Continental ContiSportContact 5 Test

(Autoreifen)
Vergleichen
Merken
Conti Sport Contact 5
Gut 1,6 26 Tests 03/2016
5 Meinungen
Produktdaten:
  • Nasshaftung: A
  • Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten:
  • ContiSportContact 5; 225/35 R18 87W,
  • ContiSportContact 5; 225/40 R18,
  • ContiSportContact 5; 225/40 R18 92Y XL,
  • ContiSportContact 5; 225/45 R17,
  • ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y,
  • ContiSportContact 5; 225/45 R17 W,
  • ContiSportContact 5; 225/50 R17,
  • ContiSportContact 5; 225/50 R17 98W,
  • ContiSportContact 5; 235/50 R18 97V,
  • ContiSportContact 5; 245/45 R18 Y,
  • ContiSportContact 5; 255/55 R18 109Y XL

Alle Tests (26) mit der Durchschnittsnote Gut (1,6)

Auto ZEITUNG
 

Ausgabe: 12 Erschienen: 05/2016
Produkt: Platz 1 von 8 mehr Details

331 von 400 Punkten
„Testsieger“
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 255/55 R18 109Y XL

„Der zum Jahresbeginn optimierte Continental fährt souverän zum Testsieg.“

Konsument Konsument
 

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2016
Produkt: Platz 1 von 16 mehr Details

„gut“ (72%)
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y

Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

auto motor und sport auto motor und sport
 

Ausgabe: 7 Erschienen: 03/2015
Produkt: Platz 1 von 9 mehr Details

„sehr empfehlenswert“ (9,2 von 10 Punkten)
„Bester im Test“
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/50 R17 98W

„Plus: Hohes Gripniveau und kurze Bremswege, dazu gutmütig fahrbar auf Nässe. Ausgewogen und fahrstabil mit kurzen Bremswegen auch auf trockenem Asphalt.
Minus: Erhöhter Rollwiderstand.“

OFF ROAD OFF ROAD
 

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2015
Produkt: Platz 2 von 9 mehr Details

(2); „sehr empfehlenswert“
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 255/55 R18 109Y XL

Nässe (100%): 2;
Aquaplaning (20%): 3+;
Bremsen (40%): 2-;
Handling (40%): 2+.

Trockenheit (100%): 2+;
Bremsen (40%): 1-;
Geräusche (10%): 4+;
Handling (40%): 1;
Rollwiderstand (10%): 3.

FREIE FAHRT FREIE FAHRT
 

Ausgabe: 1 Erschienen: 03/2014
Produkt: Platz 1 von 11 mehr Details

„sehr empfehlenswert“ (137 von 170 Punkten)
„Testsieger“
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17

Sicherheit nass: 68 von 80 Punkten;
Sicherheit trocken: 47 von 60 Punkten;
Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 22 von 30 Punkten.

ADAC Motorwelt
 

Ausgabe: 3 Erschienen: 03/2013
Produkt: Platz 1 von 19 mehr Details

„gut“ (2,1)
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y

„Stärken: Sehr ausgewogen, Bestnote auf Nässe, gut auf Trocken, geringer Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: -.“

test (Stiftung Warentest) test (Stiftung Warentest)
 

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2013
Produkt: Platz 1 von 19 mehr Details

„gut“ (2,1)
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y

Nasse Fahrbahn (40%): „gut“ (2,0);
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“ (1,6);
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“ (2,5);
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (1,6);
Geräusch (10%): „befriedigend“ (3,3);
Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“.

Auto Bild allrad
 

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2016
Produkt: Platz 1 von 7 mehr Details

„vorbildlich“

„Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen, sehr kurze Bremswege, erstaunlich gut auf feuchtem Gras.
Schwächen: nicht der Leiseste, nicht gerade billig, mäßige Seitenführung auf nasser Fahrbahn.“

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Vergleichstest Erschienen: 02/2016
Produkt: Platz 1 von 14 mehr Details

278 von 300 Punkten
„Testsieger“
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y

Auto ZEITUNG
 

Ausgabe: 6 Erschienen: 02/2016
Produkt: Platz 1 von 14 mehr Details

278 von 300 Punkten
„Testsieger“
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y

„Extrem hoher Nassgriff und stets sicher: Der Conti ist in diesem Test die einsame Spitze.“

Auto ZEITUNG
 

Ausgabe: 6 Erschienen: 02/2015
Produkt: Platz 3 von 14 mehr Details

253 von 300 Punkten
„sehr empfehlenswert“
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/40 R18 92Y XL

„Ein sehr guter Allrounder ist der SportContact 5 von Continental, trotz leichter Einbußen beim Nassbremsen.“

sport auto
 

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2014
Produkt: Platz 6 von 10 mehr Details

