MOTORRAD

Inhalt

Bitter ist keineswegs, was der harte Motorrad-Dauertest über 50000 Kilometer ergab: nämlich, dass die CBR 600 F ein zwar biederes, dafür aber grundsolides Motorrad mit dem Nimbus der Unkaputtbarkeit ist. Aber war denn wirklich rein gar nichts?

Was wurde getestet?

Es wurden ein Motorrad und sieben Motorradreifen getestet. Während die Reifen unbenotet blieben, erzielte das Motorrad eine Bewertung von 86 von 100 möglichen Punkten. Die Bewertung des Motorrads erfolgte anhand der Kriterien Kosten pro km, Benzinverbrauch (l/100 km), Wertverlust, Werkstattbesuche/Pannen sowie Verschleiß und Zustand.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Motorrad im Einzeltest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • CBR600F

    Honda CBR600F

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer

    86 von 100 Punkten

    Kosten pro km: 19 von 25 Punkten;
    Benzinverbrauch (l/100 km): 5 von 5 Punkten;
    Wertverlust: 6 von 10 Punkten;
    Werkstattbesuche/Pannen: 30 von 30 Punkten;
    Verschleiß und Zustand: 26 von 30 Punkten.

7 Motorradreifen im Vergleichstest

  • Battlax BT 023

    Bridgestone Battlax BT 023

    ohne Endnote

    „... Neutrales Lenkverhalten und geringes Aufstellmoment beim Bremsen sind seine Stärken, der Grip ist ordentlich, die Handlichkeit ebenfalls.“

  • Battlax S20

    Bridgestone Battlax S20

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Wunderbar leichtes Einlenken und satter Grip ermuntern dazu, es laufen zu lassen. Die gesteigerte Fahrdynamik beginnt jedoch, das Federbein zu überfordern ...“

  • Road Attack 2

    Continental Road Attack 2

    ohne Endnote

    „... Von vorn sind Bodenwellen genau zu spüren; man kann das auch klare Rückmeldung nennen. ... der Grip ist im warm gefahrenen Zustand sehr gut. Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage erträglich.“

  • RoadSmart II

    Dunlop RoadSmart II

    ohne Endnote

    „Die Dunlops ... zeigen ein etwas stärkeres Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage als der Durchschnitt. Dafür sorgen sie für ein neutrales Lenkverhalten ... und in warmem Zustand für sehr guten Grip.“

  • Roadtec Z8 Interact M/O

    Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Sie gehören zu den Reifen, die auch neu und kalt sofort anspringen und spontan Vertrauen einflößen. ... Dank guter Eigendämpfung rollen sie komfortabel ab ... klasse Tourenreifen.“

  • Pilot Road 3

    Michelin Pilot Road 3

    ohne Endnote

    „Wer es besonders handlich mag, ist mit der Michelin-Kombination am besten bedient. Der Preis fürs federleichte Einlenken ... ist jedoch in tiefster Schräglage zu bezahlen. ...“

  • Angel ST

    Pirelli Angel ST

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Harmonisches Lenkverhalten ist die Stärke der beiden Engel. ... In tiefen Schräglagen fühlt sich die Pirelli-Paarung jedoch etwas schwammig an. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf