Inhalt
Fünf Jahre lang war der Lexus RX das einzige Hybrid-SUV in Deutschland. Erst jetzt ziehen BMW, Porsche und VW fast gleichzeitig nach - mit ganz unterschiedlicher Technik.
VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]
603 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 149 von 200 Punkten
„Plus: sehr hoher Fahrkomfort; ordentliche Geländetauglichkeit; günstige Versicherungseinstufung; hohe Anhängelast.
Minus: hoher Wertverlust prognostiziert; weniger Gepäckraum als beim Porsche; nur durchschnittliche Verbrauchswerte; kein Ersatzrad lieferbar.“
Porsche Cayenne S Hybrid Allrad Tiptronic S (279 kW) [10]
584 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 138 von 200 Punkten
„Plus: verblüffend agiles Fahrverhalten; ordentliche Geländetauglichkeit; hohe Anhängelast; viel Platz im Innen- und Kofferraum.
Minus: eher magere Grundausstattung; sehr kurze Mobilitätsgarantie; grundlos höherer Preis als beim VW; nur durchschnittliche Verbrauchswerte.“
Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]
527 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 163 von 200 Punkten
„Plus: sehr günstiger Preis; ordentliche Grundausstattung; sehr niedriger Verbrauch; sehr günstige Kfz-Steuer.
Minus: kaum Eignung für schwere Aufgaben; kurze Wartungsintervalle; relativ teure Vollkaskoeinstufung; mäßige Bremsen.“
BMW ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]
518 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 109 von 200 Punkten
„Plus: exzellente Beschleunigung; kurze Bremswege; sehr großzügige Serienausstattung; geringer Wertverlust prognostiziert.
Minus: abgehobener Grundpreis; magere Anhängelast; höchster Verbrauch im Vergleich; weniger Platz im Innen-/Kofferraum.“