73W) ROADTEC Z8 INTERACT (C) Spezialreifen BMW
    Lieferung: sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Werktage
    reifen24.de - Reifen24/7 GmbH

    151,07 €

    Versand: 5,95 €

Kun­den­mei­nun­gen

4,4 Sterne

62 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
46 (74%)
4 Sterne
8 (13%)
3 Sterne
5 (8%)
2 Sterne
1 (2%)
1 Stern
2 (3%)

4,4 Sterne

58 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,3 Sterne

3 Meinungen bei billiger.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Peter_Mayr

    Erfahrungsbericht Metzeler Roadtec Z8 interact

    • Vorteile: kurze Aufwärmzeit, klasse Laufverhalten, maximaler Grip in allen Situationen, langlebig, Bremshaftung
    • Geeignet für: Allrounder
    • Ich bin: Allround
    Zu meinem Motorrad und mir:

    Ich fahre den Reifen auf meiner 2002er BMW R850R mit sage und schreibe 71 PS 😉. Ich habe sie letztes Jahr (2023) mit 17tkm gekauft und der Schirrmeister meines Vertrauens hat die o. g. Metzeler draufgeschraubt.

    Ich fahre seit über 40 Jahren motorisierte Zweiräder und zwar jeglicher Art außer Supersportler.

    Zur Laufleistung:

    Ich muss sie jetzt nach 14.000 (in Worten: vierzehntausend) km erneuern, weil das Profil zwar noch für ein paar Kilometer ist, aber beide Reifen allmählich eine Art "Kastenform" annehmen 😄, in den Kurven über die Kante fallen und sie Fahrbahnlängsspuren nachlaufen, was ja kein Wunder ist.

    Zu meinem Fahrstil:

    Schon alleine bedingt durch die Leistung von "nur" 71 PS kann ich keine Beschleunigungsorgien herbeizaubern, geht halt - im Gegensatz zu meinen anderen Motorrädern - einfach nicht.

    Allerdings liebe ich ordentliche Schräglagen. Ich fahre die Hinterreifen bis Profilende und den Vorderreifen fast. Das nehmen beide Pneus ohne Murren und Knurren hin.

    Zum Bremsverhalten:

    Obwohl meine R850R 22 Jahre alt ist, hat sie ja bekannterweise ein ABS. Die Reifen halten das Motorrad auch bei einer Vollbremsung sicher und spurtreu auf der Straße.

    Zum Nässeverhalten:

    Kann ich leider keine Angaben machen, da ich bis jetzt nicht bei Regen gefahren bin.

    Fazit:

    Ich wüsste nicht, was ein Reifen mit neuerem Konzept, neu entwickelter Gummimischung, anderen Komponenten oder verbessertem Profil besser machen könnte.

    Der Reifen ist für mein Alteisen und meinen Fahrstil schlicht unschlagbar. I h habe noch nicht geschaut, hoffe aber inständig, dass er noch produziert wird und man ihn nach kaufen kann.
    Antworten

Unser Fazit

Der ideale Rei­fen für sport­li­che Tou­ren mit hoher Lauf­leis­tung und exzel­len­ter Nass­haf­tung

Stärken

Schwächen

Der Metzeler Roadtec Z8 Interact ist ein Sport-Touring-Reifen, der für sportliche Touren und lange Fahrten konzipiert wurde. Er zeichnet sich durch eine ausgewogene Performance auf trockener und nasser Fahrbahn aus und bietet eine hohe Laufleistung. In Tests wurde er für seine überzeugende Rückmeldung, neutrale Handlichkeit und beeindruckende Lenkpräzision gelobt. Zudem punktet er mit guter Nasshaftung und geringem Verschleiß. Einige Nutzer berichten jedoch von einer Kastenform des Profils nach längerer Nutzung, was das Handling beeinträchtigen kann.

  • Ausgewogene Performance auf trockener und nasser Fahrbahn
  • Hohe Laufleistung und geringer Verschleiß
  • Überzeugende Rückmeldung und Lenkpräzision
  • Gute Nasshaftung
Das sagen die Quellen: Der Metzeler Roadtec Z8 Interact überzeugt in Tests durch seine ausgewogene Performance, hohe Laufleistung und gute Nasshaftung. Kunden loben die kurze Aufwärmzeit und den maximalen Grip. Einige Nutzer berichten jedoch von einer Kastenform des Profils nach längerer Nutzung, was das Handling beeinträchtigen kann.

Note: „Gut“ (1,60)

Von uns ausgewertete Quellen:
  1. Tire Reviews
  2. Motorrad Online

Redaktion von Testberichte.de

Aktuelle Info wird geladen...

Pas­sende Alter­na­ti­ven

So wählen wir die Produkte aus

Angel GT

Sehr gut

1,4

Pirelli Angel GT

Viel­sei­ti­ger Hoch­ge­schwin­dig­keits­rei­fen für Sport-​ und Tou­ren­fah­rer

 €

TrailAttack 3

Sehr gut

1,4

Con­ti­nen­tal TrailAt­tack 3

Hoher Fahr­kom­fort und gute Eigen­schaf­ten auf tro­ckener Fahr­bahn

 €

Pilot Road 4 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

Sehr gut

1,5

Miche­lin Pilot Road 4 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

 €

SportSmart² Max

Sehr gut

1,5

 €

Angel ST (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

Gut

1,6

Pirelli Angel ST (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

 €

Produkte vergleichen

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Metzeler Roadtec Z 8 Interact können Sie direkt beim Hersteller unter metzeler.com finden.

Aus unse­rem Maga­zin