Inhalt
Erfindergeist und jede Menge High-Tech steckt in den neuen Ski-Innovationen. Doch wie gut fährt sich die Generation 2.0 wirklich?
ohne Endnote
„... gleitet geschmeidig mit seiner sensiblen Schaufel über die Piste und zieht spielerisch in den Schwung. Geht es jedoch richtig zur Sache, zeigt er seine Sportgene und beißt sich kraftvoll ins Eis. ...“
ohne Endnote
„... Erst wenn der Fahrtwind kräftig bläst, kommt Leben in die französische Galeere. Dann kreuzt er sauber in langen Radien über die Piste und lässt sich auch von Eisplatten nicht beeindrucken. ...“
K2 Apache Sidewinder
ohne Endnote
„... Der Sidewinder ist wendig ohne nervös zu sein, laufruhig ohne Karft zu kosten und eisgriffig ohne Allüren an den Tag zu legen - sicherlich ein Verdienst des MX-Bindungssystems ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Dennoch liegt die wahre Spielwiese des K2 Explorer abseits präparierter Pisten. Hier fährt er sich extrem geschmeidig - selbst in ruppigem Terrain - und begeistert in langen wie kurzen Schwüngen. Ein Traumski für Offpiste-Abenteurer.“
K2 T-Nine Tough Luv
ohne Endnote – Tipp
„... ähnelt in den Grundzügen dem K2 Explorer ... ist aber softer abgestimmt und mit einem leichteren Bindungssystem versehen. Das Resultat: Der K2 Tough Luv begeisterte die planetSNOW-Ladytestcrew mit seiner überragenden Freeride-Performance. Top!“
Rossignol Harmony II
ohne Endnote – Tipp
„... will in erster Linie Fahrerinnen von mittlerer Könnensstufe, die lieber driften als carven wollen, Vertrauen einflößen. ... Besonders bei gemütlichem Tempo ist der Harmony ausgesprochen leicht und ausgewogen zu fahren. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Er gleitet elegant über die Piste und lässt sich mit Stil und ohne großen Kraftaufwand durch jede Kurve zirkeln. Auch Buckelpassagen meistert er mit der Geschmeidigkeit einer Luxuskarosse. ...“
Scott Crusade
ohne Endnote – Tipp
„... gleitet geschmeidig durchs Geläuf, gibt sich wendig, gut ausbalanciert im Powder und ist auch für Offpiste-Novizen leicht zu beherrschen. Die große Überraschung kommt jedoch, wenn die weiche Unterlage harten Verhältnissen weicht. ...“
Völkl The Grizzly
ohne Endnote – Tipp
„... Ohne Vorspannung fährt sich der Grizzly geschmeidig im Gelände, aktiviert bekommt der Völkl den Charakter eines Pistenski und lässt sich erstaunlich frech auf harter Piste carven. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.