Gut

2,2

Note aus

Sony CyberShot DSC-H50 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (72%)

    Platz 13 von 17

    „Die H50 ist älter als die ultrakompakte H20 und mit einem kippbaren 3-Zoll-LCD sowie vielen manuellen Möglichkeiten großzügig ausgestattet.“

  • 83,15%

    Platz 7 von 14

    „... Die Kamera besitzt einen beweglich gelagerten 1/2,3-Zoll-Sensor mit einer Auflösung von 9,1 Megapixeln. Zur aktiven Bildgestaltung stehen dem Fotografen neben gängigen Motivprogrammen auch zwei Halbautomatiken und ein manueller Modus zur Verfügung ...“

    • Erschienen: 21.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,7)

    14 Produkte im Test

    Bildqualität (30%): „befriedigend“ (3,2);
    Videosequenzen (3%): „ausreichend“ (4,0);
    Blitz (8%): „gut“ (2,2);
    Sucher und Monitor (12%): „befriedigend“ (3,1);
    Handhabung (25%): „befriedigend“ (2,7);
    Betriebsdauer (10%): „sehr gut“ (1,1);
    Vielseitigkeit (12%): „gut“ (1,9).

  • „durchschnittlich“ (59%)

    Platz 4 von 6

    Bildqualität (30%): „durchschnittlich“;
    Sucher und Monitor (15%): „durchschnittlich“;
    Blitz (8%): „gut“;
    Vielseitigkeit (10%): „gut“;
    Handhabung (25%): „durchschnittlich“;
    Stromversorgung (12%): „sehr gut“.

  • 61,5 Punkte

    Platz 25 von 40

    „... Sony stellt der H50 ein größeres ... 15fach-Zoommodell zur Seite, das sich sowohl durch mehr manuelle Einstellmöglichkeiten als auch durch ein vertikal schwenkbares 3-Zoll-Display auszeichnet. ...“

  • 81,2 von 100 Punkten

    „Bildqualität gut“

    Platz 1 von 2

    „...Hilfreich sind der integrierte Bildstabilisator, der praktische Schwenkmonitor und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten ... Mit der Kamera entstehen farbenfrohe, kontrastreiche Aufnahmen.“

  • „sehr gut“ (72%)

    „Preistipp“

    Platz 5 von 10

    „Gute bis sehr gute Noten in allen Bereichen und der günstige Straßenpreis verhelfen der Cyber-shot zum Preistipp.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Derzeit Sonys Spitzen-Modell, mit Vollausstattung bei Belichtungssteuerung und -messung sowie großem Monitor, Bildstabilisation und großem ISO-Spielraum.“

  • 61,5 Punkte

    Platz 3 von 6

    „Die Sony Cybershot DSC-H50 lässt dem Fotografen mit ihrem großen Brennweitenbereich und den vielen manuellen Funktionen eine Menge Möglichkeiten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 12/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.09.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Kauftipp“

    „... Die Arbeit mit dem Zeiss-Megazoom-Objektiv in Kombination mit dem flexiblen 3-Zoll-Display und dem äußerst effektiven Bildstabilisator funktioniert sehr gut, die Qualität der Aufnahmen stimmt. ...“

  • „gut“ (2,0)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 7 von 10

    „Gute Ausstattung, großes Zoom ordentliche Bildqualität, aber relativ viel Rauschen.“

  • „gut“ (83,15%)

    Platz 1 von 2

    „... unschlagbar ist die Sony Cyber-shot DSC-H50 bei den Verzögerungswerten.“

  • „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test

    „... Das 15fache Zoom der H50 mit einer Anfangsbrennweite von 31 mm (KB) ist für die Klasse mittlerweile unterdurchschnittlich, kann durch optionale Konverter aber auf einen beachtlichen Bereich von 21 bis 790 mm (KB) erweitert werden.“

    • Erschienen: 02.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,69)

    Preis/Leistung: „angemessen“

    „... Vor allem in der Tele- und Weitwinkeleinstellung wirkten die Aufnahmen an den Bildrändern unscharf. Aber auch in der Bildmitte war die Detailgenauigkeit nur durchschnittlich. Bei schwach beleuchteten Motiven fiel ... Grieseln auf (Bildrauschen). ...“

  • „sehr gut“ (72%)

    22 Produkte im Test

    „Das Topmodell im Superzoom-Stall von Sony ist mit einem kippbaren 3-Zoll-LCD und vielen manuellen Möglichkeiten großzügig ausgestattet und hat im Vergleich zum Vorgänger (H9) an Bildqualität gewonnen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony CyberShot DSC-H50

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Sony Vlog-Kamera ZV-1 II
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinung (1) zu Sony CyberShot DSC-H50

