Inhalt
Aktuelle Navis spielen nicht mehr nur den allwissenden Beifahrer, sondern legen auch echte Entertainer-Qualitäten an den Tag.
„Referenzklasse“ (89 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen
„... eine sehr übersichtliche Kartendarstellung und jede Menge anderer Komfort-Features an Bord. Darüber hinaus arbeitet der Lotse ungemein schnell und führt auf der kürzesten Route sicher ans Ziel.“
„Referenzklasse“ (88 von 100 Punkten) – Preistipp
Preis/Leistung: 6 von 6 Sternen
„... Die Navigationsleistungen sind durch die Bank gut: Die Kartendarstellung ist detailliert und übersichtlich, die Routenberechnung sauber, und auch bei der Zielführung erlaubt sich das Medion keine Schnitzer.“
„Referenzklasse“ (86 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen
„... Die Zieleingabe gelingt dank der Buchstabenausblendung recht flink. Auch die Routenplanung macht keinerlei Probleme. Innerhalb der Menüs leistet sich das Mio aber ab und zu kurze Denkpausen. ...“
Blaupunkt Travel Pilot Lucca 5.2
„Referenzklasse“ (85 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen
„... Im Navigationstest gab sich das Lucca ebenfalls keine Blöße und passierte den Parcours ohne einen einzigen Fehler. Zudem überzeugte das Blaupunkt mit seiner TMC-Funktion ...“
„Referenzklasse“ (85 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen
„Die Navigationsqualität des PN 3000 TMC ist vom Feinsten: Das Gerät wählt optimale Routen und überzeugt durch zeitlich perfekt passende Sprachansagen. Die Kartendarstellung ist sehr übersichtlich und informativ. ...“
„Referenzklasse“ (84 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen
„... Der schnelle Prozessor macht die Routenberechnung und Kartengrafik angenehm flüssig. Auf der Testfahrt wählte das P300 eine nahezu perfekte Route.“
Harman / Kardon Guide+Play GPS-500
„Referenzklasse“ (80 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen
„... Die Navi-Leistung war ok. Mit seinem Mediaplayer kann das Gerät wieder ordentlich punkten, denn hier kommt eine clevere Eigenentwicklung von Harman zum Einsatz ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.