Der Jetta gilt nicht unbedingt als absatzstarkes Erfolgsmodell des VW-Konzerns. Jetzt bringen die Wolfsburger den Stufenheck-Wagen mit einem leistungsstarken und zugleich sparsamen Hybrid-Motor hinaus, allerdings zu einem hohen Preis.
Gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch
Der Vierzylinder-Benziner leistet 150 PS und wird unterstützt von einem 27-PS-Elektromotor. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 Stundenkilometer und einer Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 binnen 8,6 Sekunden ist das Auto aus der unteren Mittelklasse flott unterwegs. Dazu kommen niedrige Verbrauchswerte von nur 4,1 Liter Super (EU-Mix). Die Zusammenarbeit der beiden Antriebsarten ist VW sowohl nach Meinung der „Auto Straßenverkehr“ als auch der „Auto Bild“ gut gelungen. Beim vorsichtigen Umgang mit dem Gaspedal „segelt“ der Jetta mit minimalem Kraftstoffkonsum dahin, und ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen sorgt für weiche Übergänge. Obendrein kann der Jetta für zwei Kilometer im Elektro-Modus bewegt werden, was sich bei vielen kurzen Wegen im Stadtverkehr anbietet.
VW Jetta [10] im Test der Fachmagazine
-
-
Guter Rat
- Ausgabe: 11/2013
- Erschienen: 10/2013
- Produkt: Platz 3 von 4
Note:2,2
Preis/Leistung: 2,5
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]„Für alle, die häufig in Ballungszentren unterwegs sind, ist der deutlich besser ausgestattete Jetta Hybrid eine gute Alternative zum Diesel ... Auf langen Strecken behält der Diesel seinen Verbrauchs- und Kostenvorteil.“ Mehr Details
-
-
-
ADAC Motorwelt
- Ausgabe: 8/2013
- Erschienen: 08/2013
„gut“ (2,1)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,9)
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]„Stärken: Sehr gute Fahrleistungen. Harmonischer Antrieb. Guter Federungskomfort. Einfache Bedienung.
Schwächen: Stark reduziertes Kofferraumvolumen. Schlecht dosierbare Bremse. Hoher Anschaffungspreis.“ Mehr Details -
-
-
Automobil Revue
- Ausgabe: 31/2013
- Erschienen: 07/2013
- Seiten: 2
ohne Endnote
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]„Plus: Fahrkomfort Hybridsystem; Fahrleistungen, Fahrverhalten; Platzverhältnisse; Verbrauch.
Minus: stattlicher Basispreis; schlecht einsehbare E-Taste.“ Mehr Details -
-
-
auto motor und sport
- Ausgabe: 11/2013
- Erschienen: 05/2013
- Produkt: Platz 2 von 3
- Seiten: 6
495 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]„Trotz seines quirligen Temperaments fährt der Jetta ausgesprochen sparsam. Dem Hybridantrieb fehlt es jedoch noch an etwas Feinschliff.“ Mehr Details
-
-
-
auto-ILLUSTRIERTE
- Ausgabe: 5/2013
- Erschienen: 04/2013
- Seiten: 2
ohne Endnote
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]„Es muss nicht immer Prius sein. Der VW Jetta liegt bei Preis und Verbrauch in der Nähe des Toyotas, bietet jedoch mit 150 Turbo-PS und DSG mehr Fahrspass. Bloss sieht man dem Wagen nicht gleich an, dass er ein Ökomobil. Fahrern mit grünem Anspruch sollte das eigentlich aber egal sein.“ Mehr Details
-
-
-
CARAVANING
- Ausgabe: 5/2012
- Erschienen: 04/2012
ohne Endnote
Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]„So sparsam der Verbrauch, so solide auch das Fahrverhalten im Gespann: Der Geradeauslauf ist gut, die Lenkeinflüsse gering, die Pendelneigung bei Geschwindigkeiten selbst oberhalb des Erlaubten kaum erwähnenswert. Schon deshalb, weil das serienmäßige Anhänger-ESP und das straffe Fahrwerk mögliche Ausbruchversuche bereits im Keim ersticken. ...“ Mehr Details
-
-
-
Auto Bild
- Ausgabe: 31/2013
- Erschienen: 08/2013
- Produkt: Platz 2 von 9
16 von 20 Sternen
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]„Von wegen Opa-Auto mit Hutträger-Image. Als Hybrid bleibt der Jetta optisch zwar schlicht, fährt motortechnisch aber weit vor CLA und anderen. Er vereint Platz und Komfort mit guten Fahrleistungen und einem Vier-Liter-Verbrauch. Davon träumen die anderen nur. Und schaffen mit dieser Spritmenge gerade mal 50 Kilometer.“ Mehr Details
-
-
-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 15/2013
- Erschienen: 06/2013
ohne Endnote
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]„Der Jetta Hybrid fährt zwar sehr genügsam, angesichts des Preises lässt sich jedoch nicht von einem Sparmodell sprechen.“ Mehr Details
-
-
-
Auto Bild
- Ausgabe: 17/2013
- Erschienen: 04/2013
- Produkt: Platz 2 von 5
„gut“ (4 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]„Der VW bietet eine gute Kombination aus Sparpotenzial, Fahrspaß und Nutzwert. Mit Plug-in-Technik dürfte er zum Siegertyp reifen.“ Mehr Details
-
-
-
Guter Rat
- Ausgabe: 2/2013
- Erschienen: 01/2013
- Produkt: Platz 2 von 4
Note:2,2
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]„... Recht straffe Federung. Hochwertige Innenausstattung mit einwandfrei ablesbaren Instrumenten. ...“ Mehr Details
Info: Dieses Produkt wurde von Guter Rat in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung. -
-
-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 3/2013
- Erschienen: 01/2013
ohne Endnote
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]„Endlich kommt mit dem Jetta Hybrid ein Konkurrent zum Toyota Prius, der nicht so synthetisch wirkt. Mit dem VW macht das Sparen Spaß.“ Mehr Details
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 15/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung. -
-
-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 1-2/2013
- Erschienen: 12/2012
- Produkt: Platz 2 von 2
272 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten
Getestet wurde: Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]„... Im Fond gibt es viel Kniefreiheit, während das flache Dach den Kopfraum deutlich einschränkt. Aber der Jetta will ja auch keine Chauffeurlimousine sein. Beinahe sportiv sei er, meint VW selbst. ... Vor allem kurze Stöße steckt die Federung nur unvollkommen ein, ohne dass der Jetta durch dieses Setup eine besondere fahrdynamische Begabung erkennen ließe. ...“ Mehr Details
-
-
-
SPIEGEL ONLINE
- Erschienen: 12/2012
ohne Endnote
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]Mehr Details
-
-
-
Auto Bild
- Ausgabe: 48/2012
- Erschienen: 11/2012
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]„... wer sachte Gas gibt oder gleich den ‚E-Mode‘-Knopf drückt, kann in der Stadt bis zu zwei Kilometer stromern. Wenn beide Motoren im Team arbeiten, fühlt sich der Saubermann fast wie eine Sportversion an. Auch gut: Dank der DSG-Doppelkupplung bleibt einem das nervige Drehzahldröhnen der japanischen CVT-Getriebe erspart. ...“ Mehr Details
-
-
-
Automobil Revue
- Ausgabe: 48/2012
- Erschienen: 11/2012
- 2 Produkte im Test
- Seiten: 2
ohne Endnote
Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]„... fährt ganz klassisch mit einem siebenstufigen DSG, überzeugt mit schnellen Gangwechseln und klingt dabei fast so sportlich wie er fährt. Und das ist nicht der einzige Vorteil der VW-Lösung. Mit der Doppelkupplung kann der Jetta obendrein auch segeln, sobald man den Gasfuss lupft.Um wie viel besser der Jetta fährt, spürt man auf jedem Meter. ...“ Mehr Details
Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 31/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung. -
Angebote zu ähnlichen Produkten
-
Volkswagen Jetta Limousine (103 kW)
Tüv sowie die Inspektionen werden inclusive des Preises neu für Sie gemacht. Das Fahrzeug befindet sich Technisch als ,...
-
Volkswagen Jetta /ALU-FELGEN/"TOP"/ORIG.150.000KM Limousine (51 kW)
Innenausstattung: 5 SitzplätzeInnen sehr gepflegtOriginal ZustandVoll FahbereitWurde bis vor kurzen noch gefahrenKühler ,...
-
Volkswagen Tiguan 2,0 TSI DSG NAVI,Alcantara,
- HU / AU 12 Monate zus. Gebrauchtwagengarantie im Aufpreis erhältlich - NETTO EXPORT INS EU - UND AUSLAND MÖGLICH - ,...
-
Volkswagen Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG SUV/Geländewagen/Pickup (147 kW)
Willkommen bei Muscle Cars - Bautzen Unsere Firma wurde aus Leidenschaft zu Amerikanischen, hoch motorisierten ,...
-
Volkswagen Polo 2,0 TSI DSG GTI Kleinwagen (147 kW)
Highlights: 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100. ,...
-
Volkswagen Passat 2.0 TSI Highline + TOP ZUSTAND Limousine (147 kW)
* VIN: WVWZZZ3CZ9P007985 * 0603 / AEZ KFZ - Schlüßelnummer für Fahrzeugversicherung * Anhängelast mit bremse 1. ,...
Einschätzung unserer Autoren
Passende Bestenlisten
Datenblatt zu VW Jetta [10]
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|