„Plus: Auf niedrigem Niveau insgesamt ausgewogener, leiser Reifen.
Minus: Schwache Nass- und Trocken-Performance, wenig lenkpräzise, auf Nässe starke Lastwechselempfindlichkeit.“
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Dunlop Sport Bluresponse 205/55R16 91V 528523
Lieferung: 6-9 Werktage
Bester Preis
69,98 €
Versand: 0,00 €
Dunlop 205/55 R16 91V Sport Blu Response 15116751
Lieferung: 2-5 Werktage
77,12 €
Versand: 0,00 €
Dunlop Sport BluResponse ( 205/55 R16 91V ) GI-R-231971GA
Westlake und Goodride sind für westliche Ohren bestimmte, wohlklingende Handelsnamen für Reifen des chinesischen Herstellers Hangzhou Zhongce. An Qualität lassen die Produkte aber noch zu wünschen übrig, wie der Westlake Radial RP 18 im Test der „auto, motor und sport“ (Heft 7/2014) zeigte.
Vorletzter Platz im Regen
Die Zeitschrift testete elf Sommerreifen in der Größe 205/55 R16 und musste den Radial RP 18 vor allem für seine Leistungen bei Regen abwerten. Er fand sich im Nässe-Kapitel gleichauf mit dem enttäuschenden Bridgestone Turanza T001 und wurde nur noch vom zweiten Asia-Budget-Reifen im Testfeld, dem GT Radial Champiro VP1, in negativer Hinsicht unterboten. Von erreichbaren 10 Punkten erreichten der Westlake und der Bridgestone nur 6,6, während der Conti Premium Contact 5 bei 9,6 Punkten das maximal mögliche Ergebnis nur knapp verfehlte.
Im Trockenen besser, aber nicht gut
Auf trockener Strecke funktionierte der Radial RP 18 etwas besser und konnte 7,2 von maximal 10 Punkten für sich verbuchen. Insgesamt sei er aber „wenig lenkpräzise“. Der Rollwiderstand ist recht hoch, so dass der Reifen auch in dieser Disziplin das Klassenziel verfehlte. Am Ende ergab sich ein Punktedurchschnitt von 6,9 von erreichbaren 10 Punkten. Die „auto, motor und sport” stufte den Westlake Radial RP 18 als „nicht empfehlenswert“ ein. Der Reifen ist in der getesteten Größe für rund 80 EUR im Handel erhältlich.