-
- Erschienen: November 2010
- Details zum Test
707 von 1000 Punkten
„Der Wolfsburger setzt sich in drei Kapiteln an die Spitze. Sein Trumpf: guter Sitz- und Fahrkomfort, ein potenter Motor und eine ordentliche Ausstattung. Manko: der Preis.“
Frontantrieb: | Ja |
---|---|
Manuelle Schaltung: | Ja |
Automatik: | Ja |
Varianten von Golf Plus [05]
„Der Wolfsburger setzt sich in drei Kapiteln an die Spitze. Sein Trumpf: guter Sitz- und Fahrkomfort, ein potenter Motor und eine ordentliche Ausstattung. Manko: der Preis.“
Preis/Leistung: 3+ (65 von 100 Punkten)
Karosserie: 2- (67 von 100 Punkten);
Antrieb: 2 (76 von 100 Punkten);
Komfort: 2- (70 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2+ (82 von 100 Punkten);
Kosten: 3+ (65 von 100 Punkten);
Umwelt: 1- (87 von 100 Punkten);
Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).
„Den deutlich höheren Kaufpreis relativiert der Golf über niedrigere Betriebskosten. Außerdem spricht sein ausgeprägtes Allroundtalent für ihn und sichert den Sieg.“
„Er ist vielleicht nicht die aufregendste Variante im Golf-Programm, aber gerade mit dem 1.2 TSI eine der pragmatischsten.“
„Durch das Facelift und den Einsatz des neuen Common-Rail-Diesels hat der VW Golf Plus an Attraktivität gewonnen. Doch angesichts des Aufpreises für das BlueMotion-Technology-Paket stellt sich die Frage: Warum nicht serienmäßig?“
„Und der Gewinner ist: Golf Plus. Bei den vier und fünf Jahre alten Wagen sicherte sich der Hochdach-Golf (seit 2004) Platz 1 im AUTO BILD TÜV-Report 2010. Der Grund: fast keine Mängel. In unserem Kummerkasten beschweren sich einige Leser über Knarz- und Klappergeräusche, andere melden Defekte am Bremsdruckgeber ...“
„... Erster Platz bei den Vier- und Fünfjährigen, Dritter bei den ganz neuen. Saubere Vorstellung! ...“
„Plus: Sehr gute Verarbeitung. Großes Platzangebot. Einfache Bedienung. Gelungene Feder-/Dämpferabstimmung. Sicheres Fahrwerk.
Minus: Sehr hoher Anschaffungspreis und hohe Fixkosten.“
„Der Plus ist der Nischen-VW für alle, die einen besonders bequemen Golf wollen, aber den Platz des Variant nicht brauchen.“
„... Die Tendenz der Lenkung zum leichten Untersteuern sorgt dafür, dass man auch enge Kurven gut beherrscht. Die komfortable Gangart besitzt dennoch auch eine durchaus sportliche Note. ...“
„Der Golf Plus bietet ordentlich viel Platz, eine perfekte Rundumsicht - und ganz wichtig: ein feines Fahrwerk. Sein Plus ist der Preis, Minuspunkt kann der anfällige Zweiliter-TDI sein.“
Preis/Leistung: 163 von 300 Punkten
„... Der Golf Plus ist zu sportlich gefedert ...“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... kann nichts überragend, aber alles ganz gut. Genau das macht seinen Erfolg aus. In allen Kapiteln eine ordentliche Leistung bringt ihm den Sieg. Als Familienauto ist er ideal - zumindest solange, wie nicht maximales Ladevolumen entscheidend ist ...“
„Er hat einen 1,4 Liter großen 80-PS-Benziner unter der Haube, das Trendline-Paket an Bord und eine Klimaanlage. So kostet der Golf Plus als Reimport 14390 Euro und damit exakt 3750 Euro weniger als laut deutscher Preisliste. ...“
„Die rund zehn Zentimeter höhere Plus-Version des Golf verwöhnt die Passagiere mit bequemem Ein- und Ausstieg. Eine verschiebbare Rückbank erhöht die Variabilität. Als Cross tritt der Golf mit großen Rädern, erhöhter Bodenfreiheit und Offroad-Design auf, aber ohne Allradantrieb.“
„Plus: gutes Platzangebot; variabler Innenraum; bequeme Sitze; funktionelle Bedienung; bequemer Einstieg ...
Minus: magere Ausstattung; unkultivierte Pumpe-Düse-Diesel ...“
„ehrlich“
„... 0,3 Liter über den Werksangaben ist ein guter Wert. Und wer betont defensiv fährt, drückt den Verbrauch unter vier Liter - ein toller Wert für ein Familienauto. ...“
„... tönt zwar brummig und rau, glänzt aber mit enormer Durchzugskraft und guten Fahrleistungen. Eher mittelprächtig: der Testverbrauch von 6,3 Liter Diesel. ...“
„... Einzig der kleine 1.4-Turbobenziner des VW Golf Plus erfreut. Er zieht satt an und geizt mit Sprit. Wer ein genügsames variables Auto sucht, wird hier fündig.“
„... Klare Sache: Bis auf Allrad bietet der Golf Plus genauso viel. Und kostet weniger. Also Golf Plus nehmen.“
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|