Tefal Pro Express Ultimate GV9581 Test

(Bügeleisen)
  • Sehr gut (1,4)
  • 1 Test
Produktdaten:
  • Typ: Bügelstation
  • Bügelsohle: Keramik
  • Dampfdruck: 8 bar
  • Extradampfstoß: 600 g/min
  • Dampfleistung: 180 g/min
  • Kapazität des Wassertanks: 1900 ml
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Tefal Pro Express Ultimate GV9581

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 7/2018
    • Erschienen: 06/2018
    • Mehr Details

    „sehr gut“ (93%)

    „Die Hochdruck-Dampfbügelstation PRO EXPRESS ULTIMATE GV9581 von Tefal zeigte im Test überwiegend sehr gute Leistungen. Die verbauten Materialien sind ordentlich miteinander verbunden worden – vor allem ohne stark voneinander abweichende Spaltmaße. Der Griff bietet ausreichend Grip, sodass sich das Eisen sicher handhaben lässt. ... Die Bügelleistung konnte überzeugen ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Tefal GV 9581

  • Tefal gv9581 260 W 1.9L Durilium Autoclean Soleplate Gold,

    Bügelsohle: Durilium Airglide Autoclean Dampfdruck: 8 bar, var. Dampfmenge: 0 - 180 g / min, Dampfstoß: ,...

  • Tefal GV 9581 PRO Express Ultimate Dampfgenerator

    Optimale Präszision für tadellose Bügelergebnisse; dank Smart Technology. Für jede Stoffart die optimale Kombination aus ,...

  • Tefal GV9581 Pro Express Ultimate

    Glätten Sie Ihre Kleidung mit voller Dampfleistung und erreichen Sie perfekte Bügelergebnisse mit der Pro Express ,...

  • Tefal GV9581 Pro Express Ultimate

    2. 600 W Dampfbügelstation | 8 bar Dampfdruck | 1, 9 l Wassertankvolumen | 180 g / min Dampfleistung | Zwei Minuten ,...

  • TEFAL GV9581 Pro Express Dampfbügelstation

    (Art # 2397314)

  • TEFAL GV9581 Pro Express Dampfbügelstation (2600 Watt, 8 bar)

    ´´Die neue Boilertechnik bietet Effizienz auf professionellem Niveau. Das exklusive doppelte Schutzsystem hält Ihre ,...

  • Tefal gv9581 260 W 1.9L Durilium Autoclean Soleplate Gold,

    Bügelsohle: Durilium Airglide Autoclean Dampfdruck: 8 bar, var. Dampfmenge: 0 - 180 g / min, Dampfstoß: ,...

Kundenmeinungen (29) zu Tefal Pro Express Ultimate GV9581

29 Meinungen (3 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Sehr gut)
5 Sterne
21
4 Sterne
5
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Meine neue elektronische Haushaltshilfe

    27.09.2018 von Sternla
    (Sehr gut)
    • Vorteile: automatische Dampfregulierung je nach Einstellung, ausgezeichnete Glättung, horizontal und vertikal, ausreichend großer Wassertank
    • Nachteile: dürftige Bedienungsanleitung
    • Geeignet für: ungeübte Büglerinnen, Singles und Familien, alle, Vielbügler, Hausfrauen, Wenigbügler

    Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber Bügeln kann auch Spaß machen ! Ich war bis jetzt immer ein absoluter Bügelmuffel und habe so gut wie möglich versucht diese Hausarbeit zu vermeiden, aber die Tefal Pro Express Ultimate GV9581 hat das geändert.

