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- Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
- Details zum Test
5 von 5 Sternen
„Plus: großer Innenraum; gute Fahreigenschaften; günstiger Verbrauch.
Minus: hoher Preis; nur zwei Jahre Garantie; teure Extras.“
„Plus: großer Innenraum; gute Fahreigenschaften; günstiger Verbrauch.
Minus: hoher Preis; nur zwei Jahre Garantie; teure Extras.“
Preis/Leistung: 159 von 200 Punkten
„Plus: günstiger Preis; sehr viel Bodenfreiheit (Luftfederung); viel Komfort; niedrigste Unterhaltskosten.
Minus: höherer Wertverlust prognostiziert; nicht einmal ein Notrad bestellbar; unterschiedlicher Wendekreis li/re; trotz Start-Stopp kein Verbrauchsvorteil.“
„Ohne Crossover-Kompromisse transferiert der VW Touareg klassische Geländewagen-Tugenden in die Moderne. Er ist geräumig, solide, komfortabel und in hohem Maß universell - und das bei zeitgemäßem Verbrauch.“
„Geräumig, solide, komfortabel und wirtschaftlich: Der VW Touareg beweist, dass der große SUV durchaus Zukunft haben kann.“
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Unter den Fullsize-SUV ist er der große Ausgeglichene, bietet viel Platz, reichlich Komfort, vernachlässigt den Fahrspaß nicht und bleibt beim Verbrauch im Rahmen. Die Kosten sind wenig volkstümlich.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Gelungen, der neue Touareg. Mit viel Platz, hoher Variabilität und kraftvollem Motor. Beim Fahrverhalten findet er seinen Meister im X5.“
„Ohne Crossover-Kompromisse transferiert der Touareg klassische Geländewagen-Tugenden in die Moderne. Er ist geräumig, solide, komfortabel und in hohem Maß universell - und das bei zeitgemäßem Verbrauch.“
„VORTEILE: auf Anhieb gute Abstimmung und Verarbeitung.
NACHTEILE: hoher Anschaffungspreis; wir hätten uns den Hybrid-Einstieg eher bei den kleineren Modellen gewünscht.“
Preis/Leistung: 90%
„... Beim Fahren merkt man die Radikaldiät sofort. Der neue Touareg ist kaum wiederzuerkennen: Er fühlt sich viel handlicher und leichtfüßiger an als der alte, er lenkt zackiger ein und wirft sich auf kurvigen Landstraßen freudig um jede Kehre. Er beschleunigt besser und reagiert spontaner beim Tritt aufs Gaspedal. ...“
„Plus: Günstiger Verbrauch für die Fahrzeugklasse, viel Platz, 3,5 Tonnen Anhängelast.
Minus: Hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten, 3.0 V6 TDI nicht luxuriös ausgestattet.“
„... Die neue Touareg-Generation erfährt sich generell leichtfüssiger, agiler, PW-mässiger, lenkexakter. Die Motorisierungen, die allesamt auf Drehmoment ausgelegt sind, springen mit dem Gewicht souverän um ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Das Fahrwerk ist optimiert worden, ist die knapp 3000 Euro teure Fahrdynamik mit adaptivem Wankausgleich mit an Bord, versprechen Kurvenfahrten eine Menge Spaß. Aber auch im Gelände gibt der Wagen eine gute Figur ab. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der neue Touareg ist ein eindrucksvolles Auto geworden: schick, geräumig, bequem und handlich. Als Hybrid überzeugt er, ist aber sehr teuer.“
„... Unsere kurze Testrunde bestätigt, was Volkswagen verspricht: Kraft im Überfluss - besonders, wenn der drehmomentstarke Kompressor-V6 und der E-Motor gemeinsam werken. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Neben höherer Anhängelast und Geländetauglichkeit soll das System auch weniger Verbrauch bringen. Von der komplexen Technik bekommt der Fahrer wenig mit. ...“
„Weniger Suff für SUV - das klingt super. Aber die Technik ist kompliziert - und wann kommt sie in Serie?“
„Die wichtigste Innovation des neuen Touareg liegt in der Kunst des Weglassens. Wer nicht ins Gelände will, spart gegenüber dem aktuellen Modell - trotz der künftig deutlich geräumigeren Karosserie - fast 300 Kilo Gewicht. ...“

