Millionen Bundesbürger wickeln ihre Bankgeschäfte über das Internet ab – Tendenz stark steigend. Mit der Bedeutung des Online Bankings wächst jedoch auch die Zahl der Betrugsfälle. Immer häufiger plündern Ganoven die Konten unbedarfter Bankkunden. Wer einige Grundregeln beachtet, kann das Risiko deutlich reduzieren.
Für den Fall, dass alle Sicherheitsvorkehrungen versagen, sollten zunächst Vorkehrungen getroffen werden. Es ist möglich, dass Überweisungslimit für das Online Banking bezogen auf einen Tag oder eine Woche individuell festzulegen. Wird das Limit erreicht, können online keine Überweisungen mehr ausgeführt werden, bis ein neuer Tag oder eine neue Woche beginnt.
Je niedriger das Limit, desto geringer der Schaden im Ernstfall. Es macht deshalb Sinn, dass Überweisungslimit so zu wählen, dass alle regelmäßig anfallenden Zahlungen ausgeführt werden können. Größere Überweisungen sind per Telefon-Banking oder am SB-Automaten immer noch möglich.
Auch der heimische PC sollte für die sichere Teilnahme am Online Banking gerüstet sein. Neben einer Firewall sollten auch ein Antiviren-Programm und ein Anti-Spyware-Tool installiert werden. Derartige Programme sind bei Bedarf kostenlos erhältlich. Für Bankkunden mit sehr wenig Erfahrung im Umgang mit PCs macht zudem eine Banking-Software Sinn. Sie reduziert das Risiko, auf Phishing-Mails hereinzufallen, weil ausschließlich über die Software mit der Bank kommuniziert wird.
Schließlich gehört auch der regelmäßige Login ins Konto zur Sicherheit. Je schneller etwaige Unregelmäßigkeiten gemeldet werden, desto größer ist die Chance, das der Schaden begrenzt werden kann.
Onlinebanking Vergleich
Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:
Die besten Onlinebanking-Angebote
Nur Testsieger anzeigen
42 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien
Befriedigend
2,9
Zum Produkt
Befriedigend
2,9
Zum Produkt
Befriedigend
3,0
Zum Produkt
Befriedigend
3,1
Zum Produkt
Unter unseren Top 4 kein passendes Produkt gefunden?
Ab hier finden Sie weitere Onlinebanking nach Beliebtheit sortiert.
Gut
2,1
Befriedigend
2,6
Zum Produkt
Gut
2,0
Zum Produkt
Gut
1,7
Volksbanken Raiffeisenbanken Online-Banking
Zum Produkt
Gut
2,4
Zum Produkt
ohne Endnote
Zum Produkt
Befriedigend
3,0
Berliner Volksbank Online-Banking
Zum Produkt
ohne Endnote
HypoVereinsbank WillkommensKonto
Zum Produkt
ohne Endnote
Zum Produkt
ohne Endnote
Zum Produkt
Mangelhaft
4,6
Zum Produkt
Mangelhaft
4,6
Zum Produkt
Mangelhaft
4,9
Zum Produkt
ohne Endnote
Sparkasse Köln-Bonn Giro kompakt
Zum Produkt
ohne Endnote
PSD-Banken Giro Direkt (Berlin-Brandenburg)
Zum Produkt
ohne Endnote
Sparda Banken Sparda Giro Online (West)
Zum Produkt
Ratgeber: Online-Banking
Tests
-

-
DLM - digital lifestyle magazin
- Ausgabe: 4/2007
- Erschienen: 10/2007
„Service-Wüste Onlineshopping?“ - Online-Banking
Testbericht über 5 Onlinebanking-AngeboteTestumfeld: Im Test waren fünf Internet-Banking-Portale mit Bewertungen von 49 bis 57 von jeweils 60 möglichen Punkten. Unter anderem wurden die Kriterien Navigation, Leistungsangebot und Service getestet.
zum Test -
-

-
Computer Bild
- Ausgabe: 21/2008
- Erschienen: 09/2008
- Seiten: 11
Geldorado
Testbericht über 8 Onlinebanking-AngeboteWer‘s ein bisschen weiter zur nächsten Bankfiliale hat, der findet mit der richtigen Kontoführungs-Software ein Eldorado des Komforts. Computerbild hat nach sieben Programmen geschürft und gründlich ausgesiebt. Testumfeld: Im Test waren sieben Kontoführungs-Programme mit den Bewertungen 3 x „gut“ und 4 x „befriedigend“. Eins davon ist exklusiv für T-Online-
zum Test -
-

-
banktip.de
- Erschienen: 08/2010
Konten & Karten: Girokonten im Test
Testbericht über 10 GirokontenDer Arbeitgeber, der Onlinehändler, das Finanzamt – für all diese Institutionen braucht man ein Girokonto. Bar geht hier nur selten etwas. Und selbst wenn, dann bräuchte man auch ein Girokonto, wo das Bare gelagert werden und bei Bedarf abgehoben werden kann. Ohne Girokonto geht also fast nichts mehr. Testumfeld: Im Test befanden sich zehn Girokonten.
zum Test -
