AUTOStraßenverkehr

Inhalt

Im 4,20 Meter-Lager gibt‘s immer mehr luftige Modelle, die sich sparsam benehmen. So versprechen es die Hersteller. Wer geizt am meisten: kurzer Van, hoher Kompakter oder leichtes SUV?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos, die Bewertungen von 136 bis 168 von insgesamt 300 Punkten erhielten. Unter anderem wurden die Kriterien Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen sowie Fahrspaß getestet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf Plus 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [05]

    VW Golf Plus 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    168 von 300 Punkten

    „... Einzig der kleine 1.4-Turbobenziner des VW Golf Plus erfreut. Er zieht satt an und geizt mit Sprit. Wer ein genügsames variables Auto sucht, wird hier fündig.“

  • 2
    A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

    Mercedes-Benz A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    147 von 300 Punkten

    „Geräumige Autos - kleiner Verbrauch? Von wegen. Die angebliche Sparversion der neuen A-Klasse verbraucht fast zwei Liter mehr als sie soll. ...“

  • 3
    Qashqai 1.6 5-Gang manuell Acenta (84 kW) [07]

    Nissan Qashqai 1.6 5-Gang manuell Acenta (84 kW) [07]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    136 von 300 Punkten

    „... Im Drittelmix kommt der Nissan auf 8,7 Liter - auch er liegt damit zwei Liter über der Werksangabe. Immerhin reagiert der Basismotor des Qashqai sehr spontan aufs Gaspedal und dreht locker hoch. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos