Achtung
-
Nachteile:
An-/Ausschalter nicht beleuchtet, Aufschäumer zu lang, zu unbeweglich, Abtropfbehälter ohne Wasserstandsanzeige, reparaturanfällig, Anschaffungspreis sehr hoch, Aufschäumung nicht optimal, extrem schlechte Qualität, extrem wartungsbedürftig, sehr schlechter Service
Hallo,
ich möchte die Meinung bestätigen, nach der dieser Kaffeeautomat eigentlich nur Schrott ist.
Fazit vorneweg: Vom Kauf ist dringend abzuraten!!!
Begründung:
Die Maschine ist extrem teuer und bietet dafür absolut keinen Gegenwert. Von den neun verschiedenen Kaffeespezialitäten, die angeblich auf Knopfdruck wählbar sein sollen, bestehen die meisten aus entweder einer Tasse oder zwei Tassen! Das sind doch keine unterschiedlichen Spezialitäten. Das ist nur Kundentäuschung hoch drei.
Außerdem verlangt die Maschine nach ca. zwei Jahren Gebrauch, also just nach Ablauf der Garantie (!!), ein kostenpflichtiges Einsenden an die Firma. Abgesehen von der Tatsache, dass dann die Maschine ca. 14 - 20 Tage weg ist, fallen Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro an, nur für die Durchsicht (!!). Dazu kommen noch weitere Reparaturkosten, über die sich die Firma natürlich ausschweigt. Ganz abgesehen davon, dass die Maschine selbstverständlich in der Originalverpackung eingeschickt werden muss. Falls diese nicht vorhanden ist, muss man, wie sollte es anders sein, kostenpflichtig eine Ersatzverpackung ordern. Das ist wirklich extrem kundenfreundlich.
Weiterhin erfordert die Maschine einen extrem hohen Wartungsaufwand. Nicht nur nach und vor jeder Kaffezubereitung werden zeitaufwendige Spülvorgänge notwendig, sondern auch jede Woche steht eine komplette Maschinenreinigung mit allem drum und dran an. D.h. man muss die teueren Reinigungstabletten und den entsprechenden Milchsystemreiniger kaufen, Dann ist die Brühgruppe aufwendig zu reinigen und das verschwendete Kaffeepulver aus der Maschine zu entfernen. Apropos Kaffeepulver: Die Menge, die die Maschine für eine Tasse benötigt, wird noch einmal verschwendet, indem sie einfach nebenbei an der Brühgruppe und neben dem Behälter für das gebrauchte Kaffepulver vorbeigekippt wird. Unmöglich!!!
Die Reparaturanfälligkeit ist ebenfalls überdurchschnittlich hoch. Ständig ist etwas kaputt. Sei es, dass das Mahlwerk verstopft ist, die Schaumdüse nicht mehr ordentlich funktioniert oder, oder, oder,....
Wie bereits mehrfach angemerkt, von WMF keinerlei Entgegenkommen.
Als letztes sei noch die Qualität der Kaffeeprodukte, z.B. Latte Machiato erwähnt. Jede billigere Maschine kann das besser! Von den drei Zonen ist bei dieser Maschine nichts, aber überhaupt gar nichts zu sehen! Alles verschwimmt in einer einheitlichen Brühe.
Insgesamt ist die Maschine eine totale Katastrophe.
Antworten