Inhalt
Der BlueMotion wird noch sparsamer, der Diesel sauberer, und das Erdgas-Auto lernt das Sprinten - wir haben die neuen VW-Sparer schon getestet. Sogar den Hybriden von morgen.
VW Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [05]
4 von 5 Sternen
„Der Passat EcoFuel macht Erdgas salonfähig - gute Manieren, flottes Temperament. Der hohe Aufpreis rentiert sich nach rund 50000 Kilometern.“
VW Passat Variant 2.0 BlueTDI 6-Gang manuell (105 kW) [05]
4 von 5 Sternen
„Noch ist ein EU-6-fähiger Diesel nicht nötig, sondern frühestens ab 2013. Ob einem der Blue TDI 1350 Euro wert ist, entscheiden letztlich der eigene Geldbeutel und das grüne Gewissen.“
VW Passat 2.0 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [05]
3,5 von 5 Sternen
„Sehr selbstbewusst, dass VW den Passat BlueMotion mit 4,9l/100km angibt. Dennoch lohnt sich der sparsame Mittelklässler nur für Vielfahrer. Alle anderen brauchen viel Idealismus.“
VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]
3 von 5 Sternen
„Weniger Suff für SUV - das klingt super. Aber die Technik ist kompliziert - und wann kommt sie in Serie?“