Inhalt
Endlich gibt's Beifahrer, die sicher und auf dem schnellsten Weg ins Ziel führen. TOMORROW hat die populärsten Navigationssysteme auf Praxistauglichkeit getestet.
Asus MyPal A620/BT (Bluetooth)
ohne Endnote
„... Die Routenberechnung ist in wenigen Sekunden erledigt. Leider lotst die Software immer über Autobahnen - sie lassen sich nicht von der Wegführung ausschließen. ...“
ohne Endnote
„... Ist das Ziel einmal eingestellt, beginnt eine angenehme Frauenstimme nach kurzer Routenberechnung mit den Ansagen. Bei der Routendarstellung wechseln Sie zwischen Piktogrammen, also Richtungspfeilen, und detaillierter Karte. ...“
ohne Endnote
„...Gewichtsersparnis und ein Hosentaschen-kompatibles Format, auf der anderen Seite dauern das Laden der Karte und die Routenberechnung etwas länger. ...“
Route 66 Mobile Deutschland 2005
ohne Endnote
„... Die Berechnung der Route dauert mit rund 30 Sekunden relativ lange. Gute Kartengrafiken in 2D- und 3D-Optik führen sicher zum Ziel. Die Ansagen wirken etwas blechern, sind aber klar und trotzdem verständlich. ...“
ohne Endnote – Best of
„...zeigt alle wichtigen Informationen an sowie eine Pfeildarstellung mit der Entfernung bis zur nächsten Richtungsänderung. Sie können aber genauso nur auf die Ansagen vertrauen - die Männer- oder Frauenstimme ist deutlich und präzise.“
ohne Endnote
„... Die Menüs sind übersichtlich, sodass die Eingabe schnell gelingt. Die Sprachkommandos versteht man auch bei hohem Lärmpegel noch sehr gut. Die Routenführung ist dieselbe wie beim TomTom Go 700. ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.