Diebstahlschutz fürs Bike: Lieber mit einem schweren Kettenschloss an der Laterne befestigen oder ein modernes Bremsscheibenschloss mit App-Anbindung? Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Motorradschlösser am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

24 Tests 9.100 Meinungen

Motorradschlösser Bestenliste

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93 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • Abus Granit Extreme

    Sehr gut

    1,0

    3  Tests

    0  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Granit Extreme von Abus, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Abus Granit Extreme plus 59/12 MKS

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    0  Meinungen

    2

  • Kryptonite New York Disc Lock

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    681  Meinungen

    Motorradschloss im Test: New York Disc Lock von Kryptonite, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    3

  • Abus Granit Extreme 59/180 Bügel

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    658  Meinungen

    4

  • Kohlburg Alcatraz

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    160  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Alcatraz von Kohlburg, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    5

  • Abus Granit Sledg 77

    Sehr gut

    1,3

    2  Tests

    609  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Granit Sledg 77 von Abus, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    6

  • Abus Element 290

    Sehr gut

    1,4

    0  Tests

    203  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Element 290 von Abus, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    7

  • Burg-Wächter Gamma 700 + GKM 10/150

    Sehr gut

    1,5

    3  Tests

    0  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Gamma 700 + GKM 10/150 von Burg-Wächter, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    8

  • Abus Granit Power 58

    Sehr gut

    1,5

    1  Test

    103  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Granit Power 58 von Abus, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    9

  • Germot Kovix Grip Lock

    Gut

    1,6

    1  Test

    67  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Kovix Grip Lock von Germot, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    10

  • Abus Granit

    Gut

    1,6

    2  Tests

    104  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Granit von Abus, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    11

  • JDC-Products Motorrad-Bremsscheibenschloss Alarm

    Gut

    1,6

    0  Tests

    916  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Motorrad-Bremsscheibenschloss Alarm von JDC-Products, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    12

  • Abus Platinum Chain 34 CS/55 10 KS

    Gut

    1,6

    1  Test

    148  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Platinum Chain 34 CS/55 10 KS von Abus, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    13

  • Abus Granit Detecto X-Plus 8077

    Gut

    1,7

    3  Tests

    843  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Granit Detecto X-Plus 8077 von Abus, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    14

  • Abus Granit Extreme Plus 59

    Gut

    1,8

    3  Tests

    4  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Granit Extreme Plus 59 von Abus, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    15

  • Abus Detecto 7000 RS

    Gut

    1,8

    4  Tests

    19  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Detecto 7000 RS von Abus, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    16

  • Abus Detecto 7000 RS 1

    Gut

    1,8

    3  Tests

    22  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Detecto 7000 RS 1 von Abus, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    17

  • Abus Granit Victory X-Plus 68

    Gut

    1,9

    4  Tests

    176  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Granit Victory X-Plus 68 von Abus, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    18

  • Xena XX6

    Gut

    1,9

    0  Tests

    321  Meinungen

    Motorradschloss im Test: XX6 von Xena, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    19

  • Abus Granit Detecto SmartX 8078

    Gut

    2,0

    1  Test

    41  Meinungen

    Motorradschloss im Test: Granit Detecto SmartX 8078 von Abus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    20

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Ratgeber: Motorradschlösser

Lang­fin­gern erfolg­reich das Leben schwer machen

Teures Motorrad – billiges Motorradschloss: Laut Händler-Umfragen geben Biker für die Sicherheit ihres Motorrads selten mehr als 40 Euro aus. Den Hauptanteil machen dabei Motorradschlösser aus, die die Bremsscheibe blockieren. Sie sind bereits ab 15 Euro zu haben und außerdem sehr handlich. Ihre abschreckende Wirkung, vor allem auf Gelegenheitsdiebe, ist jedoch gering: Die wenigsten von ihnen halten Aufbruchversuchen länger stand, und zwar sowohl den brachialen mittels Hammer, Meißel und Säge als auch mittels (Profi-) Aufbruchwerkzeug.

Schwachstelle der Schlösser sind unter anderem zu dünne oder ungehärtete Bolzen, außerdem ermöglicht die Bauform den Einsatz von Hebelwerkzeugen – im schlimmsten Fall ist ein Bremsscheibenschloss selbst von Amateuren in ein paar Sekunden demoliert. Es ist daher ratsam, nicht an der falschen Stelle zu sparen und zu einem hochwertigeren Modell zu greifen, etwa mit einer zusätzlichen Sperrklaue für den Bolzen. Entscheidend für die Sicherheit ist auch das Schlüsselsystem: Abloy-Schlüssel sind um einiges schwerer zu knacken als eingeschnittene oder mit Bohrmulden versehene Schlüssel. Als extrem sicher wiederum gelten Schlösser mit dem SRA-Stempel, bei dem es sich um eine Auszeichnung französischer Versicherer handelt. Praktisch ist ferner ein „Erinnerungseil“ für den Lenker – viele Modelle sind so unauffällig, dass sie gerne vergessen werden – oder ein Alarmton, der das Aufknacken zum Nervenspiel für Diebe macht und (im besten Fall) Aufmerksamkeit erregt.

Generell jedoch empfehlen Fachmagazine den Kauf eines Kettenschlosses, auch wenn dafür Abstriche in Sachen Komfort hingenommen werden müssen, denn ein gutes Kettenschloss bringt einiges an Gewicht auf die Waage. Gut heißt in dem Fall aber auch, dass es lang genug sein sollte, um das Bike etwa an einen Laternenpfahl anketten zu können. Speziell auf Gelegenheitsdiebe hat dies eine große abschreckende Wirkung. Mit einem Modell mit einem Überzug lassen sich Lackschäden vermeiden, außerdem wirkt der Überzug als weiteres Bollwerk gegen scharfe Schneidezähne. Die Kettenglieder wiederum sollten ein eckiges Profil aufweisen, um so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten, und extra gehärtet sein.

Als vergleichsweise schwer zu knacken zeigen sich in Tests auch die meisten Bügelschlösser. Trotzdem gilt auch hier: Sie sollten möglichst groß sein, damit die Räder zusätzlich an Rahmenteilen oder sogar an einem feststehenden Gegenstand angekettet werden kann. Nachteil: Bügelschlösser sind sehr sperrig und daher um einiges unhandlicher zu verstauen. Unter den Kabellschlösser wiederum zeichnen sich vor allem die sogenannten Panzerkabelschlösser aus, da bei ihnen gehärtete Ringelemente das eigentliche Kabel zusätzlich schützen. Ein Bolzenschneider oder eine Säge kommt daher nicht so schnell zum Ziel. Beim Kauf sollte allerdings darauf geachtet werden, dass sich die unmittelbar vor dem eigentlichen Schloss angebrachte Panzerung nicht verschieben lässt und damit einen freien Zugang für Bolzenschneider & Co bietet. Ungepanzerte Kettenschlösser hingegen gelten als deutlich weniger sicher. In einigen Fällen täuscht sogar ein dicker Kunststoffüberzug eine zusätzliche „Panzerung“ vor, kaschiert aber tatsächlich nur ein relativ dünnes Kabel – bei einem Kauf sollte auf dieses nicht unwesentliche Detail besonders geachtet werden.

Folgender Link führt zu einer Übersicht der von Fachmagazinen getesteten Motorradschlössern.

von

Wolfgang Rapp

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2008.

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