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von H750Knipser

    Praxistipps für DSC-H50

    • Vorteile: einfache Bedienung, extrem scharfes Objektiv, ansprechende Optik, akzeptabler Preis, auch für Einsteiger leicht verständlich
    • Geeignet für: Foto-Journalismus, Draußen, Kunst, Portraits, Urlaub/Freizeit, Sport/Bewegung, alltäglichen Gebrauch, alle, Jugendliche, Erwachsene, Anfänger, privat, Video
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Praxis-Tipps zur Vermeidung, Beseitigung oder Reduzierung von Schwächen der DSC-H50:
    Achtung: Ich bin kein Pixel-Zähler oder Elektronk-Tester sondern seit 50 Jahren Hobby-Fotograf.
    Ich produziere keine elektronischen Pixelkombinationen für Testlabors, sondern Bilder zum Anschauen, Ausdrucken, Versenden, Fotobücher, Beamer-Vorführung, Homepage, email-Anhang

    *Bei Innenaufnahmen und Schwachlicht und ohne Blitz (z.B. Parties, Theateraufführungen, Kirchenkonzerte o.ä.:
    ISO 800 und 3 MP, es kann dann noch Belichtungszeiten zwischen 1/25 und 1/80 ergeben.
    Konzentriert dann auslösen, wenn gerade wenig Bewegung im Bildausschnitt stattfindet

    *Tipp eines Foto-Kollegen im Internet: Auslösen bei längeren Belichtungszeiten aus der Hand mit dem 2sec-Selbstauslöser (kein Verwackeln durch das Drücken des Auslösers). Dadurch werden mehr Schwachlicht-Bilder scharf. Dieser simple Trick ist eine größere Hilfe als angebliche oder tat-sächliche kleine und kleinste Unterschiede bei Pixelzahlen, Auflösungslinien oder Rauschwerten.

    *Bei Innenaufnahmen mit Kunstlicht Farbsättigung oft zu hoch, bei der Bildbearbeitung muß Sättigung dann z.T. deutlich reduziert werden (z.B. mit PAINT.net); dies reduziert auch etwas das sichtbare (Farb-)Rauschen

    *Die meisten, viel kritisierten Hauptschwächen der H50 wie
    (1)Cromatic Aberration
    (2)Purple Fringing,
    (3)Distortion (Verzeichnung bei Weitwinkel)
    (4)Pincushion (Verzeichnung bei Normal- und Telebrennweite)
    lassen sich alle mit GIMP 2 deutlich reduzieren (1) bzw. beseitigen (2)-(4) bzw. !!
    (1) und (2) unter Farben – Farbsättigung, (3) und (4) unter Filter – Verzerren - Objektivfehler

    *Shift-Programm herunterladen (Freeware), damit können stürzende Linien (Häuser, Innenräume) geradegerechnet werden

    *normalerweise mit NR std fotografieren. NR- ist aber oft einen Versuch wert, am besten dann je 1 Aufnahme mit NR std und NR- machen. Bei geplantem größerem Ausdruck von vorneherein N std

    *Einstellungen: Farbe auf echt
    Sättigung auf normal (außen), auf - (innen)
    Kontrast auf -
    DRO auf Std (nur bei erkennbarem Bedarf DRO +),
    ähnlicher Effekt kann auch einfach mit Kontrast- erreicht werden)
    Schärfe auf Std (ggf.später Nachschärfen)
    Belichtungskorrektur auf 0 oder -0,3

    *Bei Nachtaufnahmen Stativ und Fernbedienung, es gelingen mit ISO 80 und 15 oder 30 sec Belichtungszeit bei fast völliger Dunkelheit mit nur wenig Lichtquellen im Bildausschnitt und unbewegten Objekten gestochen scharfe Bilder.

    *Panorama-Programm herunterladen (Freeware), damit sind in der Nachbearbeitung Panorama-Bilder möglich – wie es die DSC-HX1 bereits als Aufnahmemodus in der Kamera besitzt

    *Wer es gerne möchte: Es läßt sich mit (wenig) Bastlergeschick ein 55-58mm Step-Up-Gewinde vorme am Objektiv anbringen, dann hat man das oft vermißte 58mm-Gewinde (z.B. für UV-Filter und kleine Gummi-Streulichtblende) direkt vorne dran. Nachteil; Es paßt dann der originale dicke (aber gut schützende) Sony-Adaptertubus nicht mehr drauf. Ich verwende an meiner H7 die Gewinde-Lösung, an der H50 den Sony-Tubus mit den entsprechenden Anpaß-Gewinden.
    Will man mit Sonnenblende oder Tubus blitzen: Da hilft nichts außer Abschrauben, um Schattenwurf bei kurzen Brennweiten zu verhindern.

