Inhalt
Navigationsgeräte fürs Auto sind kein Luxusgut mehr, das es nur in Fahrzeugen der oberen Mittelklasse und darüber gibt. Für bereits 300 Euro lotsen Sie die kleinen Helfer zielsicher durch ganz Europa.
Fujitsu-Siemens Pocket Loox N100
„gut“ (83 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Es wird das vollständige Kartenmaterial für insgesamt 37 europäische Länder mitgeliefert. ... Neuberechnungen führt es schnell durch, so dass ein Verpassen einer Abzweigung oder ein Abweichen von der Route kein Problem darstellt. ... “
„gut“ (82 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Die Wegführung meistert das C550 tadellos. Klare Spachanweisungen führen sicher zum Ziel. Während der Fahrt versorgt Sie das Display nur mit wenigen Informationen. ...“
„gut“ (81 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„In dem stabilen Saugnapfhalter eingesetzt navigiert Sie das N80 mit klaren Sprachanweisungen durch den Verkehr. Staumeldungen empfängt es dank integriertem TMC-Modul und lotst Sie damit automatisch an einem Stau vorbei. ...“
Blaupunkt Travel Pilot Lucca MP3
„gut“ (79 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Die Bedienung des TravelPilot gestaltet sich sehr einfach. Klare Symbole und eine durchdachte Struktur, sorgen für einen reibungslosen Betrieb. ...“
„gut“ (76 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Im Bereich der Wegführung spielt das System One vorne mit. Klare Anweisungen und ein übersichtlich strukturiertes Display sorgen während der Fahrt für eine sichere Wegführung. ... “
„gut“ (72 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Haben Sie ein Ziel gewählt, navigiert Sie das X-950T mit gut verständlichen Sprachanweisungen. Auch die Oberfläche ist klar aufgebaut, so dass während der Fahrt ein kurzer Blick genügt ...“
„befriedigend“ (69 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Die Wegführung meistert das Gerät ordentlich. Gut verständliche Sprachanweisungen führen immer rechtzeitig auf den Weg. Etwas unstrukturiert und dadurch unübersichtlich wirkt der Aufbau des Displays.“
KlickTel Navigator K580
„befriedigend“ (66 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Zwar sind wichtige Funktionen, wie zum Beispiel der Aufruf des Hauptmenüs, auf eine einzelne Taste gelegt, doch nicht immer lässt sich im Hauptmenü auch eine neue Route starten. ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.