Inhalt
‚Reiserad‘. Dass dieser Begriff erstaunliche Möglichkeiten zur individuellen Interpretation bietet, zeigt unser Testfeld...
Norwid Kattegatt
„sehr gut“ – Top-Klasse-TIPP
„Ein sehr gelungenes, stimmiges Reiserad, das sich mit der hochpreisigen und hochfunktionellen Ausstattung an den erfahrenen, anspruchsvollen Fahrer richtet. ...“
Velo de Ville W-vier
„sehr gut“ – Empfehlung
„Ein souveränes 'No Problem'-Rad. Seine Pluspunkte: hoher Komfort durch Breitreifen, Top-Bremsen, Top-Gepäckträger, Top-Schaltung, hohe Variabilität des Lenkers. ...“
„sehr gut“
„'Reduzierung aufs Maximum': Dass auch VSF dieses Motto umzusetzen weiß, demonstriert das T-700. Ein grundsolides, ehrliches Rad ohne Verspielungen, dessen Stärke lange Strecken sind. ...“
„gut“ – Sport-Tipp
„Das BMC kündigt seine Vorliebe schon optisch an: ‚bitte sportlich!‘ Das agile, durch das steife Chassis geprägte Fahrverhalten macht viel Spaß und punktet vor allem im Gelände. ...“
„gut“
„Seele dieses Rades ist der durchtrainierte Alurahmen: Auch bei harten Antritten und ordentlicher Zuladung neigt das Rad nicht zum Flattern. Dennoch ist das Touring ausreichend komfortabel. ...“
„gut“
„Ein Rad, das mit dem Befehl ‚Vorwärts, Marsch!‘ gut umzugehen weiß. Mittelgewicht und steifes Heck sind der Motor des Magelan, das Rad macht Spaß! ...“
ohne Endnote
„Das ausgewogene spielerische Handling, das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Fahrkonstanz machen das Kathmandu zu einer runden Sache.“
ohne Endnote
„Spaßiges Reiserad mit hohem Komfortfaktor, Top-Ausstattung und neutralem Charakter. Auch mit Gepäck sehr linientreu.“
„sehr gut“ – Preis-Leistungs-Tipp
„Das Hamburger Label Stevens zeigt mit dem Randonneur, dass ein erwachsenes Reiserad unter 1000 Euro sehr wohl möglich ist. Ein Rad, wie es sein soll: Es macht Spaß! Das Gesamtpaket ist gelungen. ...“
ohne Endnote
„Ein ungewöhnliches Reiserad. Stärken: das narrensichere, lebendige Fahrgefühl, der hochwertige, sehr steife Rahmen (4130er Chromo) und die Träger. Sehr gut.“
ohne Endnote
„Das TDH-9 verbindet die beiden Genres Trekking und Reise (schon gewichtstechnisch) gekonnt und begeistert durch die durchdachte Ausstattung, das hochwertige Chassis...“
ohne Endnote
„Ein gelungenes, ästhetisches, wenn auch nicht auffallend steifes Rad, das sich an den gemäßigteren Fahrer richtet.“
ohne Endnote
„Hier passt, was passen muss und mehr: ein fahrstabiles Spaßaggregat mit harmonischer Bestückung - kein Trauma, ein Traum! Der Alltagsnutzer vermisst den Ständer.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.