    Von mir verwendete Freeware-Programme:
    PAINT.net
    GIMP 2
    SHIFT
    Photo Filtre (für Freistellungen /Ausschneiden) von Bildteilen

    dazu FotoWorks (kostenpflichtig, ca. 35.-€)

    Ich fotografieren seit 3 Jahren mit der Sony DSC-H7 und seit einem halben Jahr zusätzlich mit der DSC-H50 - im Superzustand für 116.-€ erworben!! Beispielbilder in der Galerie von „www.unterwegsmithorizonte.de“ oder bei facebook
    unter „HORIZONTE.e.V“. oder „Ulrich Ammon“ 19.01.2013
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Bildrau­schen unter Kon­trolle?

Passt die CyberShot DSC-H50 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Sony Digitalkamera, basierend auf Tests und Produktdaten.

Die Sony DSC-H50 wartet mit einer verbesserten Kontrastoptimierung auf (D-Umfangoptimierer) und gewährt dem Nutzer die Freiheit, das Maß der Rauschunterdrückung selbst zu bestimmen. Demnach sei zwischen hoher, niedriger und durchschnittlicher Stärke wählbar, so meldet es das englischsprachige Forum dpreview.com.

Alexander Schauer von chip.de berichtet jedoch von einem erhöhten Bildrauschen – vor allem im Vergleich mit den Schwestermodellen von Sony. Die besondere Eingriffsmöglichkeit, die die H50 dem Nutzer gewährt, wird hier nicht erwähnt. Hat schon jemand Erfahrungen mit der manuellen Einstellbarkeit der Rauschunterdrückung gemacht oder war die Information bloß eine Ente?

von Anne K.

Ver­bes­ser­tes Objek­tiv

Passt die CyberShot DSC-H50 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Sony Digitalkamera, basierend auf Tests und Produktdaten.

Die Bildqualität der H50 ist im Vergleich mit ihrer Vorgängerin, der H9, besser geworden: Die Auflösung ist mit 9,1 Megapixel höher. Das Objektiv ist allerdings noch dasselbe wie das der H9 (2,7-4,5/31-465 mm). Jedoch soll es eine spezielle Linse enthalten, die das Streulicht minimiert. Die Linse soll demnach die Schärfe und den Kontrast der Abbildung erhöhen und verhindert außerdem die farbigen Säume, die an Objektkanten entstehen können (chromatische Aberration). Testergebnisse scheinen der verbesserten Bildqualität recht zu geben und bewerten die H50 besser als die Sony Cybershot H9.

von Anne K.

Außer­ge­wöhn­li­che Aus­stat­tung

Passt die CyberShot DSC-H50 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Sony Digitalkamera, basierend auf Tests und Produktdaten.

Sony Cybershot DSC-H50Die Sony DSC-H50 als Bidgekamera mit 15fachem Zoom ist bei ihrem Strassenpreis von unter 350 Euro recht günstig und reicht an das obere Preissegment einiger Kompaktkameras heran. Im Unterschied zu diesen bietet die H50 außer der Zoomleistung eine sehr gute Ausstattung: Dazu gehören der kippbare 3-Zoll-LCD-Monitor und viele manuelle Einstellmöglichkeiten.

Fotomotive aufgepasst! Bitte lächeln und schnell sein

Ungewöhnlich für diese Kameraklasse ist auch die Lächelerkennung der H50: Die Kamera löst aus, wenn die fotografierte Person lächelt und kann dazu noch die Priorität auf wahlweise Erwachsene oder Kinder setzen. Der Sportmodus der H50 ist ebenso auf der Evolutionsleiter nach oben geschritten. Er erlaubt Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von 1/4000 Sekunde und der Autofokus stellt kontinuierlich scharf. Er dürfte also für eine unverzögerte Aufnahmebereitschaft sorgen.

von Anne K.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Sony CyberShot DSC-H50

Auflösung

9 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Gewicht

547 g

Die Kamera ist sehr schwer, im Schnitt wie­gen andere Modelle nur 257 Gramm.

Aktualität

Vor 15 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Bridgekamera
Sensor
Auflösung 9,1 MP
Sensorformat 1/2,3"
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 31mm-465mm
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Gesichtserkennung vorhanden
Szenenerkennung k.A.
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
  • Vorblitz zur Vermeidung roter Augen
  • Langzeit-Synchronisation
  • Aufhellblitz (Fill in)
Display & Sucher
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Sucher-Typ Elektronisch
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus k.A.
Effektfilter k.A.
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • Memory Stick (MS)
  • xD-Picture Card
  • SD Card
  • Memory Stick Pro (MS Pro)
Bildformate
  • JPEG
  • MPEG
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Größe & Gewicht
Gewicht 547 g
Weitere Daten
Art des Objektives Zoomobjektiv
Bildsensor CCD
Blitztyp Aufklappbar
Features
  • Nachtmodus
  • Belichtungskorrektur
  • Serienbildfunktion
  • Rauschunterdrückung
  • Lächelerkennung
  • PictBridge

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf