Befriedigend (3,0)
2 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Mate­rial: Car­bon
Typ: Falt­stock
Ein­satz­be­reich: Trail-​Run­ning, Trek­king
Mehr Daten zum Produkt

Swix Sonic X-Trail Carbon im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „Der superleichte Faltstock gegen schwitzige Hände ist effektiv, aber gewöhnungsbedürftig zu bedienen: problematische Schlaufe, ungünstige Faltung; Optimal für Leichtgewicht-Freaks, Speed Hiking, Klettersteig und Bergtouren.“

  • „befriedigend“

    10 Produkte im Test

    „Der Swix Sonic X-Trail Carbon ist mit 120 Euro ein Stock mit einem attraktiven Preis. Für einen Carbonstock biegt er sich aber sehr weit durch und bricht beim Belastungstest schließlich am Verbindungsstück. Der Drehverschluss am oberen Segment ist einzigartig, konnte uns aber auch nicht voll überzeugen, ebenso wenig die Handschlaufen.“

Testalarm zu Swix Sonic X-Trail Carbon

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Sonic X-Trail Carbon

Sonic X-Trail Carbon

Für wen eignet sich das Produkt?

Die Stöcke Swix Sonic X-Trail Carbon sind vielfältig in ihrem Einsatz. Mit 378 Gramm pro Paar bei der Größe von 100 plus 20 Zentimeter Auszug sind sie sehr leicht und können auf langen Trekkingtouren oder zum Trailrunning genutzt werden. Empfehlenswert sind sie für eine Körpergröße zwischen 150cm und 170 Zentimeter; andere Größen für höhergewachsene Personen sind ebenfalls erhältlich. Werden sie auf der Tour einmal nicht gebraucht, können sie mittels Faltsystem leicht im Rucksack verstaut werden.

Stärken und Schwächen

Die X-Trail Carbon sind nicht nur in den Einsatzmöglichkeiten vielfältig, sondern auch in ihren Stärken. Das geringe Gewicht ist ein deutlicher Pluspunkt, gerade bei langen Touren. Das Material Carbon sorgt neben der Leichtigkeit dafür, dass die Stöcke sehr steif sind und daher besonders bergauf eine gute Kraftübertragung gewährleistet ist. Der Griff ist aus Kork, was sich immer sehr angenehm anfühlt. Auch bei schweißtreibenden Wanderungen rutschen sie nicht in der Hand. Die Griffschlaufen sind leicht der Größe nach einzustellen, so dass die Stöcke jederzeit leicht in der Hand liegen. Die Spitzen der X-Trail Carbon sind griffig und haben sich auf unterschiedlichen Untergründen, auch auf vereisten Flächen, bewährt. Verschiedene Teller erhöhen die Flexibilität in den Einsatzbereichen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Stöcke überzeugen mit ihrem Material, geringen Gewicht und den vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten. Damit sind sie eine gute Investition, die allerdings mit 156 Euro bei Amazon nicht gerade den Geldbeutel schont. Daher lohnt sich ein Blick auf die Black Diamond Alpine Carbon Z oder Leki Carbon Ti Antishock.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Wanderstöcke

Datenblatt zu Swix Sonic X-Trail Carbon

Material Carbon
Typ Faltstock
Griffmaterial Kork
Einsatzbereich
  • Trekking
  • Trail-Running
Erhältliche Längen
  • 120 cm
  • 110 cm
  • 100 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Swix Sonic X-Trail Carbon können Sie direkt beim Hersteller unter swixsport.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: