Gut

1,7

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 31.03.2017

Top-​Dis­play im leicht­ge­wich­ti­gen Klein­for­mat mit Spit­zen­leis­tung und tol­lem Akku

Hochleistungs-Tablet. Ein hochleistungsfähiges Tablet mit einem scharfen Display, flüssiger Bedienung und hoher Mobilität. Trotz kleinerem Akku als sein Vorgänger, hält es bei intensivem Surfen bis zu neun Stunden durch.

Stärken

Schwächen

Varianten von iPad mini 4

  • iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 16 GB)

    iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 16 GB)

  • iPad mini 4 (Wi-Fi, 64 GB)

    iPad mini 4 (Wi-Fi, 64 GB)

  • iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 64 GB)

    iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 64 GB)

  • iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 128 GB)

    iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 128 GB)

  • iPad mini 4 (Wi-Fi, 32 GB)

    iPad mini 4 (Wi-Fi, 32 GB)

  • iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 32 GB)

    iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 32 GB)

  • iPad mini 4 (Wi-Fi, 16 GB)

    iPad mini 4 (Wi-Fi, 16 GB)

  • iPad mini 4 (Wi-Fi, 128 GB)

    iPad mini 4 (Wi-Fi, 128 GB)

  • Mehr...

Nachfolgeprodukt iPad mini (2019)

Apple iPad mini 4 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: stimmiges Gesamtpaket; liegt gut in der Hand.
    Minus: keine Speichererweiterung möglich.“

    • Erschienen: 27.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 16 GB)

    „Beste Kamera, bester Klang. Display leuchtstark und auch im Hellen gut. Sehr hohe Rechen- und Grafikleistung. Akku lädt schnell. Speicher nicht erweiterbar. Offline synchronisierbar. Kommt nur mit Schnellstart-Anleitung.“

  • „gut“ (79%)

    Platz 3 von 18
    Getestet wurde: iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 16 GB)

    „... Das Gerät zählt wie gehabt zur Topklasse, ließ die Tester aber mit gemischten Gefühlen zurück. Vor allem die nicht erklärbare, von Zeit zu Zeit auftretende Verlangsamung der WiFi-Verbindung war ärgerlich. Beim Display hat Apple die Reflexionen weitgehend in den Griff bekommen, es mangelt dem aktuellen Modell jedoch an einer gewissen Brillanz. Unverändert bleiben die Apple-spezifischen Beschränkungen beim Datentransfer ...“

    • Erschienen: 17.11.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 16 GB)

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „iPad und iPhone eignen sich auch hervorragend als Lesegeräte. Beim Lesen im Freien stören aber Reflexionen auf dem Display, und die ständig eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung empfinden manche als ermüdend.“

  • „gut“ (2,36)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 64 GB)

    „Sehr flottes Tablet mit hoher Bediengeschwindigkeit und sehr guter Full-HD-Wiedergabe. 7,9-Zoll-Display mit hoher Auflösung und heller Anzeige. Das Mini ist ein leichtes (307 g) und dünnes (6,3 mm) Tablet. Sehr einfache Handhabung. Aber es ist nicht möglich, mehrere Benutzerkonten anzulegen. Gute Akkulaufzeit, Kamera okay ...“

  • „gut“ (79%)

    Platz 3 von 18
    Getestet wurde: iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 64 GB)

    Funktionen (30%): „gut“;
    Handhabung (25%): „sehr gut“;
    Display (20%): „sehr gut“;
    Akku (20%): „gut“;
    Robustheit (5%): „sehr gut“.

  • „gut“ (79%)

    Platz 3 von 18
    Getestet wurde: iPad mini 4 (Wi-Fi, 128 GB)

    Funktionen (30%): „gut“;
    Handhabung (25%): „sehr gut“;
    Display (20%): „sehr gut“;
    Akku (20%): „gut“;
    Robustheit (5%): „sehr gut“.

    • Erschienen: 14.11.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    • Erschienen: 21.10.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 128 GB)

    • Erschienen: 17.10.2015 | Ausgabe: 23/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Apple iPad mini 4 kostet mindestens 390 Euro ... doch ohne MicroSD-Slit ist der Speicher der günstigsten Variante selbst bei sparsamen Nutzern schnell voll. Ab 490 Euro ... erhält man ein schickes und gut ausgestattetes Gerät mit einer Top-Performance in der Mini-Tablet-Sparte. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 21/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.10.2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (90,7%)

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular, 128 GB)

    Stärken: schlank und exzellent verarbeitet; klasse Display; einwandfreie Performance; hochwertige Ausstattung; kürzere Ladezeit als der Vorgänger ...
    Schwächen: ... aber eine kürzere Akkulaufzeit als beim Vorgänger-Modell; kein erweiterbarer Speicher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 03.10.2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (89%)

    • Erschienen: 01.10.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Immerhin bietet das mini 4 aber für das gleiche Geld eine ganze Menge mehr als das mini 3. Es ist obendrein leichter und dünner. Prozessor, Grafik, Arbeitsspeicher, Display und Kamera sind jetzt auf dem Stand, wie man ihn schon vor einem Jahr haben wollte.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Mac & i in Ausgabe 1/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.09.2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (90%)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Apple iPad mini 4

zu Apple iPad mini 4

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (494) zu Apple iPad mini 4

4,4 Sterne

494 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
364 (74%)
4 Sterne
73 (15%)
3 Sterne
34 (7%)
2 Sterne
10 (2%)
1 Stern
15 (3%)

4,5 Sterne

486 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,3 Sterne

8 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Top-​Dis­play im leicht­ge­wich­ti­gen Klein­for­mat mit Spit­zen­leis­tung und tol­lem Akku

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Apple verwendet seit mehreren iPad-Mini-Generationen das selbe Display: ein IPS-Panel mit einer Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln, die im Zusammenspiel mit der Bilddiagonalen eine hervorragende Pixeldichte von 324 ppi ergeben. Alle Inhalte sind knackscharf, Kontraste hervorragend und Testern zufolge wird der sRGB-Farbraum zu 103 Prozent abgedeckt.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Wie auch beim größeren iPad Air 2 hat Apple beim Mini 4 ein vollständig laminiertes Display verbaut, wodurch Reflexionen durch helles Licht sehr effektiv geschluckt und Dir durch einen blauen Schimmer auf dem Bildschirm zurückgeworfen werden. Eine ordentliche Helligkeit sorgt außerdem für einen anstandslosen Gebrauch auch in der prallen Sonne.

Leistung

Schnelligkeit

Im iPad Mini 4 befindet sich der aus dem iPhone 6 entliehene A8-Chip, allerdings mit 1,5 GHz anstelle der üblichen 1,4 GHz. Durch einen 2-Gigabyte-Arbeitsspeicher und der perfekten Abstimmung von Hardware und iOS-Software ist jegliche Bedienung butterweich. Verzögerungen wirst Du sehr selten antreffen. Einige Nutzer monieren Hitzeentwicklungen.

Speicherplatz

Die größte iPad-Variante bietet Dir üppige 128 Gigabyte Festspeicher, was für alle erdenklichen Aufgaben mehr als ausreicht. Da diese hingegen einen hohen Preis hat und die kleinste Variante einen recht kleinen Speicher besitzt, empfehle ich den Griff zur 64-Gigabyte-Variante. Hier herrscht der optimale Kompromiss aus Preis und Speicher.

Mobilität

Gewicht

Das iPad Mini 4 trägt seinen Namen nicht umsonst: Das Gehäuse ist mit nur 6,1 mm außergewöhnlich dünn und 299 Gramm zeichnen das Tablet als Leichtgewicht aus. Das ist eine deutliche Verbesserung zum iPad Mini 3 und sorgt dafür, dass Du selbst bei ausgiebig langem Lesen oder Surfen keine müden Arme bekommst.

Internet

In Sachen Konnektivität bringt Apple das iPad Mini 4 auf Vordermann und verpasst dem Leichtgewicht das neueste und flotte AC-WLAN, mit dem Dir eine theoretische Übertragungsrate von bis zu 866 MBit/s ermöglicht wird. Um auch unterwegs schnell surfen zu können, bietet das iPad Mini 4 zudem schnellen LTE-Mobilfunk.

Akku

Zwar ist der Akku mit einer stolzen Kapazität von 5.124 mAh sehr üppig, aber besonders im Vergleich zum Vorgänger kommt hier vor allem bei Nutzern schnell Ernüchterung auf: Der Akku wurde deutlich verkleinert, was hinsichtlich der Laufzeiten Testern zufolge keine Auswirkungen hat. Bei intensivem Surfen hält das Gerät acht bis neun Stunden durch.

von Julian

Schlank­heits­kur ohne echte Sub­stanz

Das iPad mini 4 hat auf der berühmten alljährlichen Keynote von Apple kaum eine Rolle gespielt. Das Tablet spielt im Portfolio des Herstellers nur noch eine untergeordnete Rolle – und das merkt man auch bei der Art der Überarbeitung des kleinsten iPads. Hier wurde vor allem kosmetisch operiert: Das kleine iPad hat nun endlich die gleiche Schlankheitskur verordnet bekommen, die man eigentlich schon für das letzte Modell erwartet hätte. Die vierte Version ist nun mit 6,1 Millimetern ebenso schlank wie das große Gegenstück iPad Air 2.

Flacher und näher am Nutzer

Auch beim Display gibt es eine leichte Verbesserung. Größe und Auflösung bleiben identisch zum Vorjahresmodell, aber das ist kein Beinbruch. 2.048 x 1.536 Pixel liefern auf 7,9 Zoll Bilddiagonale ein gestochen scharfes Bild. Nunmehr liegt das Display aber noch näher am schützenden Glas, wodurch das dargestellte Bild noch plastischer wirkt, zudem gibt es jetzt eine vor Lichtspiegelungen schützende Beschichtung wie beim großen Modell. Auch die Hauptkamera ist mit 8 Megapixeln nun etwas besser geworden, die Frontkamera hat weiterhin magere 1,2 Megapixel.

Hinkt technisch den großen Verwandten hinterher

Das Apple iPad mini 4 enttäuscht Fans aber ansonsten. Wie im Vorfeld erwartet kommt das Tablet nur mit dem alten und deutlich wenig leistungsfähigen A8-Chipsatz. Das ist umso enttäuschender als schon das große iPad des Vorjahres den wenigstens etwas verbesserten A8X eingesetzt hat, die neuen Smartphones und Tablets setzen dagegen auf A9 und A9X. Die Folge ist, dass das iPad mini 4 bei anspruchsvollen Spielen und Grafik-Apps weniger flott wirken wird wie die größeren Verwandten. Man hätte erwarten dürfen, dass ein Tablet, welches immerhin je nach Ausführung (Speicher und Online-Schnittstelle) 389 bis 509 Euro kostet, hier auch auf Aktualität Wert legt.

von Janko

Das Letzte sei­ner Art?

Der Tablet-Markt ist gnadenlos übersättigt. Eine Zeit lang dachten die Unternehmen, das gigantische Wachstum würde immer so weitergehen, bald würden wir alle nur noch jede tägliche Arbeit mit Tablets verrichten. Doch die Entwicklung hat plötzlich eine Vollbremsung vollzogen. Die meisten haben nun entweder ein Tablet oder setzen zunehmend auf übergroße Smartphones auf der einen und dezente Ultrabooks mit Touchscreen auf der anderen Seite. Denn mit beiden Gerätearten lässt sich insgesamt mehr anfangen.

Das eigene iPhone gräbt das Wasser ab

Die Tablets werden dabei zunehmend aufs 9- bis 10-Zoll-Segment zusammengedrängt. Denn alles Größere wird von den 13-Zoll-Ultrabooks abgegraben, alles Kleinere von den 6-Zoll-Smartphones. Auch Apple als Premiumanbieter spürt diesen Trend. Das eigene iPhone 6 Plus wildert mit 5,5 Zoll auch schon nahe der Grenze für kleine Tablets. Und so scheint man in Cupertino nicht mehr viel vom ehemals gehypten iPad mini zu halten. Schon die dritte Version wurde stiefmütterlich behandelt, nur der Fingerabdrucksensor und das hierzulande fast nutzlose NFC-Modul waren neu.

Bloßes Facelift mit alter Technik?

Und in der vierten Version könnte erneut ein mageren Facelift anstehen. Wie das Online-Magazin areamobile.de via „Apple Insider“ meldet, soll das iPad mini 4 nur mit Apples A8-Chipsatz kommen – und damit schon vor dem Launch nicht mehr up to date sein. Das iPad Air 2 nutzt schon den überarbeiteten A8X, die neuen Smartphones 6S und 6S Plus sollen sogar mit dem A9-Chip ausgestattet sein. Es geht das Gerücht, dass Apple das mini 4 nur noch als Pflichtveranstaltung sieht und danach diese Modellreihe ganz einstellen wird...

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Apple iPad mini 4

Akkukapazität

5.124 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (7.074 mAh).

Pixeldichte des Displays

324 ppi

Das Dis­play bie­tet eine hohe Auf­lö­sung und einen tol­len Schär­fe­ein­druck.

Arbeitsspeicher

2 GB

Der Arbeitsspei­cher ist unter­durch­schnitt­lich. Bei der par­al­le­len Nut­zung meh­re­rer Apps oder auf­wen­di­gen Anwen­dun­gen kommt es zu Ein­schrän­kun­gen.

Gewicht

299 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Tablets am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 543 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 7,9"
Displayauflösung (px) 2048 x 1536 (4:3 / QXGA)
Pixeldichte des Displays 324 ppi
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Erweiterbarer Speicher fehlt
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem iOS
Prozessorleistung 1,5 GHz
Prozessortyp A8 Chip mit 64-Bit Architektur / M8 Motion Coprozessor
Akku
Akkukapazität 5124 mAh
Kameras
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Auflösung Frontkamera 1,2 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 299 g
Breite 20,32 cm
Tiefe 0,61 cm
Höhe 13,48 cm
Verbindungen
5G k.A.
LTE k.A.
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit LTE vorhanden

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf