Pedelecs mit Automatikschaltung wie das Livorno Steps sind keine Neuheit am Markt, in diesem Preissegment aber die Ausnahme. Kleine Kompromisse müssen beim Antrieb hingenommen werden. Einerseits, weil der Akku-Ertrag mit rund 400 Wh vergleichsweise mager ausfällt; andererseits, weil der Steps-Motor von Shimano lediglich ein Spitzendrehmoment von 50 Nm hergibt und daher am Berg etwas mehr Beinkraft abverlangt. Die gute Gewichtsbilanz – mit Motor und Akku bleibt das Gesamtgewicht unterhalb der 25-Kilo-Marke – wirkt sich wiederum begünstigend auf den Boost aus. Die Funktionsvielfalt des Cockpits deckt sich weitgehend mit den Steuerkonsolen der Konkurrenten. Neben den üblichen Tacho-Funktionen hält der Computer eine Lichtsteuerung sowie Reichweitenanzeige bereit. Zudem kann zwischen dem automatischen und manuellen Schaltbetrieb changiert werden.
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- Erschienen: 30.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
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