Handy-Reparaturservice

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Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Handy-Reparaturservices Testsieger

Tests

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Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 03/2015
    • Seiten: 8
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    Im Falle eines Falles

    Testbericht über 9 Reparaturservices für Smartphones

    Smartphone-Reparatur: Ärgerlich, wenn das Smartphone herunterfällt und das Display splittert. Nur ein Hersteller repariert sehr gut und flott. Andere bieten Kurioses. Testumfeld: Gegenstand des Testberichts waren neun Reparaturservices für Smartphones, darunter sechs Dienste großer Smartphonehersteller sowie drei unabhängige Online-Reparaturdienste. Die Bewertungen

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  • Pannen Report

    Testbericht über 4 Handy-Reparaturservices

    Handys gehen zu häufig kaputt! connect hat 7000 Leser befragt: Jeder fünfte war mit dem Handy schon zur Reparatur. Testumfeld: Im Test waren vier Handy-Reparaturservices. Es wurden keine Endnoten vergeben.

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    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 6/2004
    • Erschienen: 05/2004
    • Seiten: 4
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    „Schlußlicht Nokia“ - Handy-Reparaturservice: Mobilfunkanbieter

    Testbericht über 7 Handy-Reparaturservices

    Zwei Jahre lang gewährleisten Mobilfunkanbieter und Handy-Hersteller für defekte Geräte kostenlosen Reparaturservice. Das klingt komfortabel, ist es aber manchmal nicht. Inkompetente Hotlines, unvollständige Kaufbelege oder wochenlanges Warten auf Ersatzteile machen den Service manchmal zur Qual. Testumfeld: Im Vergleich waren sieben Handy-Reparaturservice-

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Ratgeber

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    • PAD & PHONE

    • Ausgabe: 3/2012 (Dezember/Januar)
    • Erschienen: 11/2012
    • Seiten: 3
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    Gebrochenes Herz

    Praxis: Einen kurzen Moment lang nicht aufgepasst und das vermutlich liebste Stück Technik geht zu Bruch. Welche Optionen Sie haben, falls Ihr Gerät Bekanntschaft mit dem harten Boden macht, lesen Sie hier.

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    • connect

    • Ausgabe: 6/2006
    • Erschienen: 05/2006
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    Pannen Report 2006

    Im Zeitalter von Discount-Tarifen und SIM-Only-Offerten ist es besonders ärgerlich, wenn ein Handy noch nicht einmal zwei Jahre ohne Defekt durchsteht. Doch der connect-Reparaturreport enthüllt: Jedes fünfte Handy geht kaputt. Den kompletten Handy-Pannenreport mit allen wichtigen Marken in der Detailkritik finden Sie in der connect-Ausgabe 6/2006. Zudem vergleicht der

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Weitere Tests und Ratgeber

  • Gebrochenes Herz
    PAD & PHONE 3/2012 (Dezember/Januar) Praxis: Einen kurzen Moment lang nicht aufgepasst und das vermutlich liebste Stück Technik geht zu Bruch. Welche Optionen Sie haben, falls Ihr Gerät Bekanntschaft mit dem harten Boden macht, lesen Sie hier.
  • Pannen Report 2006
    connect 6/2006 Auch in der gesamten Umfrage stieg die Reparatur-Quote aufgrund schlechten Empfangs leicht an (von drei auf vier Prozent). Immer noch versagt jedes fünfte Handy innerhalb von zwei Jahren Lebenszyklus mindestens einmal seinen Dienst – das ist zu viel. Wo die wichtigsten Anbieter ihre spezifischen Stärken und Schwächen haben, zeigen die Ergebnisse des connect-Pannenreports: Motorola Solide liegen die Amerikaner bei Nutzungshäufigkeit und Reparaturquote ziemlich genau im Durchschnitt.
  • Stiftung Warentest (test) 6/2004 Da kann wohl nichts mehr schief gehen. Schade nur, dass die Informationen der Hotline-Berater viele Fragen offen ließen. TIPP: Sichern Sie Telefonnummern, Kontakteinträge, Kurznachrichten und dergleichen auf Ihrer Sim-Karte. Die bleibt bei Ihnen und so gehen diese Daten bei der Handyreparatur nicht verloren. Ob Mobilfunkgesellschaft oder Handyhersteller – der Kunde hat dieWahl des Reklamationswegs. Er kann sich an einen Shop oder an die Hotline wenden. Die Frage ist nur: Wer hilft besser?
  • Stiftung Warentest (test) 6/2004 Möchten Sie vor allem nicht lange mit argwöhnischen Kundenbetreuern diskutieren, ist die Hotline (von Mobilfunkanbieter oder Handyhersteller) die bessere Wahl. Wichtig: Notieren Sie bei Reklamationen, egal ob am Telefon oder im Shop, den Namen Ihres Gesprächspartners und den Gesprächsinhalt. Lassen Sie sich nicht abwimmeln: Der Händler, bei dem Sie Ihr Handy gekauft haben, ist Ihr Ansprechpartner.

Infos zur Kategorie

Geht etwas am subventionierten Handy zu Bruch, ist in der Regel direkt der Provider oder Netzbetreiber für die Reparatur zuständig. Bei ungebrandeten Handys wendet man sich in der Garantiezeit dagegen an den jeweiligen Gerätehersteller. Außerhalb der Garantiezeit kann ein freier Reparaturservice sinnvoller sein. Wenn etwas am geliebten Handy zu Bruch geht, ist der Jammer groß. Schließlich investieren die Käufer immer mehr in ihre alltäglichen Begleiter, und so manches Smartphone kann im Preis mit einem Mittelklasse-PC oder einer ausgewachsenen Waschmaschine mithalten. Solch ein Gerät möchte man natürlich nur in fähigen Händen wissen. Leider stellt sich oftmals gar nicht die Frage, welchen Service man in Anspruch nimmt. Denn für das Gros des subventionierten Handys gilt: In Schadensfällen wendet man sich direkt an den Provider oder Netzbetreiber, der einem das Gerät verkauft hat. Denn nur dann kann man sicher gehen, dass die Gewährleistung greift und der Schaden kostenfrei ersetzt wird. Wurde das Gerät nicht über einen Provider erworben, sondern beispielsweise frei auf Amazon oder über einen anderen Händler, dann muss man sich entweder an diesen oder direkt an den Gerätehersteller wenden. Leider haben diese offiziellen Reparaturservices oftmals einen großen Nachteil: Sie arbeiten zwar professionell und zuverlässig, dafür kann eine Reparatur gut und gerne einmal acht Wochen in Anspruch nehmen. Und wer möchte schon so lange ohne sein Handy auskommen? Wer solcherlei fürchtet, sollte sich vor dem Kauf informieren, ob der Anbieter einem im Garantiefall für die Reparaturzeit ein geeignetes Ersatzgerät bereitstellt. Außerhalb der Garantiezeit sieht das Ganze anders aus: Dann stehen Dutzende von freien Reparaturservices bereit, die oftmals schneller und erheblich günstiger arbeiten als die offiziellen Partnerservices. Denn bei denen kann beispielsweise das Ersetzen eines gerissenen Touchscreens gerne einmal 150 bis 200 Euro kosten – fast so viel wie der Zeitwert des Handys an sich. Muss man seine Reparatur also ohnehin selbst bezahlen, lohnt ein Blick über den Tellerrand. Doch Vorsicht: Nicht alle diese Services arbeiten auch zuverlässig und lösen die Probleme zur vollen Zufriedenheit, hier sollten vorab intensiv Kundenmeinungen rekrutiert werden.