Auto Bild allrad: Unter Strom (Ausgabe: 10) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Fünf Jahre lang war der Lexus RX das einzige Hybrid-SUV in Deutschland. Erst jetzt ziehen BMW, Porsche und VW fast gleichzeitig nach - mit ganz unterschiedlicher Technik.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Autos. Als Testkriterien dienten Testwerte (Platzangebot, Ausstattung/Bedienung, Sicherheitsausstattung ...), Testeindrücke (Fahrverhalten, Bremsen, Motoreigenschaften ...), Allrad/Geländeeigenschaften (Allradantrieb, Bodenfreiheit, Traktionshilfen ...) und Kosten (Steuer, Versicherung, Verbrauch/Umwelt ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    603 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 149 von 200 Punkten

    „Plus: sehr hoher Fahrkomfort; ordentliche Geländetauglichkeit; günstige Versicherungseinstufung; hohe Anhängelast.
    Minus: hoher Wertverlust prognostiziert; weniger Gepäckraum als beim Porsche; nur durchschnittliche Verbrauchswerte; kein Ersatzrad lieferbar.“

  • 2
    Cayenne S Hybrid Allrad Tiptronic S (279 kW) [10]

    Porsche Cayenne S Hybrid Allrad Tiptronic S (279 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    584 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 138 von 200 Punkten

    „Plus: verblüffend agiles Fahrverhalten; ordentliche Geländetauglichkeit; hohe Anhängelast; viel Platz im Innen- und Kofferraum.
    Minus: eher magere Grundausstattung; sehr kurze Mobilitätsgarantie; grundlos höherer Preis als beim VW; nur durchschnittliche Verbrauchswerte.“

  • 3
    RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    527 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 163 von 200 Punkten

    „Plus: sehr günstiger Preis; ordentliche Grundausstattung; sehr niedriger Verbrauch; sehr günstige Kfz-Steuer.
    Minus: kaum Eignung für schwere Aufgaben; kurze Wartungsintervalle; relativ teure Vollkaskoeinstufung; mäßige Bremsen.“

  • 4
    ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]

    BMW ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,9

    518 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 109 von 200 Punkten

    „Plus: exzellente Beschleunigung; kurze Bremswege; sehr großzügige Serienausstattung; geringer Wertverlust prognostiziert.
    Minus: abgehobener Grundpreis; magere Anhängelast; höchster Verbrauch im Vergleich; weniger Platz im Innen-/Kofferraum.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos