• Gut 2,3
  • 2 Tests
  • 72 Meinungen
Gut (1,7)
2 Tests
Befriedigend (3,0)
72 Meinungen
Typ: DAB-​Radio, Trag­ba­res Radio
Akku: Ja
DAB+: Ja
UKW (FM): Ja
Bluetooth: Ja
Wecker: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Telestar Imperial DABMAN 1 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (1,4)

    „Testsieger“

    5 Produkte im Test

    „... mit DAB+ und UKW-Empfang sowie Bluetooth-Konnektivität und der Möglichkeit, als UKW-Transmitter zu dienen, ist die Funktionsvielfalt für ein Gerät dieser Klasse außergewöhnlich. Trotz kleiner Schwächen beim Empfang bringt der DabMan 1 das DAB+ Digitalradio sauber auf den 3,5 mm Klinkenausgang. ... Trotz seines mit 420 mAh klein bemessenen Li-Po-Akkus liefert der DabMan 1 bis zu 11 Stunden Radiogenuss. ...“

    • Erschienen: August 2016
    • Details zum Test

    „gut“ (86,3%)

    „Pro: DAB+- und UKW-Empfang, Bluetooth, FM-Transmitterfunktion, vielseitige Einsatzmöglichkeiten, Bedienung, Lieferumfang.
    Contra: Display spiegelt.“

zu Telestar Imperial DABMAN1

  • Imperial 22-101-00 Dabman 1 tragbares Digitalradio (DAB+, UKW, LCD Display,

Kundenmeinungen (72) zu Telestar Imperial DABMAN 1

3,0 Sterne

72 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
12 (17%)
4 Sterne
14 (19%)
3 Sterne
22 (31%)
2 Sterne
9 (12%)
1 Stern
15 (21%)

3,0 Sterne

71 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Dabman 1

    von Ingo-1525
    • Vorteile: ansprechender, neutraler Klang, gutes Bedienkonzept, gute Verarbeitung
    • Geeignet für: unterwegs

    Der Dabman 1 ist ein überzeugendes Gerät.
    Da die Masseleitung des Kopfhörers als Antenne genutzt wird,habe ich einen kleinen zusätzlichen Draht angelötet.
    Hier im Bergischen ist der empfang auch im PKW Problematisch.
    Mit dem Zusatzdraht läuft alles perfekt.
    Empfang ohne Störung im DAB wie auch im UKW Bereich.
    Im Net gibt es genügend Info ´s
    Ich Empfehle dieses Gerät!!!!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Telestar Imperial DABMAN1

Telestar Imperial DABMAN1

Für wen eignet sich das Produkt?

Der TeleStar Imperial DABMAN 1 wurde als mobiles Digitalradio konzipiert, das dank der Maße von 9 x 4,5 x 1 Zentimeter und einem Gewicht von gerade einmal 259 Gramm bequem in jede Hosentasche passt und optisch eher an ein MP3-Player als an ein Radiogerät erinnert. Durch seine hohe Mobilität eignet sich das Gerät ideal für einen Outdoor-Einsatz, zum Beispiel beim Fahrradfahren, beim Wandern und Spazierengehen oder einfach beim gemütlichen Sitzen im eigenen Garten oder auf einer Terrasse. Neben DAB+ können auch klassische UKW-Sender empfangen werden – so steht eine Vielzahl an Radiosendern zur Verfügung. Da zudem die Bluetooth 2.1 Technologie verbaut wurde, ist eine Kopplung mit dem Autoradio oder einem HiFi-System möglich, was die Nutzungsmöglichkeiten zusätzlich erweitert.

Stärken und Schwächen

Die Bluetooth Funktion ist ein zweischneidiges Schwert, denn die Grundidee ist natürlich sinnvoll und praktisch, denn entsprechende Lautsprecher und Audiosysteme im Auto verfügen nicht immer über die Möglichkeit des Radioempfangs. Allerdings ist die Nutzung einer Wurfantenne oder des mitgelieferten In-Ear-Hörers via Klinke-Anschluss Pflicht, da keine interne Antenne vorhanden ist – wodurch schnell ein unschöner „Kabelsalat“ entsteht. Grundsätzlich ist ein guter Empfang vorhanden, doch wie bei jedem Radio schwankt dieser immer abhängig davon, wo das Gerät eingesetzt wird. Das gilt sowohl für die digitalen Sender als auch beim FM-Empfang, sodass in diesem Bereich niemals Garantien geben werden können. Ist das Signal allerdings entsprechend stark, so ist auch der Empfang klar und ohne Rauschen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Verarbeitung des tragbaren Radios ist ohne Fehl und Tadel und gerade die Steuerungselemente haben eine angenehme Haptik sowie einen guten Druckpunkt. Das LCD Matrix Display erfüllt zwar seinen Zweck, wirkt allerdings etwas grob und hätte durchaus eine höhere Auflösung vertragen können. Das wirkt sich zwar nicht wirklich auf die Qualität der Nutzung aus, sieht aber einfach etwas unschön aus. Für einen Preis von fast 70 Euro ist die Gesamtqualität jedoch absolut ausreichend und dank eines umfangreichen Lieferumfangs und einer guten Bedienungsanleitung sind sämtliche Funktionen schnell erreichbar. Bei Amazon sind die Nutzer vor allem von der vergleichsweise hohen Leistung überzeugt, während die Pflichtnutzung der Wurfantenne / des Kopfhörers negativ aufgeführt wird. Alles in allem ein einfaches und leistungsstarkes Gerät für einen angemessenen Preis.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Telestar Imperial DABMAN 1

Allgemeine Daten
Typ
  • Tragbares Radio
  • DAB-Radio
Stromversorgung
Akku vorhanden
Batterien fehlt
Netz fehlt
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth vorhanden
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang fehlt
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker fehlt
Snooze (Schlummertaste) fehlt
Sleep vorhanden
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum fehlt
Uhrzeit fehlt
Kalender fehlt
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen 45 x 11 x 92 mm
Gewicht 0,035 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 22-101-00

Weiterführende Informationen zum Thema Telestar Imperial DABMAN1 können Sie direkt beim Hersteller unter telestar.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

DAB+ Mini

SATVISION 9/2016 - Das Radio ist und bleibt ein Dauerbrenner, was die tägliche Nutzung betrifft. Die hiesigen Hörfunkangebote erreichen laut Medienanalyse 2016 der Medienanstalten jeden Tag rund 57 Millionen Menschen in Deutschland, die durchschnittlich drei Stunden das Radioprogramm der Wahl einschalten und Musik hören, sich informieren und unterhalten lassen. Mit dem Imperial DABMAN 1 hat Telestar für das vielfältige Radioprogramm einen Mini-Empfänger im Programm, der digitalen und rauschfreien DAB+- ebenso wie analogen UKW-Empfang für die Hosentasche bietet, sei es nun unterwegs oder daheim. Zusätzlich können die UKW- und DAB+-Radiosignale per FM-Transmitterfunktion oder Bluetooth an Autoradios, HiFi-Anlagen oder Bluetooth-Lautsprecher drahtlos übermittelt und darüber wiedergegeben werden. Wir haben das mobile Miniradio im Hosentaschenformat ausführlich getestet.Ein DAB-Radio befand sich im Check und erhielt die Note „gut“. Bedienung, Ausstattung, Tonqualität, Installation und Akkuleistung dienten als Testkriterien. …weiterlesen