Inhalt
Die neuen Allroundcarver bieten sportliche Pistenaction ohne großen Kraftaufwand. Können Sie im harten Vergleich zu Allmountain- und Skicross-Modellen bestehen?
Atomic SX: 10 Puls Ti
ohne Endnote
„Die Sportskanone: Schon die knallbunte Optik macht unmissverständlich klar, dass der Atomic SX:10 eher zur Sportfraktion unter den Allroundern gehört. Der Eindruck täuscht nicht. ...“
Dynastar Skicross 9
ohne Endnote
„Ob Eis oder Sulz, Buckel oder glatte Autobahn - der Dynastar Skicross 9 liegt einfach satt und vermittelt fast schon ein wenig Slalomcarver-Feeling, wenn es zügig durch die Kurve geht. ...“
Elan S 400 FTi
ohne Endnote
„Der Elan Fusion zählt zu den ausgewogensten Allroundern in diesem Vergleich. Leichtfüßig und super auf der Kante zu fahren, begeistert er in allen Schneeverhältnissen... .“
Fischer Sports S9:9
ohne Endnote
„Fischer hat für diese Saison deutlich die extreme Geometrie seiner Allrounder entschärft. Gut so, denn der S9.9 entpuppt sich als harmonischer Allrounder... .“
ohne Endnote
„Der Head i.C. 180 erweist sich als wahrer Kurvenkünstler: Kein anderer Allroundcarver geht so flott auf der Kante ums Eck und lässt sich dabei so problemlos kontrollieren... .“
K2 Omni 5.5
ohne Endnote
„Soft abgestimmt gleitet der brandneue K2 Omni über die Piste, dreht spielerisch in den Schwung hinein und meistert auf der Kante wie auch im Drift ohne großen Kraftaufwand jeden Radius. ...“
Nordica Speedmachine 14 XBS
ohne Endnote
„Speedmaschine - der Name ist Programm. Der Nordica zeigt sich als hochsportlicher Allroundcarver. ...“
ohne Endnote
„Schon die Optik zeigt es: Mit der sportlichen Hektik anderer Allrounder will der Zenith wenig zu tun haben. Stattdessen vermittelt der Rossignol ein souveränes und gelassenes Fahrgefühl. ...“
ohne Endnote
„Der Vielseitige: Wendig wie ein Wiesel, leicht zu kontrollieren und trotzdem tempofest. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.