Inhalt
Carvingspaß ohne großen Kraftaufwand - das garantieren Allroundcarver. Einsteiger sollten bei den Komfortmodellen zugreifen, während die Routiniers bei den Sportlern Ihren Top-Ski finden.
Dynastar Contact 09
ohne Endnote – Tipp
„... fügt sich alles nahtlos zusammen - selbst der Wechsel zwischen kleinen und weiten Radien. Solche Augenblicke verschafft einem der Contact 9. Sein Fahrwerk ist derart spielerisch ausgelegt, dass Cruisern ein freudiges Frohlocken entfährt.“
ohne Endnote – Tipp
„... entfaltet seine Kraft wie ein waschechter Racecarver. Präzise fährt er auf der Kante, ohne auch nur einen Millimeter von seiner Linie abzuweichen. ... bedient seine ausgesprochen hohe Agilität auch Skifans, die einen Gang zurückschalten möchten.“
ohne Endnote – Tipp
„... flitzt super wendig über die Pisten und lässt sich ausgesprochen souverän steuern. Das Tolle daran: Der Head spart über den gesamten Skitag merklich Kraft. Wenn andere Fahrer schon schwächeln, fährt der Xenon-Pilot immer noch wie eine Eins über die Piste.“
ohne Endnote – Tipp
„... ist der breitbandigste und vielseitigste Ski der Komfortklasse. Er lässt sich nicht nur harmonisch fahren, sondern brilliert mit hoher Laufruhe und Tempofestigkeit - sowohl in langen Turns als auch bei Schussfahrten. ...“
Kneissl Silver Star
ohne Endnote – Tipp
„... besitzt den Charakter eines wendigen Slalomcarvers und wechselt spielerisch von einer Kurve in die nächste. Darüber hinaus bietet er aber auch alles, was Genießer an einem Komfortski schätzen.“
Nordica Speedmachine Mach 3 XBI
ohne Endnote – Tipp
„... bietet sicheren Halt, selbst auf fiesen Eisplatten. Zwar liegt die Stärke des sportlichen Nordica beim Carven auf der Kante, doch selbst in Buckelpisten oder kniffligen Engstellen weiß er zu überzeugen.“
Rossignol Zenith Z5 Oversize
ohne Endnote – Tipp
„Die Paradedisziplin des Zenith Z5 ist und bleibt das Zirkeln enger Radien. Er reagiert blitzschnell auf Steuerbefehle und setzt diese akkurat um. ... erleichtert auch Einsteigern den Start in die Welt der geschnittenen Carvingschwünge - ein echtes Vielseitigkeitswunder.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.