    Es ist meine erste Dampfbügelstation und ich bin begeistert von der Leistung, der Leichtgängigkeit, der einfachen Bedienung und auch dem ansprechenden Design.
    Die Bedienung ist einfach und eigentlich selbsterklärend, es gibt einen 1,8 l fassenden Wassertank, der sich leicht abnehmen, transportieren und befüllen lässt und sogar während dem Betrieb wieder aufgefüllt werden kann. Durch eine einfache eingebaute Transportsicherung lässt sich auch die ganze Station mühelos transportieren. Wichtig ist zu beachten, dass das verwendete Bügelbrett für eine Dampfbügelstation geeignet ist. Die Station sowie auch das Bügeleisen selbst müssen auf einem geraden, ebenen, festen Untergrund abgestellt werden, durch die tolle Fußkonstruktion am Bügeleisen selbst lässt sich dieses bestens senkrecht auf dem Bügelbrett abstellen und das lange Kabel zwischen Station und Bügeleisen sorgt für genügend Arbeitsraum auch wenn die Station auf eine Ablage neben dem Bügelbrett abgestellt wird.
    Nach dem Einschalten dauert es ca. 90 Sekunden bis die Station bereit ist und mit dem Bügeln gestartet werden kann. Man kann zwischen vier Temperaturmodi wählen und die Auswahl fällt auch ganz leicht, da diese Modi auf die Bügelanweisungen in den Wäscheetiketten abgestimmt sind - Delicate = ein Punkt, Normal = zwei Punkte, Max = drei Punkte. Mit der Einstellung Max ist es auch möglich Kleidung hängend, also vertikal zu bügeln - dies eignet sich vor allem für nur leicht bis normal geknitterte Kleidungsstücke und funktioniert sehr gut. In der normalen Nutzung auf dem Bügelbrett gleitet das Bügeleisen ganz einfach über die Wäsche und glättet mühelos beim ersten drüber gehen, das verkürzt Bügelzeiten um ein vielfaches und macht richtig Spaß. Sollte man es doch einmal mit sehr hartnäckigen Falten zu tun haben kann auch noch die Boost Funktion dazu schalten, dann verschwindet auch die letzte Falte.
    Ich hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme bezüglich Wasserflecken, es hat nichts getropft und durch die Anti-Kalk-Funktion kann man auch ganz einfach normales Leitungswasser verwenden.

    Ich kann die Tefal Pro Express Ultimate GV9581 ohne Einschränkungen empfehlen.

  • Bügeln auf einem neunen Level

    von Mainmaid
    (Sehr gut)
    • Vorteile: automatische Abschaltung, horizontal und vertikal, ausreichend großer Wassertank
    • Geeignet für: alle

    Ich habe mich immer gefragt was so toll an einer Dampfbügelstation ist. Nun wollte ich es herausfinden und habe mir eine gegönnt. Beim auspacken auch gleich gefreut, sie sieht toll aus und ist auch wirklich ganz wertig verarbeitet. Natürlich wollte ich sie gleich ausprobieren. Ich hatte nur leider nicht daran gedacht, das sie nicht auf ein herkömmliches Bügelbrett passt. Die Lösung war dann aber schnell gefunden. Ich habe sie erst mal auf einen Stuhl neben das Bügelbrett gestellt. Das funktioniert super und man hat dank der langen Kabel (sowohl Strom als auch das Dampfkabel) keine Einschränkungen. Ein Bügelbretter extra für Dampfbügelstationen kann man sich ja immer noch zulegen. Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung angeschaut. Das war etwas gewöhnungsbedürftig. Sie besteht nur aus Bildern. Damit habe ich mich erst etwas anfreunden müssen. Aber es ist leicht verständlich und die Handhabung ist ja prinzipiell bei allen die schon mal gebügelt haben intuitiv. Die Bügelstation hat sogar einen Kalk-Sammler. Der filtert den ganzen Kalk im Wasser und man kann sich das lästige entkalken sparen. Ein super Feature! Allerdings haben wir hier extrem kalkhaltiges Wasser. Da habe ich lieber halb halb mit destilliertem Wasser gemacht. Ich will den Kollektor nicht gleich überfordern. Damit auch gleich zum tollen Wassertank. Man kann ihn ganz leicht abnehmen und einfach befüllen. Echt toll im Gegensatz zum punktgenauen einfüllen bei einem Bügeleisen. Auch lässt sich der volle Wassertank leicht wieder an die Bügelstation anbringen. Nun aber zum eigentlichen bügeln. Die Dampfbügelstation heizt sehr schnell auf wenn man sie einschaltet. Ich hatte einen großen Wäscheberg vor mir. Da wir einen 3-Monate alten Sohn haben sind da auch viele winzige Sachen dabei. Auch sonst ist unsere Wäsche bunt gemischt. Das Bügeleisen ist toll um gerade bei den kleinen Sachen in jede Ecke zu kommen. Es gleitet toll über jedes Material. Auch bei bedruckten Sachen muss man sich keine Sorgen machen. Dem Aufdruck passiert nichts. Die normale Stufe ist eigentlich für die normalen Sachen komplett geeignet. Nur bei Leinen habe ich es mal auf die höhere Stufe gestellt. Der Druck des Wasserdampfes ist wirklich toll. Da bläst es quasi die Falten aus den Klamotten. Das Bügeln geht so viel schneller von der Hand. Nicht das es jetzt Spaß macht, aber man muss sich nicht mehr so überwinden. ;)

