-
- Erschienen: September 2009
- Details zum Test
4 von 5 Sternen
„Plus: gutes Platzangebot; sehr geringer Verbrauch; gute Fahreigenschaften.
Minus: schlechte Übersichtlichkeit; lautes Abrollgeräusch.“
Frontantrieb: | Ja |
---|---|
Manuelle Schaltung: | Ja |
Automatik: | Ja |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Varianten von Prius III [09]
„Plus: gutes Platzangebot; sehr geringer Verbrauch; gute Fahreigenschaften.
Minus: schlechte Übersichtlichkeit; lautes Abrollgeräusch.“
Preis/Leistung: 202 von 300 Punkten
„Der Prius vermittelt das gute Gefühl, sich mit einem Stück Auto-Zukunft besonders umweltbewusst zu verhalten. Allerdings ist diese Art des Fahrvergnügens bei der Anschaffung nicht ganz billig.“
Preis/Leistung: 75%
„Plus: sehr sparsam, wenig Emissionen, etwas weiches Fahrwerk, gute Ausstattung.
Minus: viel weniger Fahrspaß als bei einem Diesel, Spritkosten kaum geringer, hoher Basispreis.“
„Rein elektrisch losrollen, gar gehörige Steigungen bei gemässigtem Tempo bewältigen schmeckt nach Zukunft, suggeriert auch uns mehr Öko, als drin steckt. Beim Gesamtverbrauch sticht er trotz höherem Gewicht und grösserem Benziner.“
„Der Hybrid-Antrieb des Prius beweist hohe Effizienz. Bis auf das brummige Motorgeräusch gibt es wenig auszusetzen. Fahreigenschaften und Komfort sind besser geworden. Wer Öko will, wird den Prius lieben.“
„Mit neuem Hybridantrieb hat der Prius einen großen Sprung gemacht. Sein Spatzendurst beeindruckt, Qualität und Fahrdynamik jedoch weniger.“
„In der dritten Generation verliert der Prius seinen Außenseiter-Nimbus und ist nun ein rundum konkurrenzfähiges Alltagsauto mit guter Ausstattung.“
„Die dritte Generation des Prius lässt den Vorgänger ganz schön blass aussehen. Alles funktioniert eine Spur besser: mehr Leistung, weniger Verbrauch,eine informativere Lenkung und ein komfortableres Fahrwerk. Und das alles für 600 Euro weniger. Fast perfekt - fehlt nur die Plug-in-Version.“
„... Allgemein überzeugte ... der neue Prius mit einer kräftigen, nicht überanstrengt wirkenden Leistungsentfaltung. Und die mit cW=0,25 sehr windschlüpfige Karosserie bietet den Insassen komfortabel Platz (mit kleiner Einschränkung bei der Kopffreiheit im Fond). Das Schönste aber: Der Prius ist günstiger geworden ...“
„Das freut Autofans: mehr Leistung, weniger Spritverbrauch - eine traumhafte Formel, die im Prius dank des starken Elektromotors aufgeht.“
„Der hohe Kaufpreis verdirbt die Freude über die Sparsamkeit. Der Toyota Prius bleibt etwas für Überzeugungstäter.“
„Toyota hat Schwächen des Prius ausgemerzt, Antrieb und Alltagstauglichkeit deutlich verbessert. Die Japaner verfolgen ihre Strategie vom starken Hybriden weiter. ...“
„... Das Cockpit wirkt hochwertiger als beim alten Prius, bleibt aber sehr Kunststoff-lastig. Der Kofferraum fasst ordentliche 445 Liter, Knie- und Kopffreiheit sind für Erwachsene auch im Fond gut. ...“
„... Der Toyota fährt flotter, sparsamer und insgesamt erwachsener. Zudem bietet er mehr Platz und die faszinierende Möglichkeit, rein elektrisch dahinzugleiten.“
„... Trotz der zahlreichen Verbesserungen und Zusatzoptionen fällt der Preisaufschlag für den Prius eher bescheiden aus. ...“
„30 Kilometer? Klingt nicht viel, reicht aber für jede Umweltzone, für jeden Pendler. Und der fährt ein Vollwert-Auto mit erprobter Technik und Garantie. Toyota hat mal wieder die Nase vorn.“
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Weiterführende Informationen zum Thema Toyota Prius III [09] können Sie direkt beim Hersteller unter toyota.de finden.