VX3 Preis-Leistung-Qualität
-
Vorteile:
hoher Schutzfaktor, Sonnenblende , Lüftung, Tragekomfort
-
Geeignet für:
Touren- und Sportfahrer
Hallo,
Habe mir nach Jahren wieder den nächsten ARAI Crosshelm gegönnt. Ausschlaggebend war die bisherige Zufriedenheit meiner ARAI Helme und die Passform für mich. Der VX3 stand neben dem Tour-X und den restlichen "ARAI-Crosshelmen" u.a. auch dem Shoei Hornet DS zur Auswahl. Tour-X und Hornet DS sind keine reinrassigen Crosshelme , da diese die Möglichkeit bieten ein Vollvisier anzubringen und somit das fahren auf Reiseenduros geräuschärmer zu vollbringen.
Als Crossbrillenfahrer stören mich daher Windgeräusche und Belüftung nicht.
Die Entscheidung fiel nur auf Grund des Preises für den VX3, gepasst haben alle gleich gut ARAI wie SHOEI. ( Für den VX3 konnte ich ein Super Angebot bekommen, daher nicht mit den regulären Preisen in den Shops zu vergleichen). Allgemein liegen alle Helme im gleichen oberen Preissegment. Ob hier auch der Name zwischenzeitlich mitbezahlt wird liegt nahe, aber die Passform geht doch vor Preis.
Daher an dieser Stelle:
Passform Note 1 (für meine Kopfform).
Doppel-D Verschluss vielleicht nicht das einfachste System, aber dafür das zuverlässigste. Und mit etwas Übung und richtig passenden Sommer-Handschuhen auch damit zu öffnen.
Die negativen Punkte:
1. Der Sevice von ARAI Europe
zum Vorgang:
1x getragen und dann geputzt, dabei ging ohne viel Kraftaufwand eines der Diffuserhörner (schräg oben am Hinterkopf li+re) zu Bruch. Es ist nicht in seine Einzelteile zerbrochen, hat aber einen Riss bekommen durch nicht übermässig starkes drücken, ähnlich als wäre der Helm genau auf dieses Hörnchen gefallen.
Ein Anruf und mail bei ARAI, wie so etwas bei einem "rennfähigem Helm" passieren kann, wurde mir nur mitgeteilt: Eigenverschulden, versucht gewalttätig zu demontieren oder Helm draufgeworfen. Davon haben wir noch nie etwas gehört, unsere gesponsorten Fahrer haben so etwas noch nie gehabt.
Auf Nachfrage was die Teile kosten, da diese nicht auf der ARAI-Homepage war ich schockiert:
1. Verkauf nur paarweise
2. Preis 30.-EUR zzgl. Versand
geht man nun davon aus, dass im harten Renneinsatz doch mal eins zu Bruch geht, oder wenn der Helm Vom Tisch auf den Stuhl fällt ist er noch nicht gleich reif für den Container, der Besitzer aber um ca. 40.-EUR ärmer.
Die Erfahrung bei SHOEI hat hier einen Top-Service gezeigt, wo es bei irgend welchen Problemen wobei der Helm eingeschickt wurde kostenlos, ein neues Visier oder auch ein Polster, neben den eigentlichen günstigen Arbeiten, ersetzt wurde.
Für die Diffusorhörnchen ist ein realer Materialwert von ca. 1.-EUR zu veranschlagen.
Es würde also ARAI nicht in den Ruin stürzen, diese an ihre Kunden zu verschenken und zufrieden Kunden zu halten. Wenn es noch zudem noch nie vorgekommen ist, müsste es umso leichter fallen.
Deshalb hier:
Service / Freundlichkeit: 6
Zwei Tage später stand auf jeden Fall noch zusätzlich ein neuer SHOEI XR1000 daneben und kein ARAI mehr.
Antworten