  • Etwas schwach auf der Brust

    von Klaerchen0815
    • Vorteile: ausreichend großer Wassertank, geringes Gewicht
    • Nachteile: dürftige Bedienungsanleitung, kurzes Stromkabel, kleine Dampftaste

    Die Tefal Pro Express Ultimate GV9581 ist recht leicht. Auch mit gefülltem Wassertank lässt sie sich noch gut tragen und verstauen.
    Der Hersteller verspricht "professionelle Bügelergebnisse sogar bei Kleidungsstücken mit anspruchsvollen Pflegebedürfnissen" und "kontinuierlichem Dampfausstoß von bis zu 180 g/Min für herausragende Leistungen". Wir werden sehen. Dem Paket liegen nur Sicherheitshinweise und eine bebilderte Kurzanleitung bei. Und auch im Internet findet sich keine detailliertere Anleitung. Man kommt mit den Bilden klar, aber wirklich tiefgehende Beschreibungen gibt es nicht. Anschalten. Entkalken. Ausschalten. Und das dann auch noch für verschiedene Modelle. Etwas enttäuschend. Die ersten praktischen Gehversuche sind solide. Mangels besserer Möglichkeiten habe ich die Dampfbügelstation auf mein normales Bügelbrett gestellt. Es steht gut. Es dauert gut 1 Minute bis die Dampfbügelstation betriebsbereit ist. Es riecht in der Tat etwas (es wurde auch nach mehrmaligem Gebrauch nur mäßig besser). Den kontinuierlichen Dampfausstoß bekomme ich nur, wenn ich die kleine Taste unter dem Griff gedrückt halten und das ist wegen der geringen Größe eher umkomfortabel, aber effizient. Wirklich gute Bügelergebnisse erreiche ich nur mit Dampf. Für einfache, leichte Bettwäsche und Geschirrtücher empfiehlt sich der Max.-Modus. Gut gleitet das Bügeleisen durch zarte, leichte Stoffe. Im direkten Vergleich mit meinem alten Bügeleisen kann die Dampfbügelstation sich nicht hervortun - und das, obwohl mein Bügeleisen ein eher einfaches Exemplar ist. Der Wassertank ist aber ausreichend dimensioniert. Man kann eine ganze Weile bügeln.

Einschätzung unserer Autoren

Tefal GV 9581

Zeitsparende, professionelle Hochdruck-Dampfbügelstation

Stärken

  1. spart Bügelzeit durch hohe Leistung
  2. "Protect System" schützt vor Flecken
  3. fünf automatische Bügelprogramme
  4. großer Wassertank mit 1,9 Liter

Schwächen

  1. nimmt viel Platz in Anspruch

Die professionelle Hochdruck-Dampfbügelstation ist mit einer neuen Boilertechnologie für mehr Effizienz versehen. Sie bietet mit einer schnellen Aufheizung von zwei Minuten und einem Hochdruck-Dampfstoß von bis zu 600 Gramm pro Minute mehr Zeitersparnis beim Bügeln. Somit eignet sich das Modell gut für hartnäckige Falten und dicke Stoffe. Die besonders flache "Durilium AirGlide Autoclean"-Bügelsohle mit Palladium-Beschichtung ist zudem ideal für Microfaserstoffe, sie bleibt lange sauber und gleitfähig. Das "Protect System" verwandelt austretendes Wasser in Dampf und schützt Rezensionen zufolge erfolgreich vor Flecken. Fünf Automatikprogramme erleichtern die Bedienung ebenso wie der extra große Wassertank mit Sensor und Anti-Kalk-Kollektor.

Datenblatt zu Tefal Pro Express Ultimate GV9581

Aufheizzeit 2 min
Ausstattung Automatische Temperaturanpassung, Vertikaldampf, Abschaltautomatik, Anti-Kalk-System, Selbstreinigung, Abnehmbarer Wassertank
Bügelsohle Keramik
Dampfdruck 8 bar
Dampfleistung 180 g/min
Extradampfstoß 600 g/min
Gewicht 5360 g
Kapazität des Wassertanks 1900 ml
Leistung 2600 W
Länge des Netzkabels 1,65 m
Typ Bügelstation

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen