Inhalt
Nachdem beim Preis nicht mehr viel zu machen ist, rücken Ausstattung, Handhabung und Größe ins Blickfeld der Hersteller. MACup testet acht Farbseitendrucker für Einsteiger.
1,6 (5 von 6 Punkten) – Testsieger
„... Wer ein Universaltalent für Farbe und Schwarzweiß benötigt, findet als solches den Testsieger C530dn von Lexmark ...“
1,8 (5 von 6 Punkten)
„... arbeitet mit einem modernen Ein-Pass-Druckwerk von Canon, druckt laut Hersteller 17 Farb- und 30 Schwarzweißseiten ...“
2,1 (4 von 6 Punkten)
„... Als einziger LED-Drucker im Test fällt der C3300n von OKI durch einen recht günstigen Straßenpreis ... und dabei ordentlicher Druckleistung von zwölf Farb- und 16 Schwarzweißseiten auf. ...“
2,3 (4 von 6 Punkten)
„... schon seit Längerem auf dem Markt. In seinem Innern tut ein Vier-Pass-Druckwerk von Hitachi mit einer Leistung von bis zu acht Farb- und 30 Schwarzweißseiten pro Minute seinen Dienst. ...“
Epson Aculaser C1100
2,6 (4 von 6 Punkten)
„... Die beste Bildwiedergabe liefert der Aculaser C1100 von Epson, knapp gefolgt von den meisten anderen Testkandidaten. ...“
Konica Minolta Magicolor 2530 DL
2,7 (4 von 6 Punkten)
HP Color LaserJet 2605
2,9 (4 von 6 Punkten)
„... mit zehn Farb- und zwölf Monochromseiten der langsamste ... aber auch einer der preisgünstigeren Ein-Pass-Drucker im Test ...“
3,0 (4 von 6 Punkten)
„... wer ... einen Farblaserdrucker als Ersatz für den bisherigen Desktop-Drucker auf dem Schreibtisch stehen haben möchte oder schlichtweg nur wenig Platz zur Verfügung hat ...“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.