DR-BT101 Produktbild
Befriedigend (2,8)
3 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kopf­bü­gel: Ja
Schnitt­stelle: Blue­tooth
Geeig­net für: Handy
Gesprächs­zeit: 12 h
Mehr Daten zum Produkt

Sony DR-BT101 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test

    „... Die Schaumstoffpolster liegen angenehm auf den Ohren ... Bässe verhalten sich unauffällig, es fehlt ihnen an Kraft. Weil das Mikrofon keine Umgebungsgeräusche filtert, ist das Telefonieren nur an ruhigen Orten möglich. ...“

  • „befriedigend“ (2,6)

    Platz 5 von 5

    „Plus: Ausgewogenes Klangbild; Dank des weit verstellbaren Bügels auch für große Köpfe geeignet.
    Minus: Billige Anmutung; Etwas zu leise Sprachübertragung.“

  • „befriedigend“ (3,05)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 3 von 6

    „Plus: Sehr lange Akkulaufzeit; Sehr angenehmes Tragegefühl.
    Minus: Koppeln etwas kompliziert; Kein Ladegerät mitgeliefert.“

Einschätzung unserer Autoren

DR-BT101

Beque­mer Blue­tooth-​Bügel­kopf­hö­rer

Gänzlich ohne Kabel und besonders bequem ausgeführt ist der Bluetooth-Kopfhörer Sony DR-BT101. Dank seiner Kopfbügelausführung mit den großen Muschellautsprechern sitzt er angenehm auf dem Haupt und sollte angesichts von 125 Gramm Gewicht auch nach längeren Tragezeiten buchstäblich nicht zur Last fallen. Und das ist auch gut so: Denn mit zwölf Stunden Nonstop-Musikwiedergabe zeigt sich der Sony DR-BT101 im Vergleich zu herkömmlichen Telefonie-Headsets auf Bluetooth-Basis angenehm ausdauernd.

Das liegt aber auch daran, dass der Fokus des Kopfhörers eher auf der Musikwiedergabe als auf Telefoniefunktionen liegt. Die 30-Millimeter-Membran soll dabei für einen kontinuierlich vollen und klaren Sound sorgen, während dank Bluetooth 2.1 mit A2DP-Profil natürlich auch Stereo-Klang übertragen werden kann. Sobald die Verbindung zwischen Kopfhörer und Mobiltelefon hergestellt ist, wird die Musik kabellos auf die Kopfhörer übertragen, und der Musikgenuss kann beginnen. Das neue Kopfhörer-Modell bietet zudem recht umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten. So kann die Lautstärke leicht verändert und der laufende Song durch die Titelsprungfunktion gewechselt werden. Die Hauptfunktionen des beispielsweise via Bluetooth verbundenen Mobiltelefons lassen sich ebenfalls über die Kopfhörer steuern. Ein eingehender Anruf kann über die Freisprecheinrichtung mit eingebautem Mikrofon per Tastenruck direkt am Kopfhörer angenommen werden.

Natürlich ist ein Bluetooth-Bügelkopfhörer eine recht klobige Angelegenheit, nur um damit in der Öffentlichkeit seine Anrufe tätigen zu können. Für Musikliebhaber aber, die diese Funktion mit dem stundenlangen Genuss ihres MP3-Players kombinieren wollen, dürfte der Sony DR-BT101 durchaus attraktiv sein – nicht zuletzt aufgrund seines mit 70 Euro recht moderaten Preises.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sony DR-BT101

Schnittstelle Bluetooth
Geeignet für Handy
Gewicht 125 g
Gesprächszeit 12 h
Funktionen A2DP-Profil
Ausführung
Kopfbügel vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Sony DR-BT101 können Sie direkt beim Hersteller unter sony.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: