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Moderne Navigationsgeräte lassen neuerdings mit sich reden. Zentral Frage: Gehorchen Sie auch aufs Wort?

Blaupunkt Travel Pilot Lucca 5.3
ohne Endnote
„Bei Wortbeiträgen aus dem Radio hat der Lucca Mühe. Nach jeder Eingabe ist eine Bestätigung von Hand nötig.“
ohne Endnote
„Sehr gute Sprachsteuerung mit funktionierender Spracherkennung. Eindeutig: Das System gibt den Ton an.“
ohne Endnote
„Sehr gute Spracherfassung, gefundene Ziele müssen von Hand bestätigt werden.“
ohne Endnote
„Exakte, aber sinnlose Sprachsteuerung. Der Weg zu den Lieblingszielen ist doch wohl bekannt, oder?“
ohne Endnote
„Gute Sprachsteuerung mit exakter Stimmerkennung. Bei mehreren Zielen muss man per Hand auswählen.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.