Inhalt
Skiercross-Ski oder Race-Carver? Wir baten die Speed-Könige zum Showdown auf die Piste. 13 Modelle für Vollgas-Carving auf der Überholspur.
Atomic SX: 11M
5 von 5 Punkten – VIP Very Impartant Product
„...der Ski steuert wie mit Servolenkung durch die Kurve. Trotzdem ist der Ski ausgewogen genug abgestimmt, so dass auch gedriftete Schwünge ohne großen Kraftaufwand gelingen.“
Dynamic Sport VR 27 Geant
4 von 5 Punkten – Preistipp
„... Ob Laufruhe, harmonisches Carven in kurzen oder weiten Turns oder gedriftete Schwünge im klassischen Stil - alles kein Problem. Auch Wellen und Buckel steckt der Ski locker weg.“
Dynastar Contact Limited
4 von 5 Punkten – VIP Very Impartant Product
„... Der Ski steuert harmonisch und spritzig durch die Kurven und erwies sich im Test als der Drehfreudigste seiner Klasse. leichte Abstriche machten die Tester lediglich bei schnellen, weiten Sprüngen.“
4 von 5 Punkten
„...kurze, gedriftete Schwünge stellen für den GSX Fusion Pro kein Problem dar. Dank seiner ausgewogenen Dämpfung liegt er auch dann noch ruhig, wenn der Untergrund etwas ruppiger wird.“
Fischer Sports RC4 Worldcup RC
4 von 5 Punkten – VIP Very Impartant Product
„... Ein vielseitiger, sportlicher Ski mit breitem Einsatzbereich auf der Piste.“
4 von 5 Punkten – VIP Very Impartant Product
„...Kantengriff und Laufruhe stimmen. Und dank seines breiten Shapes mit 68-mm-Taille und einer 115 m breiten Schaufel kann man ihm auch gewisse All-Mountain-Qualitäten nicht absprechen.“
Nordica Speedmachine 14.1 XBS ALU
4 von 5 Punkten
„... zögerliche Fahrweise mit kurzen, gedrifteten Schwüngen liegt ihm deutlich weniger. Dafür ist er wohl zu aggressiv. Unterm Strich ein sehr sportlicher Ski für Fahrer mit eben diesem Anspruch.“
4 von 5 Punkten
„...lässt sich in allen Situationen leicht kontrollieren. Mit 68 mm hat er ähnlich wie der K2 Moto Cross etwas mehr ‚Speck‘ um die Taille. Bei weichen Schneebedingungen ist das sicher kein Nachteil.“
4 von 5 Punkten
„... Dafür lässt er sich auch im unteren Geschwindigkeitsbereich gut beherrschen. Gerutschte Schwünge funktionieren tadellos.“
Völkl Racetiger GS Racing Titanium
4 von 5 Punkten
„...etwas zu aggressiv, worunter die Drehfreudigkeit leidet. Dafür funktioniert die Eigensteuerung auf der Kante wie von selbst. Und auch die Laufruhe stimmt.“
Blizzard Sport Sigma GSR IQ
3 von 5 Punkten
„...gedriftete Schwünge zählen nicht zu seinen Stärken. Und auch in welligen oder leicht buckeligem Gelände wird er etwas nervös.“
Kneissl Tendon Super Moto
3 von 5 Punkten
„...bei der Wendigkeit musste er leichte Abstriche hinnehmen. Vor allem gedriftete, kurze Turns sind nicht so ganz sein Ding.“
3 von 5 Punkten
„...um ihn auf Kurs zu halten, ist eine ausgefeilte Fahrtechnik nötig. Kleine Radien verlangen ordentlich Power in den Oberschenkeln. Ein brachialer Vollgas-Ski für Vollgas-Piloten.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.