Die Machart des rund 1.000 Euro günstigen Z517 ist ausgesprochen simpel, der Fahreindruck im Vergleichscheck der Stiftung Warentest aber besser, als man es bei einem rund 1.000 Euro günstigen Discounter-Citystromer vielleicht erwarten würde. Gleichzeitig zeigt sich eine Schwäche vieler Günstig-Pedelecs: eine träge einsetzende und nachlaufende Unterstützung – die Warentester sehen darin sogar ein kleines Sicherheitsrisiko. Zudem entfaltet sich die Kraft des Frontmotors ganz unabhängig davon, wie fest Sie in die Pedale treten – teure Antriebe regeln dynamischer und führen in den Fahrtests zu besseren Fahrerlebnissen. Unpraktisch im Alltag: Um den Akku herausziehen zu können, muss der Sattel abmontiert werden. Totalausfälle oder -schäden stehen nicht auf der Mängelliste. Chapeau.
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 25.05.2023 | Ausgabe: 6/2023
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