„empfehlenswert“ (8,1 von 10 Punkten)
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/40 R18 92Y XL

„Plus: Überdurchschnittlich hohe Aquaplaningsicherheit, gute Seitenführung.
Minus: Lastwechselempfindlichkeit und Defizite beim Bremsen auf Nässe. Keine Empfehlung für Fahrzeuge ohne ESP.“

Auto Bild allrad
 

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2014
Produkt: Platz 1 von 9 mehr Details

„vorbildlich“
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 255/55 R18 109Y XL

„Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen, besonders kurze Bremswege, präzise Lenkreaktion.
Schwächen: selbstbewusster Preis, mäßige Zugkraft auf feuchtem Gras.“

Auto Bild
 

Ausgabe: 9 Erschienen: 02/2014
Produkt: Platz 3 von 15 mehr Details

„vorbildlich“
Preis/Leistung: 2
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/50 R17

„Stärken: Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, hohe Laufleistung, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“

Auto ZEITUNG
 

Ausgabe: 6 Erschienen: 02/2014
Produkt: Platz 1 von 12 mehr Details

263 von 300 Punkten
„Testsieger“
Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/50 R17

„Egal ob die Piste nass oder trocken ist: Der Testsieger Continental SportContact5 rollt nicht nur schnell, sondern auch immer sehr sicher.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

weitere Tests (11)

zu Continental Conti Sport Contact 5

CONTISPORTCONTACT 5 225/50 R17 94Y

CONTISPORTCONTACT 5 225 / 50 R17 94Y

Reifen Continental ContiSportContact 5 ( 225/45 R17 91Y mit Felgenrippe )

Maßloser Fahrspaß dank sicherer Bodenhaftung Mit dem ContiSportContact 5 hat Continental einen Reifen entwickelt, ,...

Reifen Continental ContiSportContact 5 ( 225/45 R17 91W mit Felgenrippe )

Maßloser Fahrspaß dank sicherer Bodenhaftung Mit dem ContiSportContact 5 hat Continental einen Reifen entwickelt, ,...

Hankook Uniroyal RainSport 3 245/45 R18 100Y XL Sommerreifen Sommerreifen PKW

Für das neu entwickelte Profil des Uniroyal RainSport 3 bedienen sich die Entwickler der Beschaffenheit der Haifischhaut ,...

Hankook Matador MP47 Hectorra 3 FR 245/45 R18 100Y Sommerreifen

100Y

Continental Sommerreifen »Continental SportContact 5, 225mm«

Energieeffizienzklasse F, Produktdetails: Runderneuert: Nein, Reifenbreite: 225 mm, Geschwindigkeitsindex: ,...

Hilfreichste Meinungen (5) von Nutzern bewertet

Continental ContiSportContact 5 Verschleiß
sawe schreibt am :
  (Mangelhaft)

Vorteile: bei Nässe gut Nachteile: hohe Rollgeräusche

Fahreigenschaften ok
beim Abrieb der schlechteste Reifen den ich je hatte
kaum 10000km
schlechtes Preis-Leistungsverhältniss
nie wieder

Antworten
Neue Meinung schreiben
Antwort
Michel S schreibt am :

Das kann ich nur bestätigen. 225-40-18 Im Frühjahr 2013 neu montiert.
Heute kamen neue Winterreifen drauf. Beim Wechsel habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich nur noch knapp 3mm Profil habe bei normaler Fahrweise. Die nächsten werden keine Contis mehr.

Antworten
Neue Meinung schreiben
weitere Meinungen (2)

Einschätzung unserer Autoren

ContiSportContact 5; 225/50 R17

Sommerreifen mit Top-Testresultaten

Gleich zweimal konnte der Sport Contact 5 von Conti bei Sommerreifentests der Saison 2014 in der Größe 225/50 R17 einen Platz auf dem Siegertreppchen erobern. In der „Auto Zeitung“ (Heft 6/2014) reichte es für den ersten Platz, in der „Auto Bild“ immerhin noch für den dritten.

Auf Nässe ohne echte Schwächen
Kritik am Sport Contact 5 findet auf hohem Niveau statt. Die „Auto Zeitung“ kam zum Ergebnis, dass der Conti beim Aquaplaning nur Mittelmaß sei, die „Auto Bild“ vergibt „nur“ eine 2+ beim Aquaplaning in Längsrichtung und eine 2 beim Quer-Aquaplaning in Kurven. Beim Handling und auf der Kreisbahn konnte der Sport Contact 5 diese Noten noch übertreffen und jeweils eine 1- erzielen. Der Nass-Bremsweg, den die „Auto Bild“ mit 47,5 Metern angibt, erhielt die Note 2+. In der „Auto Zeitung“ ist allerdings ein Anhalteweg von 55,3 Metern genannt, mit dem der Reifen von diesem Magazin aber immer noch als „gut beim Bremsen“ bezeichnet wird. Laut „Auto Zeitung“ ist der Conti bei Regen „ohne echte Schwäche“.

