Auto Bild: Das Spar-Quartett von VW (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Der BlueMotion wird noch sparsamer, der Diesel sauberer, und das Erdgas-Auto lernt das Sprinten - wir haben die neuen VW-Sparer schon getestet. Sogar den Hybriden von morgen.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier sparsame Diesel-Autos. Eines der Autos war ein Prototyp. Sie erhielten Noten von 3 bis 4 von jeweils fünf möglichen Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [05]

    VW Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    4 von 5 Sternen

    „Der Passat EcoFuel macht Erdgas salonfähig - gute Manieren, flottes Temperament. Der hohe Aufpreis rentiert sich nach rund 50000 Kilometern.“

  • 1
    Passat Variant 2.0 BlueTDI 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    VW Passat Variant 2.0 BlueTDI 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    4 von 5 Sternen

    „Noch ist ein EU-6-fähiger Diesel nicht nötig, sondern frühestens ab 2013. Ob einem der Blue TDI 1350 Euro wert ist, entscheiden letztlich der eigene Geldbeutel und das grüne Gewissen.“

  • 3
    Passat 2.0 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [05]

    VW Passat 2.0 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    3,5 von 5 Sternen

    „Sehr selbstbewusst, dass VW den Passat BlueMotion mit 4,9l/100km angibt. Dennoch lohnt sich der sparsame Mittelklässler nur für Vielfahrer. Alle anderen brauchen viel Idealismus.“

  • 4
    Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    3 von 5 Sternen

    „Weniger Suff für SUV - das klingt super. Aber die Technik ist kompliziert - und wann kommt sie in Serie?“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos