MO Motorrad Magazin - Heft Nr. 9 (September 2012)

Inhalt

...sind die wenigstens von uns. Trotzdem spielt das Verkaufsargument Nasshaftung an der Reifentheke eine große Rolle. Warum auch nicht, wenn die Regenfähigkeit die Trockenperformance nicht spürbar negativ beeinflussen? In unserem diesjährigen NASSBREMSTEST stellen wir die Newcomer des Jahres gegen Testpneus des Vorjahrs.

Was wurde getestet?

MO Motorrad Magazin prüfte insgesamt 12 Motorradreifen, darunter 6 Sportreifen und 6 Tourenreifen. Die Produkte erhielten keine Endnote. Als Testkriterien dienten Reifencharakter, Nässeverhalten und Verschleiß.

Im Vergleichstest:
Mehr...

6 Sportreifen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Battlax S20 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Bridgestone Battlax S20 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote – Tipp

    „Empfehlenswerter Sportreifen für alle Fans hellwach aktiver Motorradfortbewegung und Schrittmacher für unhandliche Kräder, der einen feuchten Herbst nicht scheut. Gegenüber dem BT 016 PRO aber bleibt der neu S 20 etwas zu farblos, der Verschleißzuwachs am Hinterrad ist ein klarer Rückschritt.“

  • Sport Attack 2 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Continental Sport Attack 2 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote – Tipp

    „Ein Spitzenprodukt für den gehobenen sportlichen Anspruch auf der Landstraße und beim Verschleiß jetzt voll bei der Musik. Doch die sportliche Auslegung fordert ihren Preis bei der Nasshaftung. Ein klarer Tipp für alle sportlichen Fahrer, die bei Regen ohnehin nicht ausrücken wollen.“

  • Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote – Tipp

    „Ein ausgewogener Reifen für Fahrer aller Klassen, empfehlenswert durchweg in allen Belangen. Allenfalls beim Handling noch minimal förderfähig und nicht so verschleißfest wie die gute Konkurrenz.“

  • Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Metzeler Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote – Tipp

    „Dank breit gestreuten Allroundeigenschaften eine gute Wahl mit leichten Vorzügen für ausgeprägte Fahrdynamiker, die eine aktiv-feinsinnige Interaktion mit ihrem Pneu durchaus zu schätzen wissen.“

  • Power Pure (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Michelin Power Pure (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    Kleine Verbesserungen bringt der Power Pure bei Handling und Verschleiß mit. Der große Sprung ist dieser Reifen aber nicht. Gut bei Nässe und auch kalt schon performant, wirkt er jedoch im Großen und Ganzen recht unruhig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Diablo Rosso II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Pirelli Diablo Rosso II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Pirelli ist eine sportliche Marke. Der Diablo Rosso II ist ein sportlicher Reifen für dynamisch sportliche Heizer auf Hausstrecke und vor allem auf der Rennpiste, die entsprechenden Einsatz gewohnt sind. Zum entspannten Rollenlassen nicht die erste Wahl.“

6 Tourenreifen im Vergleichstest

  • Battlax BT 023 (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)

    Bridgestone Battlax BT 023 (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Ein verlässlicher Kumpel in allen Lagen, frei von nervigen Eigenschaften und dazu sehr haltbar. Wegen seiner etwas sturen Beharrlichkeit aber kein sportlicher Schrittmacher für unhandliche Motorräder.“

  • Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    Continental Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    ohne Endnote – Tipp

    „Handling, Zielgenauigkeit, Lenkpräzision, Stabilität. In diesen Bereichen macht dem Conti kein Gegner was vor. Ein Reifen für Tourenfahrer, die ‚Sport‘ in Großbuchstaben schreiben.“

  • Sportmax RoadSmart II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Dunlop Sportmax RoadSmart II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    ohne Endnote – Tipp

    „Schon die Urtype war uns einen MO-Tipp wert, und die Dunlop-Mannschaft hat zielgerichtet weitergearbeitet. In Konsistenz und Haltbarkeit fühlbar stärker, in den anderen Disziplinen war er schon vorher prima. Ein klarer MO-Tipp.“

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    Metzeler Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    ohne Endnote – Tipp

    „‚Für den Olymp fehlt es ihm nur noch an Nässequalität‘, schrieben wir im letzten Jahr. Die hat der Metzeler nun und schiebt sich damit noch weiter nach vorn. Und weil auch der Verschleiß passt, darf man den Z8 vorbehaltlos empfehlen.“

  • Pilot Road 3 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    Michelin Pilot Road 3 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der Michelin hat seine größte Stärke, die Nasshaftung, noch weiter ausgebaut. Den kippeligen Handlingcharakter auf leichten Motorrädern mit den dadurch notwendigen Linienkorrekturen und die schwache Stabilität auf wirklich schlechtem Asphaltuntergrund aber hat er vom Pilot Road 2 übernommen. Ultrahandlich ist er ein famoser Schrittmacher für träges Motorrad-Material.“

  • Angel ST (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Pirelli Angel ST (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote – Tipp

    „Handlicher Reifen mit guten Fahreigenschaften vom Kaltstart an. ... Neutral und stabil in allen Lebenslagen, gute Lenkpräzision auch auf schlechtem C-Klasse-Asphalt. Sattes Auflage- und Anlehngefühl, bei hohem Speed auf glattem Asphalt Lenkpräzision und Feedback minimal verwaschen. Stellt beim Bremsen in Schräglage nur leicht auf.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf