Continental ContiSportContact 5 Test

(Autoreifen)
Continental ContiSportContact 5

Gut (1,6) 18 Tests 04/2014
2 Meinungen (Sehr gut)
Produktdaten:
  • Rollwiderstand: C
  • Nasshaftung: A … mehr Infos


Produktvarianten:
  • ContiSportContact 5; 225/35 R18 87W,
  • ContiSportContact 5; 225/40 R18,
  • ContiSportContact 5; 225/45 R17,
  • ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y,
  • ContiSportContact 5; 225/45 R17 W,
  • ContiSportContact 5; 225/50 R17,
  • ContiSportContact 5; 235/50 R18 97V,
  • ContiSportContact 5; 245/45 R18 Y,
  • ContiSportContact 5; 255/55 R18 109Y XL,
  • Sport Contact 5

FREIE FAHRT
Heft 1/2014
Platz 1 von 11
„sehr empfehlenswert“ (137 von 170 Punkten)

„Testsieger“

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17

Sicherheit nass: 68 von 80 Punkten;
Sicherheit trocken: 47 von 60 Punkten;
Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 22 von 30 Punkten.

 
Auto Bild
Heft 9/2014
Platz 3 von 15
„vorbildlich“

Preis/Leistung: 2

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/50 R17

„Stärken: Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, hohe Laufleistung, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“

 
Auto ZEITUNG
Heft 6/2014
Platz 1 von 12
263 von 300 Punkten

„Testsieger“

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/50 R17

„Egal ob die Piste nass oder trocken ist: Der Testsieger Continental SportContact5 rollt nicht nur schnell, sondern auch immer sehr sicher.“

 
ADAC Motorwelt
Heft 3/2013
Platz 1 von 19
„gut“ (2,1)

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y

„Stärken: Sehr ausgewogen, Bestnote auf Nässe, gut auf Trocken, geringer Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: -.“

 
test (Stiftung Warentest)
Heft 3/2013
Platz 1 von 19
„gut“ (2,1)

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y

Nasse Fahrbahn (40%): „gut“ (2,0);
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“ (1,6);
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“ (2,5);
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (1,6);
Geräusch (10%): „befriedigend“ (3,3);
Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“.

 
sport auto
Heft 5/2014
Platz 6 von 10
„empfehlenswert“ (8,1 von 10 Punkten)

Getestet wurde: Sport Contact 5

„Plus: Überdurchschnittlich hohe Aquaplaningsicherheit, gute Seitenführung.
Minus: Lastwechselempfindlichkeit und Defizite beim Bremsen auf Nässe.“

 
Auto Bild allrad
Heft 4/2014
Platz 1 von 9
„vorbildlich“

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 255/55 R18 109Y XL

„Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen, besonders kurze Bremswege, präzise Lenkreaktion.
Schwächen: selbstbewusster Preis, mäßige Zugkraft auf feuchtem Gras.“

 
Auto ZEITUNG
Heft 16/2013
Platz 2 von 6
342 von 400 Punkten

„Empfehlung“

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 235/50 R18 97V

„Der SportContact 5 SUV ist ein sehr guter Allrounder mit niedrigem Rollwiderstand und kürzesten Bremswegen.“

 
Auto Bild
Heft 12/2013
28 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/35 R18 87W

Nass-Performance: 1;
Trocken-Performance: 2.

 
sport auto
Heft 4/2013
Platz 4 von 10
„empfehlenswert“ (218 von 250 Punkten)

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/40 R18

„Bei nassen Straßenbedingungen ist der Continental SportContact 5 eine Wucht. In nahezu allen Testkriterien markiert er die Spitze, bleibt im Grenzbereich verlässlich, verzögert top und bietet ein hervorragendes Gripniveau. Auch bei Trockenheit ist der Conti agil und schnell - jedoch nicht lange. ... Der Conti taugt mehr für den sportlichen Alltag.“

 
Auto Bild sportscars
Heft 4/2013
Platz 1 von 8
„vorbildlich“

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/35 R18 87W

„Stärken: Sportreifen mit vorbildlichen Handlingeigenschaften aus nasser wie trockener Piste. Perfekte Lenkpräzision mit guter Rückmeldung. Vorzügliche Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Nass- und Trockenbremswege.
Schwächen: erhöhtes Vorbeifahrgeräusch.“

 
Konsument
Heft 3/2013
Platz 1 von 19
„gut“ (68%)

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y

Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

 
Auto Bild
Heft 13/2012
26 Produkte im Test
ohne Endnote

Preis/Leistung: 2

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17 W

Nass: 2+;
Trocken: 2-;
Kosten: 2.

 
autoTEST
Heft 4/2012
Platz 3 von 15
„empfehlenswert“

Preis/Leistung: 2

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17 W

Verhalten auf nasser Fahrbahn: 2+;
Verhalten auf trockener Fahrbahn: 2-;
Kosten: 2.

 
Gute Fahrt
Heft 4/2012
Platz 1 von 7
„sehr gut-“

„Empfehlung“

Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/40 R18

„Als einziger Reifen in unserem Testfeld erledigt der brandneue Hannoveraner alle Handling- und Bremsübungen mit einem ‚Sehr gut‘, nur er steht auf Nässe nach weniger als 43 Metern. Die Haftung ist genauso top wie das direkte Ansprechen bei kleinen Lenkwinkeln, neutral geht es um die Ecken. Dafür hat Conti freilich etwas an Rollwiderstand geopfert. Ein Top-Pneu mit GF-Empfehlung.“

 
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen
weitere Tests (3)

Continental, 225/40R18 92Y XL FR CSC 5 MO c/b/72 - PKW Reifen (Sommerreifen)

"  Continental ContiSportContact 5   Der neue ContiSportContact 5 ist ein Reifen der High-End-Klasse, ,...


Continental Sport Contact 5 SSR 225/40 R18 92W XL MOE Sommerreifen

Der Sommerreifen Continental Sport Contact 5 SSR bietet kürzere Bremswege bei jeder Witterung. Durch das spezielle ,...


Continental SportContact 5 225/45 R17 94Y XL mit Felgenrippe, BSW Sommerreifen

Maßloser Fahrspaß dank sicherer Bodenhaftung Mit dem ContiSportContact 5 hat Continental einen Reifen entwickelt, ,...


Continental Sommerreifen »Continental SportContact 5, 225mm«, schwarz,

Produktdetails Runderneuert Nein Reifenbreite 225 mm Geschwindigkeitsindex Y (entspricht bis 300 km/h) ,...


CONTI SP-CO5 225/45 R17 94 Y FR XL - E, A, 2, 72dB

PKW Sommerreifen CONTI SP- CO5 225/ 45 R17 94 Y FR XL - E, A, 2, 72dB


Continental Sport Contact 5 225/45 R17 94Y XL Sommerreifen

Der Sommerreifen Continental Sport Contact 5 bietet kürzere Bremswege bei jeder Witterung. Durch das spezielle Design ,...


Meinungen (2)

Einschätzung unserer Autoren

ContiSportContact 5; 225/50 R17

Sommerreifen mit Top-Testresultaten

Gleich zweimal konnte der Sport Contact 5 von Conti bei Sommerreifentests der Saison 2014 in der Größe 225/50 R17 einen Platz auf dem Siegertreppchen erobern. In der „Auto Zeitung“ (Heft 6/2014) reichte es für den ersten Platz, in der „Auto Bild“ immerhin noch für den dritten.

Auf Nässe ohne echte Schwächen
Kritik am Sport Contact 5 findet auf hohem Niveau statt. Die „Auto Zeitung“ kam zum Ergebnis, dass der Conti beim Aquaplaning nur Mittelmaß sei, die „Auto Bild“ vergibt „nur“ eine 2+ beim Aquaplaning in Längsrichtung und eine 2 beim Quer-Aquaplaning in Kurven. Beim Handling und auf der Kreisbahn konnte der Sport Contact 5 diese Noten noch übertreffen und jeweils eine 1- erzielen. Der Nass-Bremsweg, den die „Auto Bild“ mit 47,5 Metern angibt, erhielt die Note 2+. In der „Auto Zeitung“ ist allerdings ein Anhalteweg von 55,3 Metern genannt, mit dem der Reifen von diesem Magazin aber immer noch als „gut beim Bremsen“ bezeichnet wird. Laut „Auto Zeitung“ ist der Conti bei Regen „ohne echte Schwäche“.

Kürzester Bremsweg bei Trockenheit

Auf trockenem Parcours blieb der Bremsweg des Conti in beiden Tests unübertroffen, auch wenn die Messwerte beider Zeitschriften erneut voneinander abwichen, diesmal aber nur in vergleichsweise geringem Maße: Die „Auto Bild“ registrierte 35,4 Meter, die „Auto Zeitung“ hingegen 33,7 Meter aus Tempo 100 bis zum Stillstand. Für das Handling vergab die „Auto Bild“ eine 1-, für den Komfort und das Vorbeifahrgeräusch allerdings nur jeweils eine 2-. Die Laufleistung blieb in der „Auto Zeitung“ unberücksichtigt. In der „Auto Bild“ hingegen spielt dieser Wert im Kosten-Kapitel eine Rolle, die Zeitschrifte testete aber nicht selbst, sondern beauftragte hierfür die Ingenieure der DEKRA. Mit rund 30.000 Kilometern, die anhand von Prüfläufen hochgerechnet wurden, liegt der Sport Contact 5 im guten Mittelfeld, kann aber nicht an den geringen Verschleiß des Michelin Primacy 3 und dessen knapp 36.000 Kilometer heranreichen. Im Gegenzug hat der Conti einen etwas niedrigeren Rollwiderstand und kann daher zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch beitragen.

Derzeit einer der besten Sommerreifen
In der „Auto Bild“ erhielt der Conti Sport Contact 5 das Prädikat „vorbildlich“, musste aber in der Rangfolge dem Michelin und Pirelli den Vortritt lassen. Die „Auto Zeitung“ erklärte den Continental zum Testsieger. Auch wenn die Magazine nicht exakt in ihren Resultaten übereinstimmen, so besteht doch kein Zweifel daran, dass es sich beim Sport Contact 5 in der Größe 225/50 R17 um einen der derzeit besten Sommerreifen dieser Dimension handelt. Er ist für rund 140 EUR (Amazon) im Handel erhältich und damit zwar teurer, aber dennoch einen lohnende Investition.

ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y

Bestnoten vom ADAC

Mit dem Continental SportContact 5 wird der Reifenhersteller aus Hannover seinem Image als Premiummarke gerecht. In der Dimension 225/45 R 17 Y passt der Sommerreifen zu leistungsstarken Fahrzeugen, die ein Spitzentempo von 300 Stundenkilometern erreichen können. Ein gemeinsamer Reifentest von ADAC und Stiftung Warentest (Ausgaben jeweils 3/2013) weist den Conti als Top-Produkt aus.

Gut bei jedem Wetter
Der 22,5 Zentimeter breite SportContact 5 zeigt weder bei Nässe noch bei Trockenheit größere Schwächen. Er bremst auf trockener Fahrbahn sehr gut (Note 1,3) und auf nassem Untergrund gut (Note 2,0). Lediglich beim Aquaplaning in der Kurve rutscht er auf ein „befriedigend“ mit der Note 3.0 ab. Das Handling bei Nässe ist dagegen sehr gut (Note 1,3).

Etwas laut
Sein niedriger Rollwiderstand beschert dem Pneu außerdem eine hervorragende Note 1,6 beim Kraftstoffverbrauch, die nur vom Speed-Life der Conti-Tochter Semperit (Note 1,4) unterboten wird. Schlusslicht unter den 19 Testkandidaten ist der SportContact 5 bei der Geräuschentwicklung, mit der Note 3,3 rollt er aber nicht übermäßig laut ab, und keines der getesteten Konkurrenzprodukte ist in dieser Disziplin wesentlich besser. Ein ausgesprochener Langläufer ist der Reifen nicht, aber der Verschleiß hält sich in erträglichen Grenzen.

Geteilter Testsieg
Am Ende des ADAC-Tests musste sich der Conti das Siegertreppchen mit dem ebenfalls guten Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 teilen, beide erreichten die Gesamtnote 2,1. Fazit: Der SportContact5 ist ein hervorragender Sommerreifen für schnelle Pkw, die mit Pneus der Größe 225/45 R 17 Y ausgerüstet werden dürfen. Er ist für rund 110 EUR pro Stück (Amazon) erhältlich.