Q 240 Station Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    19  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
19 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Elek­tro­grill
Typ: Tisch­grill, Grill­wa­gen, Stan­dard­grill
Grill­rost-​Mate­rial: Guss­ei­sen
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Über­zeugt sogar Elek­tro­grill-​Skep­ti­ker

Der Q 240 Station hat das Zeug dazu, selbst Skeptiker, die gegenüber Elektrogrills voreingenommen sind, zu überzeugen. Bei dem Modell handelt es sich um eine größere und im Detail verbesserte Version des Weber Q 140, die sehr leistungsstark ist und daher das Grillgut genauso gut und schnell grillt wie ein Kohle- oder Gasgrill – und natürlich an Orten, an denen normalerweise das Grillen verboten ist, benutzt werden darf.

Ausstattung

Der Hauptunterschied zum 140er-Modell besteht in erster Linie in einer deutlich, nämlich um mehr als die Hälfte größeren Grillfläche – der Grill bietet satte 1.836 Quadratzentimeter Grillfläche, also 54 mal 39 Zentimeter. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass er nur von mehreren Personen effektiv genutzt werden kann. Von Vorteil ist die riesige Grillfläche natürlich auch bei Fleischstücken im XL-Format oder wenn parallel fleischig und vegetarisch gegrillt werden soll – das Grillgut kommt sich kaum in die Quere. Auch in ökonomischer Hinsicht ist die große Variante keine Verschwendung. Denn der Grill hat eine maximale Leistungsaufnahme von nur 2.200 Watt, also kaum mehr als ein normaler Tischgrill, der etwas taugen soll, und darf daher mit ruhigem Gewissen auch von zwei Personen angeworfen werden. Dass er wiederum nur so wenig Energie benötigt und trotzdem sehr leistungsstark ist, liegt unter anderem an der Reflektorschicht im Alugussdeckel, über die die 140er-Version nicht verfügt, dessen Deckel zudem flacher gestaltet ist. Die Hitze strahlt dadurch auf das Grillgut ab, die Hitzeentwicklung selbst wiederum stellt jeden Tischgrill locker in den Schatten. Kunden haben schon weit über 300 Grad gemessen. Der Grillrost wiederum besteht aus Gusseisen, das zusätzlich porzellanemailliert wurde. Eine Fettauffangschale sowie – in der Version „Station“ – ein praktischer Rollwagen sind weitere Ausstattungsmerkmale, die unbedingt erwähnt werden sollten.

Fazit

Es nicht allein die hohe Materialgüte sowie die sehr gute Verarbeitung, die dem Weber-Grill schon etliche sehr gute Kundenbewertungen eingehandelt haben. Im Vordergrund steht natürlich viel mehr die hohe Leistung, die den Grill zu einer vollwertigen Alternative vor allem zu einem Gasgrill macht. Das Grillgut wird schnell und mit dem typischen Grillmuster gegrillt, geschmacklich scheinen keine Unterschiede festzustellen sein – einige Vertreter der „Gas-Fraktion“ sind schon schwach geworden, als sie die teilweise euphorischen Kundenrezensionen, etwa in Foren, gelesen haben. Allerdings setzt das Vergnügen, in Zukunft auf dem Balkon oder der Terrasse mit einem Hochleistungs-Elektrogrill Steaks, Würste und Co nach Belieben brutzeln zu können, einen nicht unbedeutend tiefen Griff in den Geldbeutel voraus. Denn während sich der Q 140 Station (also ebenfalls mit Rollwagen) von Weber mit 240 EUR (Amazon) für viele sicherlich noch locker im Bereich des Möglichen oder Denkbaren für einen Elektrogrill bewegt, werden die rund 470 EUR (Amazon) für die größere Version bei nicht wenigen potenziellen Kunden leichtes Herzklopfen hervorrufen. Die Investition scheint sich aber jeden Cent auszuzahlen. Langfristig betrachtet muss nicht befürchtet werden, von Herztropfen abhängig zu werden.

von Wolfgang

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Weber Traveler

Kundenmeinungen (19) zu Weber Q 240 Station

4,1 Sterne

19 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
12 (63%)
4 Sterne
2 (11%)
3 Sterne
2 (11%)
2 Sterne
2 (11%)
1 Stern
2 (11%)

4,1 Sterne

19 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Grills

Datenblatt zu Weber Q 240 Station

Überhitzungsschutz fehlt
Grillen
Art Elektrogrill
Typ
  • Tischgrill
  • Standardgrill
  • Grillwagen
Grillrost-Material Gusseisen
Indirektes Grillen fehlt
Direktes Grillen vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche vorhanden
Fettauffangschale vorhanden
Getrennte Grillflächen fehlt
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz fehlt
Warmhalterost fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt
Technische Daten
Grillfläche 1836 cm²

Weiterführende Informationen zum Thema Weber Q240 Station können Sie direkt beim Hersteller unter weber.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: