-
- Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
- Details zum Test
2 (526 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 3 (57 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 3 (57 von 100 Punkten)
„Wer sich den V8 TDI leisten kann, lebt auf der Sonnenseite. Denn er kostet ausstattungsbereinigt nicht nur 9935 Euro mehr als der gewiss nicht schwache 3.0 V6 TDI, er fordert auch 202 Euro mehr Steuer und 40% mehr Vollkasko. Sehr angenehm: Auf einen VW reagiert keiner mit Neid.“
„Der Name Touareg täuscht. Der Serien-SUV ist allenfalls um Ecken mit dem RT II verwandt. Egal - der Renner fasziniert wie kein anderer VW. Er ist hart, laut und kompromisslos wie ein Tourenwagen, robust und zäh wie ein Unimog. Wundert mich nicht, dass VW damit die Dakar gewinnt.“
Preis/Leistung: 149 von 200 Punkten
„Plus: sehr hoher Fahrkomfort; ordentliche Geländetauglichkeit; günstige Versicherungseinstufung; hohe Anhängelast.
Minus: hoher Wertverlust prognostiziert; weniger Gepäckraum als beim Porsche; nur durchschnittliche Verbrauchswerte; kein Ersatzrad lieferbar.“
„Pragmatiker wählen den VW, nicht nur weil er in Kaufpreis, Optionen und Unterhalt preisgünstiger ist, sondern weil er in der Öffentlichkeit auch weniger polarisiert. Und Offroad-Liebhaber können den TDI sogar zum ernsthaften Geländewagen aufrüsten.“
„Schon der alte Race Touareg ließ sich trefflich durchs Gelände prügeln - dank rund 100 Nm mehr Drehmoment und besserer Kühlung soll der neue das noch besser können. In der Sandkiste hat er es bewiesen: Es wird Zeit für den Ernst des Lebens.“
„VW zeigt auch beim Thema Hybrid auf Anhieb eine starke Leistung. Gegenüber dem RX fehlt aber noch etwas Feinschliff.“
„Er ist nicht nur geräumig, bequem, handlich und schick: Der neue Touareg überzeugt eindrucksvoll - auch mit teurer Hybridtechnologie.“
„Plus: mit Area-View sehr exaktes Einparken möglich; gute Abbiegesicht; hohe Sitzposition.
Minus: hohes, schwer abschätzbaren Heck.“
Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten
„Saubere Leistung, VW: Der neue Touareg V6 TDI überzeugt mit vorbildlichem Platzangebot, anständiger Variabilität, kraftvollem Motor sowie guten Fahrtalenten. Allerdings sind die Fahrwerkseigenschaften bei flotter Fahrweise nicht ganz auf Topniveau. Ansonsten: Daumen hoch.“
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Geräumig und bequem, variabel und vergnüglich: Auch als Hybrid hat der VW kaum nennenswerte Schwächen.“
Preis/Leistung: 2,6
Preis/Leistung: 3+ (62 von 100 Punkten)
„Der VW Hybrid ist ein gut abgestimmtes und sparsames Stück Technik, aber sehr teuer in der Ausstattung.“
„Ein kultivierter, praktischer, kräftiger und dazu noch sparsamer SUV, der im Test kaum Angriffspunkte für Kritik bot. Wenn da nicht der happige Preis wäre - die Ingenieursleistung ist zweifellos spitze.“
Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„Plus: großzügiges Platzangebot; gute Verarbeitungsqualität; hohe Anhängelast; gut ansprechende Federung; geringes Innengeräusch; sehr gut abgestimmte Automatik; sicheres Fahrverhalten; präzise Lenkung ...
Minus: leichte Stuckerneigung auf Querfugen; hohe Anschaffungskosten; nur zwei Jahre Garantie.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