Kürzester Bremsweg bei Trockenheit

Auf trockenem Parcours blieb der Bremsweg des Conti in beiden Tests unübertroffen, auch wenn die Messwerte beider Zeitschriften erneut voneinander abwichen, diesmal aber nur in vergleichsweise geringem Maße: Die „Auto Bild“ registrierte 35,4 Meter, die „Auto Zeitung“ hingegen 33,7 Meter aus Tempo 100 bis zum Stillstand. Für das Handling vergab die „Auto Bild“ eine 1-, für den Komfort und das Vorbeifahrgeräusch allerdings nur jeweils eine 2-. Die Laufleistung blieb in der „Auto Zeitung“ unberücksichtigt. In der „Auto Bild“ hingegen spielt dieser Wert im Kosten-Kapitel eine Rolle, die Zeitschrifte testete aber nicht selbst, sondern beauftragte hierfür die Ingenieure der DEKRA. Mit rund 30.000 Kilometern, die anhand von Prüfläufen hochgerechnet wurden, liegt der Sport Contact 5 im guten Mittelfeld, kann aber nicht an den geringen Verschleiß des Michelin Primacy 3 und dessen knapp 36.000 Kilometer heranreichen. Im Gegenzug hat der Conti einen etwas niedrigeren Rollwiderstand und kann daher zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch beitragen.

Derzeit einer der besten Sommerreifen
In der „Auto Bild“ erhielt der Conti Sport Contact 5 das Prädikat „vorbildlich“, musste aber in der Rangfolge dem Michelin und Pirelli den Vortritt lassen. Die „Auto Zeitung“ erklärte den Continental zum Testsieger. Auch wenn die Magazine nicht exakt in ihren Resultaten übereinstimmen, so besteht doch kein Zweifel daran, dass es sich beim Sport Contact 5 in der Größe 225/50 R17 um einen der derzeit besten Sommerreifen dieser Dimension handelt. Er ist für rund 140 EUR (Amazon) im Handel erhältich und damit zwar teurer, aber dennoch einen lohnende Investition.

Autor: Hendrik
ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y

Bestnoten vom ADAC

Mit dem Continental SportContact 5 wird der Reifenhersteller aus Hannover seinem Image als Premiummarke gerecht. In der Dimension 225/45 R 17 Y passt der Sommerreifen zu leistungsstarken Fahrzeugen, die ein Spitzentempo von 300 Stundenkilometern erreichen können. Ein gemeinsamer Reifentest von ADAC und Stiftung Warentest (Ausgaben jeweils 3/2013) weist den Conti als Top-Produkt aus.

Gut bei jedem Wetter
Der 22,5 Zentimeter breite SportContact 5 zeigt weder bei Nässe noch bei Trockenheit größere Schwächen. Er bremst auf trockener Fahrbahn sehr gut (Note 1,3) und auf nassem Untergrund gut (Note 2,0). Lediglich beim Aquaplaning in der Kurve rutscht er auf ein „befriedigend“ mit der Note 3.0 ab. Das Handling bei Nässe ist dagegen sehr gut (Note 1,3).

Etwas laut
Sein niedriger Rollwiderstand beschert dem Pneu außerdem eine hervorragende Note 1,6 beim Kraftstoffverbrauch, die nur vom Speed-Life der Conti-Tochter Semperit (Note 1,4) unterboten wird. Schlusslicht unter den 19 Testkandidaten ist der SportContact 5 bei der Geräuschentwicklung, mit der Note 3,3 rollt er aber nicht übermäßig laut ab, und keines der getesteten Konkurrenzprodukte ist in dieser Disziplin wesentlich besser. Ein ausgesprochener Langläufer ist der Reifen nicht, aber der Verschleiß hält sich in erträglichen Grenzen.

Geteilter Testsieg
Am Ende des ADAC-Tests musste sich der Conti das Siegertreppchen mit dem ebenfalls guten Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 teilen, beide erreichten die Gesamtnote 2,1. Fazit: Der SportContact5 ist ein hervorragender Sommerreifen für schnelle Pkw, die mit Pneus der Größe 225/45 R 17 Y ausgerüstet werden dürfen. Er ist für rund 110 EUR pro Stück (Amazon) erhältlich.

Autor: Hendrik