Guter Rat - Heft 11/2013

Inhalt

Gebremster Durst: Strenge EU-Vorgaben zwingen die Autohersteller dazu, den Verbrauch weiter zu senken - mit unterschiedlichen Konzepten.

Was wurde getestet?

Im Ring waren vier Autos. Sie erhielten Bewertungen zwischen 1,9 und 2,2. Testkriterien waren Karosserie, Sicherheit, Komfort/Fahrverhalten, Fahrleistung/Verbrauch und Preis/Ausstattung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (103 kW) [13]

    Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (103 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,7

    Note:1,9

    Preis/Leistung: 1,5

    „Die neue Ausstattungslinie Business hat Opel für Flottenkunden konzipiert. Der günstige Preis gilt als nicht rabattfähig. Das stimmige Extra-Paket mit rückenschonendem Fahrersitz und modernstem Infotainment-Cockpit ist auch für Privatkäufer erste Wahl.“

  • 2
    3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

    Mazda 3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    Note:2,1

    Preis/Leistung: 2,0

    Karosserie: 2,5;
    Sicherheit: 2,0;
    Komfort/Fahrverhalten: 2,0;
    Fahrleistung/Verbrauch: 2,0.

  • 3
    Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [12]

    Honda Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,6

    Note:2,2

    Preis/Leistung: 2,5

    Karosserie: 2,0;
    Sicherheit: 2,5;
    Komfort/Fahrverhalten: 2,5;
    Fahrleistung/Verbrauch: 1,5.

  • 3
    Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]

    VW Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    Note:2,2

    Preis/Leistung: 2,5

    „Für alle, die häufig in Ballungszentren unterwegs sind, ist der deutlich besser ausgestattete Jetta Hybrid eine gute Alternative zum Diesel ... Auf langen Strecken behält der Diesel seinen Verbrauchs- und Kostenvorteil.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos