Inhalt
Gutes muss nicht immer teuer sein und Billiges nicht immer schlecht. Den Beweis hierfür treten die Einstiegsgeräte der führenden Navigationsanbieter an.
Note:1,4 – Testsieger
Preis/Leistung: „hervorragend“
„... bietet eine zuverlässige Navigation mit TMC und umfangreichem Kartenmaterial. MP3-Player, Picture Viewer und Reiseführer runden die Ausstattung ab. Das verdiente Ergebnis: Testsieg.“
Note:1,4 – Testsieger
Preis/Leistung: „hervorragend“
„... Die angesichts des Preises vorbildliche Ausstattung mit TMC-Verkehrsinformationen und westeuropäischem Kartenmaterial beschert dem Mio schließlich den Testsieg. Uneingeschränkt empfehlenswert!“
Becker Traffic Assist 7927 DACH
Note:1,5
Preis/Leistung: „hervorragend“
„Wer überwiegend im deutschsprachigen Raum unterwegs ist, findet im Becker Traffic Assist 7927 DACH eine gelungene Synthese aus Funktionsvielfalt und einfachster Bedienung zu einem äußerst günstigen Preis.“
Harman / Kardon Guide+Play GPS 200
Note:1,5
Preis/Leistung: „hervorragend“
„Großes Display, durchdachte Bedienbarkeit und integrierter TMC-Empfänger machen das GPS-200 zum echten Schnäppchen für alle, die überwiegend im Inland unterwegs sind. ...“
Note:1,5
Preis/Leistung: „hervorragend“
„... ein schickes Navigationssystem mit vorbildlicher grafischer Darstellung. Einziges Manko ist das fehlende europäische Kartenmaterial, welches es aber für 50 Euro Aufpreis beim 2110 gibt.“
TomTom One 3rd Edition Regional
Note:1,5
Preis/Leistung: „hervorragend“
„Trotz des günstigen Preises ist das One T Regional ein echtes Tomtom und damit ein zuverlässiges und einfach zu bedienendes Navigationssystem, das zudem interessante wie sinnvolle Features bietet. ...“
Note:1,6
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Falk gehört zu den wenigen Anbietern, die bereits unter 200 Euro ein Navigationssystem anbieten, dem westeuropäisches Kartenmaterial beiliegt. ...“
Note:1,6
Preis/Leistung: „sehr gut“
„In den Disziplinen Routenberechnung, Zielführung und Bedienung gehört das Garmin zweifelsfrei zum Besten, was in dieser Preisklasse auf dem Markt erhältlich ist. ...“
Note:1,6
Preis/Leistung: „hervorragend“
„... eines der preisgünstigsten Markennavis überhaupt. Wer auf TMC verzichten kann, erhält hier dennoch ein System, das bei der reinen Navigation deutlich teureren Systemen ebenbürtig ist.“
Note:1,6
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... ein erwachsenes Navigationssystem im Widescreen-Format mit interessanten Features. Europakarten (West und Ost) und TMC sind aber erst im nächstgrößeren Modell NV-U73T (UVP 300 Euro) inklusive.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.