Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Radpedale am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

150 Tests 24.000 Meinungen

Die besten Radpedale

1-20 von 365 Ergebnissen
  • Crank Brothers Eggbeater 3

    • Sehr gut

      1,0

    • 8  Tests

      0  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Eggbeater 3 von Crank Brothers, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Crank Brothers Candy 1

    • Sehr gut

      1,0

    • 1  Test

      1  Meinung

    Fahrradpedal im Test: Candy 1 von Crank Brothers, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Crank Brothers Candy 3

    • Sehr gut

      1,0

    • 5  Tests

      0  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Candy 3 von Crank Brothers, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • BBB Forcemount

    • Sehr gut

      1,0

    • 2  Tests

      9  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Forcemount von BBB, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    4

  • Crank Brothers Mallet 2

    • Sehr gut

      1,0

    • 1  Test

      3  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Mallet 2 von Crank Brothers, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    5

  • Shimano PD-M 540

    • Sehr gut

      1,0

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: PD-M 540 von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    6

  • Crank Brothers Stamp 3

    • Sehr gut

      1,2

    • 1  Test

      33  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Stamp 3 von Crank Brothers, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    7

  • Shimano PD-M 324

    • Sehr gut

      1,2

    • 2  Tests

      2591  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: PD-M 324 von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    8

  • Solid Bikes Reverse Escape Pro

    • Sehr gut

      1,2

    • 1  Test

      16  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Reverse Escape Pro von Solid Bikes, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    9

  • Crank Brothers Stamp Pedal

    • Sehr gut

      1,3

    • 2  Tests

      635  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Stamp Pedal von Crank Brothers, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    10

  • RaceFace Aeffect Pedal

    • Sehr gut

      1,3

    • 1  Test

      191  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Aeffect Pedal von RaceFace, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    11

  • Crank Brothers Mallet DH

    • Sehr gut

      1,3

    • 2  Tests

      155  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Mallet DH von Crank Brothers, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    12

  • Shimano PD-M 520 (Modell 2011)

    • Sehr gut

      1,3

    • 3  Tests

      4447  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: PD-M 520 (Modell 2011) von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    13

  • DMR Bikes Vault

    • Sehr gut

      1,4

    • 4  Tests

      0  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Vault von DMR Bikes, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    14

  • Shimano PD-M530

    • Sehr gut

      1,4

    • 2  Tests

      3353  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: PD-M530 von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    15

  • Shimano XTR PD-M9020

    • Sehr gut

      1,4

    • 1  Test

      20  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: XTR PD-M9020 von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    16

  • Shimano Click'R PD-T700

    • Sehr gut

      1,4

    • 2  Tests

      20  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Click'R PD-T700 von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    17

  • NC-17 Sudpin III S-Pro

    • Sehr gut

      1,4

    • 1  Test

      152  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Sudpin III S-Pro von NC-17, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    18

  • RaceFace Atlas Pedal

    • Sehr gut

      1,5

    • 3  Tests

      284  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: Atlas Pedal von RaceFace, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    19

  • Shimano XT PD-M8140

    • Sehr gut

      1,5

    • 1  Test

      77  Meinungen

    Fahrradpedal im Test: XT PD-M8140 von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    20

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Aus unserem Magazin

Ratgeber: Fahrradpedale

Über­blick über die ver­schie­de­nen Bau­for­men

An Alltagsräder sind nicht selten aus Kostengründen einfache Blockpedale aus Plastik verbaut, die aber nicht ans Rad, sondern in den Müll gehören. Sie bieten wenig Grip, insbesondere bei nassen Wetterverhältnissen, und sollten daher durch Modelle aus Metall ersetzt werden. Diese haben häufig noch zusätzliche Gummiflächen beziehungsweise Gummiblöcke, die ein Abrutschen verhindern.

Für Touren- und Trekking-Räder sollten Metallpedale ebenfalls die Norm sein, da sie robuster und standhafter sind. Nicht wenige Radfahrer, vor allem Mountain-Biker, setzen dabei auf relativ breite Pedale, sogenannte „Bärentatzen“, die diese Bezeichnung sowohl ihrer Größe als auch den gezackten Erhebungen verdanken. In Kombination mit einem Schuh mit einer ausgeprägten Sohle geben sie vergleichsweise viel Halt, außerdem kann die Fußstellung während der Fahrt beliebig verändert und dadurch das Fußgelenk entlastet werden. Es hat sich allerdings gezeigt, dass nicht wenige Biker auf der großen Pedalfläche leicht „ins Schwimmen“ geraten, außerdem läuft man Gefahr, zum Beispiel in Seitenlage mit dem Pedal den Boden zu berühren. Schmalere Pedale hingegen verleiten durch die spürbare Seitenkante intuitiv dazu, den Fuß immer korrekt auf dem Pedal aufzusetzen und sind daher für die meisten Fahrer von Vorteil.

Sportlich ambitionierten Radfahrern reichen Blockpedale oder Bärentatzen allerdings nicht aus, da die Kraftübertragung suboptimal ist. Zuerst im Rennrad-, später dann auch im Mountainbike-Bereich werden deshalb sogenannte Hakenpedale verwendet, bei denen der Schuh durch an der vorderen Pedalhälfte angebrachte Riemen zusätzlich fixiert wird. Diese Fußführung hat den Vorteil, dass das Pedal sowohl getreten als auch gezogen werden kann, also eine optimale Kraftübertragung und damit ein runder, gleichmäßiger Tritt möglich ist.

Auch Schmutz und Dreck schränken die Funktion der Fußführung nicht ein, weswegen Hakenpedale speziell im Mountainbike-Bereich beliebt waren – waren, denn mittlerweile ist diese Pedalform weitgehend den sogenannten System- oder auch Klickpedalen gewichen. Hier garantiert eine auf dem Pedal angebrachte Halterung, auf der eine entsprechende Metall- oder Plastikplatte („Cleats“) am Schuh einrastet, einen sicheren Stand und damit ebenfalls einen optimalen Krafteinsatz. Gelöst wird die Verbindung mit einer Drehung des Schuhs zur Seite – die geübt sein will, weswegen Anfängern vor der ersten Ausfahrt ein paar Trainingseinheiten empfohlen werden. Außerdem sollte die Federspannung der Cleats eingestellt werden können, damit sich die Verriegelung nicht außer der Regel löst.

Die bekanntesten Systempedale stammen von Look und Shimano (SPD, Shimano Pedaling Dynamics), es gibt aber noch weitere Systeme auf dem Markt, die einen ähnlichen Klickmechanismus besitzen und daher zum Teil kompatibel sind – bei einem Kauf sollte daher unbedingt auf die Systemkompatibilität geachtet werden. Klick-/Systempedale sind mittlerweile für nahezu alle sportlichen Radfahrer die erste Wahl, werden aber auch unter Freizeit- und Hobbyfahrern immer beliebter. Sie haben jedoch den Nachteil, dass immer spezielle Schuhe mit Adaptern notwendig sind, die zudem beim Gehen stören können. Bei Tourenschuhen sind die Adapterplatten daher häufig in der Sohle versenkt, bei einigen Fahrradschuhen können sogar Cleats nach Wahl montiert werden. Eine ideale Lösung für Hobby-/Freizeitfahrer beziehungsweise für Räder, die sowohl sportlich als auch im Alltag gefahren werden, sind sogenannte Kombipedale, bei denen nur eine Pedalseite mit einer Klickvorrichtung versehen ist, die andere jedoch mit einem normalen Schuh gefahren werden kann. Cleats aus Stahl wiederum verschleißen nicht so schnell wie Modelle aus Plastik.

Ein Kriterium beim Kauf eines Fahrradpedals sollte schließlich auch noch die Pedallagerung sein. Die vormals nahezu ausschließlich gebräuchlichen Konuslager haben sich als wartungsintensiv herausgestellt, weil zum Beispiel Schmutzwasser leicht eindringen kann und als Folge davon die Pedale relativ schnell zu wackeln beginnen. Sie sind daher zunehmend entweder durch Industrie-Kugellager oder Patronenlager ersetzt worden. Erstere zeichnen sich durch Leichtgängigkeit aus, außerdem sind sie relativ dicht und daher langlebig. Pedallager wiederum bieten den Vorteil, dass sie leicht ausgewechselt werden können – ideal für Biker, die gerne und häufig an ihren Rädern herumschrauben. Außerdem gelten sie aufgrund der absoluten dichten Bauweise als langlebigste Pedallagerungen, lassen sich jedoch nur umständlich warten.

von Wolfgang Rapp

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Weitere Ratgeber zu Fahrradpedale

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    • RennRad

    • Ausgabe: 6/2010
    • Erschienen: 05/2010
    • Seiten: 3

    Innig verbunden?

    Das Bindeglied zwischen Fahrer und Rad ist das Clickpedal. Pedal und Cleats sollten auf Fahrer und Fahrkönnen perfekt eingestellt sein. Wir zeigen Ihnen, wie das geht. Rennrad Radsportmagazin informiert in Ausgabe 6/2010 auf drei Seiten über Klickpedale für Rennräder.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Fahrradpedale sind die besten?

Die besten Fahrradpedale laut Testern und Kunden:

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