IXO Produktbild
  • Gut 1,6
  • 3 Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Typ: Minisch­rau­ber
Geeignet für: Heim­wer­ker
Anzahl der Gänge: 1 Gang
Akkuspannung (Leistung): 3,6 V
Mehr Daten zum Produkt

Bosch IXO im Test der Fachmagazine

    • selber machen

    • Ausgabe: 1-2/2013
    • Erschienen: 01/2013
    • Produkt: Platz 1 von 8
    • Seiten: 6

    „gut“ (1,8)

    „Testsieger“

    „Positiv: Sehr handlich und leicht. Überwundenes Drehmoment: 4 Nm. Betriebszeit pro Akkuladung. Akkuladestation. Winkel- und Exzenteraufsätze. LED zur Ausleuchtung des Arbeitsbereichs. Geringer Stand-by-Verbrauch des Akkuladegeräts. Automatische Spindelarretierung.
    Negativ: Etwas unhandlicher Griff. Keine Drehmomenteinstellung.“  Mehr Details

    • Heimwerker Praxis

    • Ausgabe: 6/2003
    • Erschienen: 10/2003

    1,5; Einstiegsklasse

    „Plus: automatische Spindelarretierung; neueste Akkutechnologie; gute Ergonomie.“  Mehr Details

    • selber machen

    • Ausgabe: 10/2006
    • Erschienen: 09/2006
    • 10 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Lampe, Ladeanzeige, zwölf zusätzliche Schrauberbits, Permanent-Ladegerät dient auch als Werkzeughalter und Ladestation.“  Mehr Details

zu Bosch IXO

  • Bosch Akkuschrauber Ixo 5. Generation 3,6 V mit Mikro-USB Ladegerät

    Der Bosch Akkuschrauber Ixo der 5. Generation ist ideal für unterschiedlichste Schraubarbeiten im Haushalt, ,...

  • Bosch Akkuschrauber-Set IXO V/ 3,6V Li-Ion

    Einfache und komfortable Handhabung dank neuartigem ergonomischem Design, neuem Drehrichtungs - und Bedienschalter sowie ,...

Kundenmeinung (1) zu Bosch IXO

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Perfekter Helfer für den Aufbau von Möbeln

    von Leon Arinke
    (Sehr gut)
    • Vorteile: einfache Benutzung, klein
    • Geeignet für: Zu Hause, kleinere Projekte

    Dieses kleine Wunder der Technik hat mir diverse Blasen an den Händen erspart. Das erste Mal bei meinem letzten Umzug und dem damit verbundenen Ab- bzw. Aufbau von Möbeln und in jüngster Vergangenheit beim Aufbau des Bettes meiner Freundin, das aus unerfindlichen Gründen mit über 150 Schrauben zusammen gehalten wird.

    Ich war anfangs auch etwas skeptisch, ob diese kleine Teil überhaupt dazu ausreicht, um ein paar Schrauben in einen Schrank zu drehen, aber siehe da, das kann der kleine sogar recht gut. Und sofern es auch keine dreistellige Anzahl an Schrauben in Kombination mit ziemlich harten Holz ist, braucht man auch den kleinen zwischendurch nicht wieder aufladen. Es sollte wohl jedem klar sein, dass man damit vielleicht auch mal 2-3 dickere Schrauben in einen Werkstoff bekommt, der IXO dafür jedoch nicht gebaut wurde. Der IXO ersetzt somit natürlich keinen normalen Akkuschrauber, mit dem man ja auch mal Bohren kann oder auch dicke Schrauben in einem Stück Holz versenken kann.

    Wer also einen kleinen Helfer für den Haushalt sucht, mit dem man mal eine Schraube nachzieht oder auch mal kleine Sachen irgendwo befestigen will, der sollte sich den Bosch IXO auf jeden Fall zulegen.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

IXO

Für kleine Schraubarbeiten

Der IXO von Bosch ist bedingt durch Größe, Gewicht, Kraft und Ausstattung genau der richtige Kandidat, wenn es um kleine Schraubarbeiten geht, wie sie beispielsweise beim Umzug anfallen. Der Akku liefert dafür Power genug, braucht jedoch lange, bis er wieder aufgeladen ist.

Lange Ladezeit

Der Lithium-Ionen-Akku besitzt eine Spannung von 3,6 Volt und eine Kapazität von 1,3 Amperestunden. Dieser Akku-Typ leidet nicht mehr unter dem sogenannten Memory-Effekt und entlädt sich nicht, wenn er längere Zeit ungenutzt herumliegt. Ist der Akku dennoch einmal vollkommen leer, ist er allerdings erst nach langen 5 Stunden wieder einsatzbereit. Da trifft es sich gut, dass immerhin eine LED-Ladestandanzeige integriert ist. Die Ladestation dient zugleich der Aufbewahrung des Geräts.

Liegt leicht in der Hand

Einschließlich Akku wiegt der Schrauber 600 Gramm und liegt mit seinem gummierten Griff gewiss angenehm leicht in der Hand. Das Bohrfutter besteht aus einem Bit-Halter mit magnetischer Sechskant-Aufnahme. Dank der automatischen Spindelarretierung kann man Schrauben auch bei abgeschaltetem Motor manuell Festziehen und Lösen. Eine LED-Lampe leuchtet bei Bedarf dunkle Arbeitsbereiche aus. Auch die aktuell eingestellte Drehrichtung wird per LED angezeigt. Mit einem Gang wird eine Leerlaufdrehzahl von maximal 215 Umdrehungen pro Minute erreicht.

Fazit

Für dickere Schrauben sollte man lieber doch einen kräftigen Schrauber zusätzlich in der Werkstatt haben. Mit einem maximalen Drehmoment von 4,5 Newtonmetern ist der Mini-Bosch aber ideal für die kleinen Schraubarbeiten geeignet, die zum Beispiel während eines Umzugs beim Zusammenbau der Möbel anfallen. Deshalb haben Heimwerker, Hobby-Bastler und Umzügler im IXO immer einen handlichen Helfer parat, wenn sie ihn für zur Zeit etwa 37 EUR kaufen sollten. Aber bitte stets auf die Anzeige des Ladestands achten!

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch IXO

Allgemeines
Typ Minischrauber
Geeignet für Heimwerker
Anzahl der Gänge 1 Gang
Akku
Akku vorhanden vorhanden
Akku-Typ Li-Ion-Akku
Akkuspannung (Leistung) 3,6 V
Ladegerät vorhanden
Akkustandsanzeige vorhanden
Schrauben & Bohren
Max. Drehzahl im 1. Gang 180 U/min
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Maße & Gewicht
Gewicht mit Akku 0,3 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 0603959801, 0603959809

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch IXO können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-do-it.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Hitachi WH 12 DAFBosch GSR 14,4 VE-IIHilti SF 150-AMakita 6337 DWDEMetabo BSZ 12 ImpulsMansfield Dual DrillMakita MXT 6339 DFein ASB 18Metabo Power MaxxFestool C12