Inhalt
Ein Navigationsgerät muss mehr als nur Richtungspfeile anzeigen. Neue Funktionen machen die PNDs zu Fahrassistenten, bald zu dritten Augen und in Zukunft zu mobilen Kommunikationszentralen.
„sehr gut“ (1,4) – Testsieger
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Optimale Routenführung, die dank Sensoren auch im Tunnel funktioniert.“
„gut“ (1,5)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Perfekter Reisebegleiter, der eine gute Routenführung bietet.“
„gut“ (2,0)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Durch Knöpfe auch mit Handschuhen bedienbares Navi.“
Harman / Kardon Guide+Play GPS-810
„gut“ (2,0)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Auf Multimedia ausgelegter PND mit guten Navigationseigenschaften.“
TomTom Rider 2nd Edition Europe
„gut“ (2,2)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Komplettkitt für Motorradfahrer inklusive Bluetooth-Headset.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.