Inhalt
Das planetSNOW-Testteam hat ordentlich Gas gegeben und stellt die heißesten Modelle der neuen Saison für die flotte Pistenhatz vor.
Blizzard Sport G-Force Supersonic IQ
ohne Endnote – Tipp
„... So wild treibt es der G-Force Supersonic mit seinem Fahrer nicht, doch der neue Blizzard-Powercarver geht mir Verve durch den Turn und lässt die Oberschenkel kräftig rauchen, während im Kopf die Endorphine rauschen. ...“
Fischer Sports Progressor 8+ RF SP
ohne Endnote
„... Trotz aller Sportattribute erweist sich der Prozessor 8+ als durchaus gutmütig und vielseitig. Besonders bei mittlerem Tempo kann er überzeugen. Sulz, Buckel oder pickelharter Kunstschnee - der Fischer Progressor 8+ gibt sich kaum eine Blöße.“
ohne Endnote – Tipp
„... Sauber und ohne den Fahrer groß zu fordern, zieht er auf der Kante durch die Radien und wechselt schnell von einem Turn in den nächsten. Auch die Lauftuhe bei schnellen Abfahrten überzeugt. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Ein waschechtes Carvingtool, das auf mittelsteilen, gut präparierten Pisten den Fahrer das Spiel mit den Kurvenfliehkräften im Extremen erleben lässt. Besonders enge Turns sind die Domäne des Supershapes. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Geschmeidig gleitet der RX über die Piste, pfeilt mit Speed durch den Turn und wechselt mühelos den Radius. Fazit: Der Kästle RX ist ein Volltreffer, ein edler Racecarver mit viel Fahrkomfort und einem riesigen Einsatzbereich.“
Nordica Dobermann Spitfire Pro
ohne Endnote – Tipp
„... Ob kurze oder lange Turns, harte oder weiche Piste, der Nordica Dobermann Spitfire Pro brennt auf er Piste ein wahres Feuerwerk ab, überzeugt mit kräftigem Kantengriff und hoher Wendigkeit bei gleichzeitig satter Laufruhe. ...“
ohne Endnote
„... Er zieht sauber in den Turn, mag am liebsten mittlere Radien und zeigt auf hartem Geläuf einen seriösen Kantengriff. Sportliche Fahrer kommen mit dem Stöckli Cross Pro gut zurecht ...“
Völkl Racetiger GS Racing Power Switch
ohne Endnote
„... Laufruhig und auf langen Carvingradien ausgelegt, gleitet der GS Powerswitch geschmeidig durch das Geläuf, benötigt aber einen gewissen Grundspeed, um zum Leben zu erwachen - wahrlich ein Ski für Schwungenden-Rutscher ...“
Völkl Racetiger SL Racing Power Switch
ohne Endnote – Tipp
„... geschmeidig, wendig und eisgriffig, top harmonisch und mit viel Kantengriff. Bei aktiviertem Powerswitch schaltet der Völkl Slalomcarver jedoch ins Raceprogramm. Er fährt sich deutlich aggressiver, muss aktiver gefahren werden ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.